Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte defekt?

Während des arbeitens in einem Bildbearbeitungsprogramms entschied sich mein Computer abzustürzen. Beim erneuten Hochfahren kam noch das Windows-Symbol mit dem drehenden Punkten, die dann stehen blieben. Dies geschah mit mehreren Vesuchen.
Die Festplatte habe ich dann ausgebaut und als externe Festplatte an einen anderen PC angeschlossen. Hier kann noch auf alle Daten zugegriffen werden.
Nach dem erneuten Einbau in den ursprünglichen PC ist der Computer wieder hochgefahren bis zu Windows-Symbol und danach passiert nichts.
Ist der Fehler in der Festplatte zu suchen, die ja als externe einwandfrei funktioniert, oder ist er woanders zu suchen?



Antworten zu Festplatte defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PC, Laptop?
Alter?
Win10, 8 7 XP, Vista, 98, 3.1?
Ohne dies und folgende Angaben wird es keine sinnvollen Hinweise geben.
Hardware allgemein:
RAM, HDD, SDD, CPU, usw.?
Wurde Platte im anderen PC geprüft? Ein defekter Sektor im Systembereich kann das Booten verhindern, aber andere Daten sind durchaus alle scheinbar in Ordnung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Führe mal den Befehl chkdsk als externe Festplatte im anderen PC durch und baue sie danach im Ursprungs-PC ein und teste.

Bei Win 10 schau diese Anleitung:

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/eine-externe-festplatte-reparieren-so-klappt-s/

Den Beitrag bei Giga würde ich nicht unbedingt empfehlen, da die hier im Beitrag erwähnte Platte die Systemfestplatte darstellt.

Nach dem Test mit chkdsk an einem anderen Rechner würde ich eine Systemstartreparatur vorschlagen - in dem PC, zu dem die Platte gehört.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nach dem Test mit chkdsk an einem anderen Rechner würde ich eine Systemstartreparatur vorschlagen - in dem PC, zu dem die Platte gehört.

Das ist auch nicht zu empfehlen. Zuallererst macht man ein backup von noch ungesicherten Daten bevor man drauflosCHKDSKd und -repariert ::)

Zudem muß man für ein CHKDSK die Platte nicht extra umständlich ausbauen ::)  dafür gibt es Notfall-ISOS wie hirens boot cd/dvd mit der man auch alle Daten sichern kann wenns installierte Windows nicht mehr bootet ::)

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es handelt sich um einen 12 Jahre alten PC mit Widows10.
Habe gerade die Festplatte in einen anderen PC eingebaut. Dort wurde windows10 Problemlos gestartet.
Nach dem Rückbau startet nun auch der alte PC normal.
Könnt Ihr irgendwelche tools für einen Systemcheck (PC ist nicht mit dem internet verbunden) empfehlen die ich vorbereitend duchführen kann, oder muss ich auf den nächsten Ausfall warten?
Danke für Eure Hilfe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Benutze mal CrystalDiskinfo und zeige das Ergebnis.https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Meinst du mit "Systemcheck" die Gesamtkonstellation PC + Betriebssystem oder doch vorerst mal den Test der Festplatte (siehe Vorschlag Gast64)?

Sein Betriebssystem kann man sich mit allen möglichen "Problemchen" "zerschießen".
Es hilft aber in der Regel nie, wenn man dann alle als "hervorragend" beworbenen Tools in sein System schleust, die mit irgendwelchen Routinen fremder Softwareschmieden in Windows "Gewalt anwenden".

Microsoft hat Windows-10 mit einer großen Zahl von "an Bord - Werkzeugen" ausgestattet, die man richtig nutzen sollte. - Und auch den Rat des catnip befolgen, solche Werkzeuge von einem bootfähigen Stick aus einsetzen, um damit Windows aufzufrischen oder zu reparieren.
Ich habe mir dazu einen USB-Stick mit bootfähigem System erstellt (für 32-Bit und 64-Bit) und nutze den für mich und Freunde, die sich selbst nicht an Windows-Probleme ran trauen.
Auch die schon erwähnte "Hiren's Boot-CD" ist ein gutes Hilfsmittel, wenn man weiß welches der 100-te Tools von der Tool-Sammlung auf CD günstigerweise zu nutzen sind.

Bei Unklarheiten - einfach im CH-Forum fragen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hunderte Tools sind da jetzt nicht drauf, aber einige Gute.

Hiren’s BootCD PE x64 (v1.0.2) – ISO Content:
https://www.hirensbootcd.org/download/

Gruß Gustav

In der Variante 15.2 von Hiren's Boot-CD waren es 341 Tools (Gesamtzahl aus 25 verschiedenen Rubriken).
In Hiren’s BootCD PE x64 habe ich das Inhaltsverzeichnis noch nicht durchforstet.     ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber die ganzen schönen Tools machen keinen 12 Jahre alten PC wieder Jung.
Die Platte, wenn sie dann auch 12 Jahre alt ist, wird sich dann wohl alsbald verabschieden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solche Live-Systeme sind als Vereinfachung der ganzen Prozeduren gedacht, gerade die Fragensteller hier sind doch oft ziemlich unbedarft. Die muß man auch nicht noch zusätzlich mit dem Aus- und Umbau von Festplatten unnötig beschäftigen. Dann hätten sie mit der aktuellen HBCD ein Livesystem mit der ihre gewohnten Windowsumgebung in der man auch wunderbar CHKDSK machen und gleich Crystal Disk Info starten kann.

Wenn der 12 Jahre alte PC noch gut läuft und min. 4 GB RAM hat kann er ja auch mit Windows 10 weiterbenutzt werden. Obwohl ich gerade für solche Altsysteme zu einem Linux rate.

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wollte damit nur sagen, erst mal Sicherung in den Vordergrund stellen, dann schauen, was Sache ist. Habe es selber durch, ab einem bestimmten Zustand kann man zusehen, wie schnell die Platte Tag für Tag (Stunde für Stunde)den Bach runter geht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.
Es hat sich jetzt rausgestellt, dass geringe Erschütterungen der Festplatte den PC zum Absturz bringen.
Werde jetzt eine neue Festplatte einbauen und die alte Clonen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was bitte sind geringe Erschütterungen? Wenn man mal beherzt gegen denPC tritt, oder wenn Jemand irgend wo den Klodeckel fallen lässt. Zu der Größe der Platte hast Du leider nichts zu sagen, trotzdem kann man auch in ein altes System (vorausgesetzt, der Rest macht es noch lohnenswert, eine SSD für das System einbauen, was den PC schon etwas beschleunigen könnte. Daten und zeitunkritische Programme dann auf eine HDD packen. Aber da Du ja nichts über die Hardware verrätst, sind das leider nur reine Spekulationen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielen Dank für Eure Antworten und Tips.
Es hat sich jetzt rausgestellt, dass geringe Erschütterungen der Festplatte den PC zum Absturz bringen.
Werde jetzt eine neue Festplatte einbauen und die alte Clonen.

Kannst du uns auch mal mitteilen wie man zu diesem brillanten Schluß gekommen ist?  [???]
Hast du da mit anderen so lange am PC herumgerattert bis er abstürzte oder wie muß man sich das vorstellen? Oder ist tatsächlich damit gemeint, daß die Festplatte den Rechner zum Absturz bringt?

Daß Festplatten empfindliche Geräte sind, die ihren Dienst nach geringsten Erschütterungen/Bewegungen im laufenden Betrieb mit einem Headcrash quittieren ist nicht bekannt?

Gruß Gustav

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es handelt sich um einen Asus Desktop.
Folgende Daten habe ich aus der Systeminfo entnommen:
Prozessor = Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3,40GHz
installierte RAM = 12,0 GB
Systemtyp = 64- Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Installiert ist Windows 10 Pro
Bei der Festplatte handelt es sich um eine HDD Seagate Sata 3,0 TB 6GB

Der PC steht auf einem Schreibtisch. In der nähe des PC habe ich auf diesem Schreibtisch einen Stapel von 30 Seiten Papier gelocht. Mit der Erschütterung als ich den Stapel durchbrach, stürzte der PC ( mit deralten Festplatte) wieder ab. Beim erneuten Hochfahren blieb er wieder bei dem Fenstersymbol stehen.
Daraufhin baute ich eine andere Festplatte mit windows 10 ein und lochte mehrmals so einen Stapel. Hier lief der PC Problemlos weiter.
Da lediglich die Festplatte gewechselt wurde, schließe ich daraus eine defekt an der alten Festplatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde mich mal ein wenig mit Physik befassen. Was denkst Du, was die Locherei für einen Hieb gibt? Mach das noch ein paar Mal mit der neuen Platte, dann schaffst Du die auch noch. Um das Ganze zu verkürzen, würde ich direkt mit dem Hammer auf die Platte schlagen.


« ONEDRIVE öffnet unerwünscht, DEINSTALLATION nicht möglichLaptop Lenovo G50-45 hat kein Kamerabild »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...