Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: C:\$Mft - Checkdisk - Problem

Hallo Ihr Lieben!

Ich sitze gerade an meiner Hausarbeit und plötzlich bekomme ich die Meldung:

Die Datei oder das Verzeichnis C:\$Mft ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus.

Soweit, so schlecht. :-[ Nun habe ich schon gelesen, dass ich „Checkdisk“ laufen lassen muss. Das geht aber nicht, da dann folgendes erscheint:


CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste mal gestartet wird? (J/N)

Das ist noch, so viel habe ich bereits verstanden, eine normale Nachricht. Nur startet Checkdisk auch nach einem Neustart nicht. Das steht dann irgendetwas von „exklusivem Zugriff“ usw.. Wie zum Teufel bekomme ich nur Checkdisk zum Laufen, denn vielleicht lässt es sich ja auch damit reparieren?!

Ich brauche wohl nicht zu sagen, wie wichtig mir gerade zu dieser Zeit (Student – Klausuren) mein PC ist, schnief.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Tina




Antworten zu Win XP: C:\$Mft - Checkdisk - Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Weg war schon richtig, du musst bei der Frage nach dem exclusiven Zugriff ihn gewähren sonst kann das System nicht das prüfen auf dem es selbst läuft. Du kansnt das ganze auch über die Eigenschaften des Laufwerks / Extras / Fehlerüberprüfung aktivieren. Beiden Haken dranmachen und neu starten.

So schnelle Hilfe, danke! Guten Morgen, Dr Nope. ;)

Ja, das über Eigenschaften kannte ich und habe es als erstes probiert. Da kommt dann, nachdem ich die 2 Häkchen gemacht habe, folgendes:

Die Überprüfung des Datenträgerprogrammes konnte nicht durchgeführt werden, da das Datenträgerprüfprogramm exklusiven Zugriff auf einige Windows-Dateien auf dem Datenträger haben muss. Soll die Überprüfung beim nächsten Systemstart durchgeführt werden? (J/N)

Und wenn ich dann "J" anklicke und neu starte, passiert überhaupt nichts. Alles läuft normal hoch.  :-[

Zum Heulen, ich bekomme einfach kein Checkdisk gestartet. Und alles andere wartet darauf. Kein Defragmentieren geht vorher, kein WINDoctor usw. Und ich PC-Null bekomme diese Checkdisk nicht in Gang, weil er immer von exklusiven Zugriffen redet...

« Letzte Änderung: 14.01.06, 10:35:57 von Marillion »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Du kannst es auch noch anderes machen. Von der XP CD aus starten und die R-Console aufrufen. Dort am Prompt dann eingeben

chkdksk c: /f /r

Oha, nee, von sowas habe ich eben überhaupt keine Ahnung.::) Schade, ich hatte gedacht, ich bekomme irgendwie so das Problem gelöst und das verfluchte Checkdisk zum Laufen. Das kann doch nicht angehen, dass er die nicht starten will... Gleich habe ich die Tasten druchgedrückt, versuche das immer wieder und wieder.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vielleicht versuchst du es doch mal. So schwer wie du denkst ist es gar nicht.

O.k., ich probiere es mal, habe zwar furchtbaren Bammel, aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig, denn so läuft die Kiste in 2,3 Tagen sicher gar nicht mehr.

Aber, was heißt das alles?

Du kannst es auch noch anderes machen. Von der XP CD aus starten und die R-Console aufrufen. Dort am Prompt dann eingeben

chkdksk c: /f /r


Ich habe die CD reingelegt und beim Hochfahren soll ich irgendeine Taste drücken, damit ich von der CD aus hochfahre. Das verstehe ich noch und mache es. Aber dann? Ich will doch nicht neu installieren und wie starte ich dann diese verfluchte Ceckdisk?  :'(

Was ist denn "R-Konsole" oder "Prompt"?

Ja, ich habe leider wirklich keine Ahnung...  :-\

Vielen Dank für Deine Bemühungen, Dr. Nope!

LG
Tina

Hallo Ihr Lieben!

Ich sitze gerade an meiner Hausarbeit und plötzlich bekomme ich die Meldung:

Die Datei oder das Verzeichnis C:\$Mft ist beschädigt und nicht lesbar. Führen Sie CHKDSK aus.

Soweit, so schlecht. :-[ Nun habe ich schon gelesen, dass ich „Checkdisk“ laufen lassen muss. Das geht aber nicht, da dann folgendes erscheint:


CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste mal gestartet wird? (J/N)

Das ist noch, so viel habe ich bereits verstanden, eine normale Nachricht. Nur startet Checkdisk auch nach einem Neustart nicht. Das steht dann irgendetwas von „exklusivem Zugriff“ usw.. Wie zum Teufel bekomme ich nur Checkdisk zum Laufen, denn vielleicht lässt es sich ja auch damit reparieren?!

Ich brauche wohl nicht zu sagen, wie wichtig mir gerade zu dieser Zeit (Student – Klausuren) mein PC ist, schnief.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Tina


Hi Tina,
gehe mal auf "Start">>> Ausführen und gebe in dem Feld Chkdsk ein,dann auf Ok klicken und chkdsk wird ausgeführt.

Danke Dir, aber das funktioniert ja eben nicht. Ich muss ja auch gleich mit "Reparieren" eingeben und bei chkdksk c: /f /r kommt dann eben immer

CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Soll dieses Volume überprüft werden, wenn das System das nächste mal gestartet wird? (J/N)

Und beim erneuten Hochfahren geht es eben auch nicht, da dann wieder das mit dem "exklusiven Zugriff" kommt. Und wie es von der CD aus funktioniert, lasse ich mir lieber noch genau erklären.  :)

Sorry, das ich mich reinhänge -
Ich hatte dieses Problem schon 2x bei Freunden.
Die Ursache lag jedesmal bei einem defekten RAM - das eine mal war der RAM als solcher defekt, im anderen Fall war es die Kontaktgabe eines Speicherriegels.
Würde ich also folgendermaßen vorgehen. Bitteschön - immer bei ausgeschaltetem und  vom Netz getrenntem PC!
- Den/die Speicherriegel herausziehen, reinigen, wieder stecken. Jeweils auf den anderen Steckplatz.
- Bei 2 Riegeln: Abwechselnd einen entfernen.
Jeweils anschließend chkdsk ausführen!
Ergebnisse posten.
Jürgen

Hi ihr,
ich habe das gleiche Problem.
Bei mir tritt es auf, seitdem ich mir die Betas von Office 2007 und IE7 gezogen habe.
Ich hab nur noch das zusätzliche Problem, dass ich mich im Moment für eine längere Zeit in den USA aufhalte und ein Notebook besitze, die Sache mit der Hardware (RAM etc.) also nicht so einfach ist.
Checkdisk habe ich ausprobiert (auch von der Windows-CD), jedoch tritt das Problem weiterhin auf.
Bitte um Antwort, ihr würdet mir echt sehr helfen.
Bastian

Systemwiederherstellung VOR die Betas ???

Auf die Systemwiederherstellung bin ich auch schon gekommen, nur tut die eben bei nem corruptem MFT nich mehr.
Ich hab jetzt formatiert. Das ist zwar ärgerlich, aber es löst das Problem.
Danke für eure Hilfe

 :D
dank dir jüki
ich hatte es auch mit der xp cd versucht und auch so n bischen rumprobiert aber das klappte nicht.
dann hab ich mit dem ram ausbauen & säubern probiert. das hats gebracht!!!
ich konnte dann checkdisk über "ausführen" laufen lassen und die fehlermeldung war weg"C:\$MFT ist defekt und so..."
danköschööööööööööööööööööön:):):):):)
LG

...hatte das gleiche Problem!
Probiert mal Internet Explorer 7 zu deinstallieren! Bie mir wars danach OK.

Gruß
Jörg

Der Fehler kam bei mir nachweislich erst mit der Installation des IE7. Deinstallation hat geholfen.

Also hab zum glück Norton GoBack drauf gehabt und es 7 Tage zurückgesetzt...hat geholfen...vllt funktioniert das ja auch mit der Systemweiderherstellung

hi
bei meinem Laptop hat das Mauspad nicht mehr funktiert. Weil alles andere nicht geholfen hat habe ich dann Windows neu installiert. Jetzt habe ich das $MFT-Problem. Ich habe den Internet Explorer 7 heruntergeladen aber nicht installiert, weil die Datei defekt war. jetzt kommt immer die doofe Fehlermeldung und Word... stürtzt ab. Beim ausführen von CHKDSK findet er keinen Fehler. wie kann ich das Problem außer durch eine erneute Neuinstallation beheben??

 :)  Habe auch diese Fehlermeldung gehabt und war schon kurz vor dem "Neu-Aufsetzen", habe dann aber es mit diesen Tipps hier versucht, den IE 7 deinstalliert, dannach den Speicherriegel rausgenommen, abgeputzt, in anderen Steckplatz gesteckt, wodurch das System nicht mehr startete, zurück in den alten Steckplatz, hochgefahren - und siehe da, der Fehler war wirklich weg !!!   VIELEN  DANK - ich bin voll glücklich ! SUPER !!!

So geht´s
1.)   Booten des Rechners von einer acronis-Boot-CD. Damit sind auf dem System keine Files im Zugriff. Fragliche Partition in ein Image sichern. Image prüfen. Image auf einen zweiten Windowsrechner übertragen.
2.)   Die Anlage mit der Installations-CD von Windows starten. Die fragliche Partition löschen und ein neues Windows installieren. Treiberprobleme und nicht erkannte Hardware müssen nicht aufgelöst werden. Das System wird später sowieso überschrieben.
3.)   Die Festplatte aus dem Rechner ausbauen und in einem (USB)-Wechselrahmen an den Rechner anschließen, der das Image hält. Das Image unter acronis als weiteres Laufwerk anschließen. Mit einem Kopierprogramm (z.B. Totalcommander, nicht mit dem Windows-Explorer) alle Files aus dem Image auf die USB-HDD übertragen. Dabei wird das komplette Betriebssystem mit allen Einstellungen und Registrywerten auf das frisch installierte Windows übertragen.
4.)   Platte aus dem USB-Rahmen ausbauen und in den Originalrechner zurücksetzen.
Habe dies Verfahren bei einem System mit viel Software durchgespielt, die sich nur durch spezialisierte Unternehmen installieren lässt. Zeitaufwand drei Stunden bei etwa 15GB Volumen auf der fraglichen HDD.
 

Jüki schrieb
Sorry, das ich mich reinhänge -
Ich hatte dieses Problem schon 2x bei Freunden.
Die Ursache lag jedesmal bei einem defekten RAM - das eine mal war der RAM als solcher defekt, im anderen Fall war es die Kontaktgabe eines Speicherriegels.
Würde ich also folgendermaßen vorgehen. Bitteschön - immer bei ausgeschaltetem und  vom Netz getrenntem PC!
-
Den/die Speicherriegel herausziehen, reinigen, wieder stecken. Jeweils auf den anderen Steckplatz.
- Bei 2 Riegeln: Abwechselnd einen entfernen.
Jeweils anschließend chkdsk ausführen!
Ergebnisse posten.
Jürgen


Mit der Methode hatte ich Erfolg. Als absoluter Laie habe ich den Rechner aufgeschraubt, den Speicherriegel entnommen, einmal angepustet und mit meinen T-Shirt abgeputzt, wieder eingesteckt. Danach lief alles wieder, und ich konnte chkdsk nach dem Systemstart durchführen. Danke für diesen Top-Tipp.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Je nach Material kannst du dir so aber auch die Speicherriegel zerstören. Du darfst (und das T-Shirt) auf keinen Fall geladen sein, vorher entladen und keine Kunsttoff-Sachen zum reinigen verwenden. Auch Anpusten ist sehr gefährlich, dadurch kannst du temporär kleine Kurzschlüsse verursachen.

Hallo Leute;

Ich hatte diverse Male dasselbe Problem mit dem "Exklusiven Zugriff" so dass ich weder eine 'Systemwiederherstellung" noch "chkdsk" ausführen konnte. Meistens habe ich Windows dann komplett platt gemacht- und neu installiert.

Sicher kommt das Ram-Problem (wackelkontakte) häufiger vor, aber inzwischen weiß ich, das Programme wie "Norton-Systemworks", "Tune Up" und diverse andere Backup- Programme die einige systemprozesse kontrollieren (übernehmen) also Windows den "exlusiven Zugriff" abnehmen.

Diese müssn deaktiviert werden ggf deinstallieren.

Unter START/Ausführen den Befehl "msconfig" eingeben und unter dem Reiter 'Systemstart' lassen sich die Programme dann abschalten (nach neustart) so dass Windows wieder den exklusiven Zugriff haben sollte. Anschließend wieder alles "aktivieren", wenn das Problem behoben werden konnte.

Ich verzichte Grundsätzlich auf solche Programme, auch wenn sie viele vereinfachte Möglichkeiten bieten, können durch wechselwirkungen auch beschädigungen der Festplatte auftreten.

Vorher den korrekten Zustand der Festplatte (-n) und Ram_Speicher kontrollieren.

MfG.
FrameRider

 


« Win XP: Google funktuniert nicht mehr richtig bei Google!verkleinerte bildschirmdarstellung Notebook »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...