Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: Installationsfehler KDEDIR not Set

Hallo Leute,

Versuche grad ein Prog zu installieren. Es ist eine bz2 datei.

Bisher folgendes gemacht
runtergeladen
entpackt (tar xvf..)
in der Konsole: su > rootpasswort > make

dann die fehlermeldung: if test "" = ""; then echo KDEDIR not set!; exit 1; fi;
KDEDIR not set!

In der installationsanleitung steht dass ich nur make eingeben muss und dann is alles fertig aber irgendwie klappt es nicht.

Wie installiere ich es fertig?

Ich benutze OpenSuSE 10 mit KDE und es handelt sich um KTrafficAnalyzer.

Danke


Antworten zu Suse: Suse: Installationsfehler KDEDIR not Set:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

da musst Du erst mal deinen Internetanschluss strapazieren ..

installiere von kde und qt die pakete mit der erweiterung devel sonst wird kein schuh draus. Mindestens qt3-devel, kdebase3-devel, kdelibs-devel.

Have fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Egal was für devel paket ich runterladen will es kommt immer ne seite voller Konflikte in rot.

audiofile
fam
freeglut
jack

alles devel was nicht verfügbar

Was tun??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ignorieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh na das sind ja wieder die urr riesigen pakete über 100MB

Danke für die Antwort Doc. Die Pakete brauchen viel Zeit bis sie runtergeladen und installiert sind also Installiere ich sie dann morgen nachdem VmWare fertisch ist.

Gute Nacht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay,

bis denne

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Doc,

habe alle devel pakete heruntergeladen und installiert aber es kommt noch immer der gleiche Fehler mit KDEDIR not set.

Was muss ich da noch tun?

Danke

Windows wird grad installiert. Läuft alle Prima.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

wenn vmware erst mal rennt ist es ein gutes und problemloses Stück Software.

Was das zu intallierende Paket betrifft, welches möchtest du denn installieren? verrate es doch mal, dann könnte ich mir dies mal anschauen. So ist es ein raten warum es nicht klappen will.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc

Also ich will das KtrafficAnalyser installieren. Knemo ist zwar auch ok aber er zeigt mir nur die daten von Computer Start bis herunterfahren, danach wieder von 0 aber bei KTraffic monatlich.

Ich habe es runtergeladen und in der INSTALL datei steht das:
Installation:
=============
A simple make should do the job:

shell> make

If no error occurs you will find the KTrafficAnalyzer binary in the current
directory. Now you can install it into your kde/bin folder by running:

shell> make install

NOTE: You have to be root in order to do that

Und genauso bin ich auch vorgegangen, dann kommt die Meldung:

Lucky:/home/Thindboy/KTrafficAnalyzer_0.3.1 # make
if test "" = ""; then echo KDEDIR not set!; exit 1; fi;
KDEDIR not set!
make: *** [do-it-always] Fehler 1
Lucky:/home/Thindboy/KTrafficAnalyzer_0.3.1 #

Hoffe das hilft weiter.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

das beleuchte ich heute abend mal näher. Hab dafür gerade keine Zeit.

Bis dann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK Doc

Bis am Abend

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

kannst Dir den Komplierungsstress sparen. Installiere einfach das Rpm-Paket.

Bekommst Du bei rpmseek.com. Störe dich nicht an i686 und kde3.4 läuft trotzdem.

DOWNLOAD HIER KLICKEN

Achte darauf das die angegebenen Pakete installiert sind! Steht unter Benötigt: im Link

Have Fun

« Letzte Änderung: 29.04.06, 22:29:50 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mehr als die hälfte der benötigten Sachen ist in Yast nichtmal zu finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch die Nuss knacken wir noch. Poste mal welche Installationsquellen Du eingebunden hast.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok Doc

Also alles was ich installieren konnte war:

kdelib3
libstdc++
libgcc

alles andere ist nicht in YAST

hat das was mit den punkten zu tun die in den wörtern vorkommen
libc.so.6

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

solltest fast alle an Board haben. Musst noch qt3-non-mt installieren. Yast wird in Zukunft heftigst meckern, dass qt neu installiert werden müsste. Ist quatsch, (abbrechen klicken wenn Du zukünfig Software installieren möchtest) kommt aber daher das die aktuelle QT Version Qt3.3.5 ist. Das non-mt Paket stammt aber aus Qt 3.3.4. und ist für 3.3.5 obsolet. Ist noch aus Abwärtskompatibilitätsgründen dabei, damit ältere KDE Software wie der Trafficanalyzer noch läuft.

Ach ja, KDE ist in C++ geschrieben mit Hilfe des Frameworks QT von Trolltech.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung was bei mir in YAST los ist. Dieses Paket ist auch nicht in der liste.

Die Quellen sind alle die in Tipps stehen und diese Chemnitz quelle was Sie mir gestern gesagt haben.

 :'( :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

nach der Installation des RPM vom Trafficanalyzer stratest Du ihn mit:

KTrafficAnalyzer

Beachte die Schreibweise! Zu finden ist das Progrämmchen in /opt/kde/bin falls Du dir eine Desktopicon anlegen möchtest. Kannst ihn auch automatisch starten lassen. Die Icondateien auf dem Desktop werden im Verzeichnis /home/username/Desktop gespeichert. Damit des beim Start gestartet wird musst Du eine Kopie der Desktopdatei in ./kde/Autostart anlegen.

Have Fun 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vor der installation brauche ich doch die benötigten pakete oder??

Ich schreibe sie ganz genau richtig aber keine Ergebnisse.

Ich habe probiert Ktraffic... per Yast zu installieren, dann sagt er mir Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: Ktraffic..

 :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so ist egal in welchen Thread ich es reinschreibe, das Problem ist ja immer das Gleiche.

HIER hab ich NicoDany erklärt wie man Software ohne yast einfach installieren kann, am Beispiel von Myth-TV, einem der Linuxgegenstücke zum MS-Mediacenter.

Have Fun

« Letzte Änderung: 29.04.06, 23:32:11 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc

WEnn ich auf Upgrade gehe und Enter drücke dann sehe ich ganz kurz diese meldung

Cannot open exlusive lock

Es geht nicht und ich bin jetzt an Ende meiner Kräfte

Tut mir Leid dass ich Sie enttäusche, ich kriege es irgendwie nicht hin.

Sind sie morgen in Forum Doc? Hoffe Ja, weil ohne Dr.SuSE bin ich verloren  :'(

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

vermutlich bin ich auch morgen da. Können uns ja evtl. verabreden auf deinem Desktop. Dazu klickst Du auf System->Verbindung zu fremdrechner-Arbeitsfläche freigeben(Krfb). Daten per PM posten und Du kannst zuschauen...

Have Fun

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohaaa  :D

Remotedektopverbindung

Wusste nicht dass Linux sowas auch hat.

Ok Doc Danke

Bis Morgen

Schau dir doch mal das Programm "accounting" an. Ist zwar ohne GUI sollte aber reichen um seine Traffic zu kontrollieren.

Gruss Burner

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch

Ich habe KtrafficAnalyzer via Konsole installiert. Yast sagt mir : It is already installed.

#################################100%

Aber in KMenü finde ich es nirgends und per Alt F2 habe ich auch kein Erfolg. In der Konsole auch nicht.

Wo finde ich es wenn es eh schon installiert ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

KTrafficAnalyzer geht jetzt  :D

Habe es Ktraffic.. geschreiben deswegen hat es nicht geklappt.

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,


wer lesen kann.....(Antwort 17 dieses Threads). Egal läuft ja nun auch ohne Fernwartung.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Als die Antwort 17 geschrieben wurde ist es so und so nicht gegangen ich habe es vom Thread kopiert und in der Befehlsausfühurung eingefügt.. ging nicht.. war was falsch.. kA was. Dann habe ich nochmal alles von vorne begonnen mit der installation und so, dann ist eh gegangen.

Also das Lesen klappt bei mir schon noch irgendwie.

Danke für die Hilfe. Jetzt gehts ja

Bis dann


« Suse: ICQ unter LinuxSuse: Maus zu langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Programm
Siehe Software...

Dock
Das Dock von Mac OS X ähnelt ein wenig dem Windows-Startmenü: Hier werden die gerade aktiven Programme angezeigt, aber auch die Programme, die der Nutzer zum sc...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...