Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Problem ATI Grafikkarte?

Hi,

folgendes Problem:
nachdem ich den *.run Treiber von ATI heruntergeladen und in eine *rpm gepackt hatte, wollte ich diese installieren. Dabei tauchte folgende Fehlermeldung auf:

ChubbyLin:/ # /usr/bin/fglrx-kernel-build.sh
/usr/src/kernel-modules/fglrx /
rm: cannot remove 'Modules.symvers': No such file or directory
rm: cannot remove '*.o': No such file or directory
rm: cannot remove '*.ko': No such file or directory
rm: cannot remove '*.mod.*': No such file or directory
make: Entering directory '/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'
make: *** No targets specified and no makefile found. Stop.
make: Leaving directory '/usr/src/linux-2.6.22.5-31-obj/i386/default'

******************************
Build of kernel module failed!
******************************

Was kann ich da machen???


Antworten zu Suse: Problem ATI Grafikkarte?:

Siehe Tipps und Tricks und gehe zu Punkt 8

von Dr.SuSE

A T I  G R A F I K K A R T E N T R E I B E R  I N S T A L L I E R E N 

Hallo

zypper in kernel-source kernel-syms linux-kernel-headers

Da fehlen einfach nur ein paar Pakete !

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So...
gesagt getan: die Pakete (die 2, die noch gefehlt haben) wurden nachinstalliert. Nachdem ich "modprobe fglrx" eingegeben habe gabs allerdings das: "Fatal: No fglrx Module found." Scheint mir ein Fehler zu sein?! Na jedenfalls wollte ich die *rpm nochmal installieren, aber da kam die Meldung, dass der Treiber doch schon installiert sei??? Also "sax2 -m 0=fglrx" und neu starten.
Der Befehl "mcedit" war nicht gefunden worden (dabei habe ich doch die Pakete installiert?). Aber auch hier ging's weiter: config manuell einsehen. Die geforderten Werte waren vorhanden.

Gilt der Treiber als installiert oder muss ich mir wegen des "Fatal Errors" gedanken machen?

Hi Chubby,

warum so kompliziert? Ersteinmal steht die Frage aus welche Grafikkarte du hast?

Das entscheidet ob du überhaupt propritäre Software vom Hersteller benötigst.

Dann gibt es bei ATI auch nen Grafikinstaller, einfach unter deiner Arbeitsoberfläche ALT+F2 drücken >> xterm eingeben >> Enter >> Shell öffnet sich >> su >> Enter >> Pswd. >> jetzt den Pfad zu den ATI Installer Bsp.:(cd /home/DEIN BENUTZERNAME/downloads)usw. >> dann chmod +x ati*.run >> Enter >> sh ati*.run >> Enter >> der Rest ist nur Mausgeklicke >> Rechner neu starten >> ALT+F2 >> xterm >> glxgears (zum Prüfen von 3D) >> wenn Zahnräder erscheinen fertig

Als Hinweis ist noch wichtig: Bei Eingaben in der Shell ist zwischen Groß- und Kleinschreibung zu unterscheiden!

Und mc ist mit Sicherheit nicht installiert >> Einfach über den Softwaremanager zu erledigen | Yast >> Software installieren oder löschen >> mc eingeben >> auswählen >> übernehmen >> fertig

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich bin beide Varianten durchgegangen.

Variante A) (von Dr.SuSE > nach Anleitung)
Ziel: Treiber wird unter Yast als installiert angegeben. Allerdings fehlt unter "/usr/src/kernel-modules/" die Datei oder das Modul "fglrx". Da das Modul fehlt kann ich auch nicht "/usr/bin/fglrx-kernel-build.sh" ausführen bzw. werde ich bei Ausführung darauf hingewiesen, dass das Modul "fglrx" nicht existiert und stoppt dann sofort.

Variante B) (von joho@Linux)
Ziel: siehe Variante A

Bei Variante B konnte ich übrigens die Gears ansehen. So weit so gut. Ich bin noch ein Linux Frischling aber ganz geheuer kommt mir das mit dem fehlenden fglrx-Modul nicht vor. "fglrx-kernel-build.sh" - kompilliert das den Kernel neu?! (Nicht schlagen, wenn ich Mist erzähle) Aber wenn dem so wäre, dann läge in der Tat ein FATAL ERROR vor oder?

Wie komme ich an das fglrx-Modul?

Na keine Sorge,
haben alle mal angefanen, den wichtigsten und besten Schritt das Linux zu probieren hast du ja schon gemacht.

Mach ersteinmal die Shell auf; ALT+F2 >> xterm >> su >> Pswd. >>

rpm -e $(rpm -qa | grep fglrx)

löscht ersteinmal den alten Treiber... falls doch irgendwo vorhanden!?!
Da ja das 3D schon irgendwie vorhanden ist empfiehlt es sich ersteinmal dein System auf den aktuellsten Stand zu bringen. Aufgrund deiner Kernel Version vermute ich mal das bei dir die 10.3 installiert ist. Und noch keine Aktualisierung vorgenommen wurde.

Folgende Vorgehensweise: "Falls nicht schon gemacht"
1.)
Auf Chamälion Menue >> Computer >> Yast >> Pswd. >> Software >> Community Repostitories >> Dort wählst du ersteinmal die Software Quellen aus >> (ATI NVIDIA Mail Server Datenbanken XFCE QEMU ) lässt du weg >> Übernehmen >> fertig

2.)
Software >> online Update >> (nichts verändern, wenn die Auswahl kommt) >> Einfach nur Übernehmen klicken >> fertig

Online Update ist nur Patch (Sicherheits und Fehlerkorrektur) Update

3.)
Jetzt kommt Meldung Rechner neu starten >> ausführen

4.)
Chamälion Menue >> Computer >> Yast >> Pswd. >> Software >> Software installieren oder löschen >> Filter: Paketgruppen auswählen >> dann links ganz runter Scrollen >> zzzAlle makieren >> mit dem Mauszeiger in das Rechte Feld wo die Softwarepakete sind >> rechte Maustaste >> alle in der Liste >> Installieren falls neuere Software verfügbar >> Übernehemen >> warten >> fertig

wenn das alles soweit auf dem aktuellen Stand ist, dann poste bitte mal welche Grafikkarte du hast:

am besten in der Shell als root folgenden Befehl ausführen:
su >> Pswd. >> hwinfo --gfxcard

Gruß




 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zu 1.)

Die Repositories hatte ich schon über das Dr.SuSE-Tutorial eingefügt (alle blauen; blau stand dabei für unbedingt hinzufügen).
Im Einzelnen sind das:

OpenSuSE 10.3 OSS,
OpenSuSE 10.3 Non-OSS,
Mozilla,
KDE 3 Update,
Yast-Online-Update,
KDE (zwecks Kopete, KFTPGrabber, usw.),
Beryl,
Packman,
Sax2,
Wine
und dann noch ein lokales Verzeichnis

Ich hoffe diese reichen oder soll ich nochmal durch die Community-Repositories gehen? Im Prinzip sind es aber nur Alternativen mit gleichem Inhalt nehme ich an?!

zu 2.)

Ich habe genau das gemacht, was verlangt wurde:
a) Klick: Online-Update
b) nichts verändern
c) Übernehmen
d) Update beendet ohne was geupdated zu haben

Scheint alles auf dem neustes Stand zu sein.

zu 3.)

Neu Starten hatte Susie nicht verlangt, warum auch... hat ja nichts gemacht^^

zu 4.)

mehr als 800mb wurden geupdatet

_________________________________________________________________

Grafikkarte:

ATI Radeon X600 Mobility 128mb PCIE

hier Details:

ChubbyLin:/home/Chubby # hwinfo --gfxcard
22: PCI 300.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
  [Created at pci.301]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1002_3150
  Unique ID: svHJ.I7hscwyPl74
  Parent ID: vSkL.JY+tByaIKx4
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:03:00.0
  SysFS BusID: 0000:03:00.0
  Hardware Class: graphics card
  Model: "Sony Radeon Mobility X600 (M24) 3150 (PCIE)"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x3150 "Radeon Mobility X600 (M24) 3150 (PCIE)"
  SubVendor: pci 0x104d "Sony Corporation"
  SubDevice: pci 0x81ca
  Memory Range: 0xd0000000-0xd7ffffff (rw,prefetchable)
  I/O Ports: 0xc000-0xc0ff (rw)
  Memory Range: 0xfeaf0000-0xfeafffff (rw,non-prefetchable)
  Memory Range: 0xfeac0000-0xfeadffff (ro,prefetchable,disabled)
  IRQ: 11 (no events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00001002d00003150sv0000104Dsd000081CAbc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    XFree86 v4 Server Module: radeon
  Driver Info #1:
    XFree86 v4 Server Module: radeon
    3D Support: yes
    Extensions: dri
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #10 (PCI bridge)

Primary display adapter: #22
_________________________________________________________________

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich um ein Notebook handelt. Sony VGN-A317M
_________________________________________________________________
_________________________________________________________________

Eben wollte ich die Susie wieder hochfahren, allerdings schafft sie es nur bedingt bis Runlevel 5 - die grafische Oberfläche fehlt jetzt komplett, dürfte wohl am deinstallierten, teilvorhandenen, Treiber liegen.

Jetzt geht's also erstmal nur im Textmodus weiter (init 5 startet die grafische Oberfläche auch nicht).

Im Zweifelsfall weiß ich aber noch wo die *.rpm des Treibers liegt. Falls notwendig, könnte ich also sicherlich auch wieder den "Urzustand" herstellen, wenn wir im Textmodus nicht weiterkommen.

« Letzte Änderung: 11.12.07, 00:35:50 von Chubby »

Hallo,

das du jetzt in der Konsole landest hat nichts mit dem fglrx zu tun, der war ja vorher auch nicht da...

Beim Kernel lag ich falsch, ist schon aktuell...
Aber wir sind auf den richtigen Weg.

1.)
In der Konsole als root einloggen >> init3 >> sax2 >> Beenden >> Speichern >> rcxdm restart >> einloggen an kdm

2.)
Yast >> Installationsquellen wechseln >> Hinzufügen >> HTTP >>

Server:
ftp5.gwdg.de

Verzeichnis:
pub/opensuse/repositories/xorg73/openSUSE_10.3

einfügen >> Beenden

3.)
Jetzt über Software installieren oder löschen noch mal Aktualisieren falls neuere Software verfügbar (hier wird jetzt auf xorg7.3 Aktualisiert)

4.)
Folgende Pakete installieren: (falls noch nicht vorhanden) x11,libdrm,libwnck,mesa,xterm,kernel-source, kernel-syms

5.)
Hat alles geklappt, dann in die Konsole mit STRG+ALT+F1
>> root >> Pswd. >> init 3 >> rcxdm stop >> sax2 -m 0=radeon (ist der Grafiktreiber) >> Rechner neu starten

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle Punkte wurden ausgeführt.

Testweise hab ich mal "modprobe fglrx" eingegeben.
Das Modul ist nicht vorhanden.
Soll ich jetzt die ATI *.run ausführen?

Gruß vom Chubby

Super... Allerdings sollte jetzt mit sax2 -m 0=radeon schon das 3D Treiber Modul bei dir geladen sein. Auf fglrx konnten wir bei deiner Graka verzichten. Da der native Treiber "radeon" deine X600 unterstützt.

Teste doch mal mit Hilfe eines 3D Spiels ob 3D bei dir jetzt funktioniert!?!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

4 Tests 4 Fehlschläge :(

glxgears
googleearth
xmoto
supertux

(eben die Programme, die schonmal drauf waren^^)

____________________________________________________________________

Ich poste mal die Fehlermeldungen:

____________________________________________________________________
Chubby@ChubbyLin:~> glxgears
Xlib:  extension "ATIFGLRXDRI" missing on display ":0.0".
glxgears: Error: couldn't get an RGB, Double-buffered visual.
____________________________________________________________________
Chubby@ChubbyLin:~> googleearth
Xlib:  extension "ATIFGLRXDRI" missing on display ":0.0".
Google Earth has caught signal 11.

Stacktrace from glibc:
  ./googleearth-bin(__gxx_personality_v0+0x1e8) [0x8057fb4]
  ./googleearth-bin [0x8058399]
  [0xffffe420]
  /usr/lib/dri/r300_dri.so [0xb0430ba9]
  /usr/lib/xorg/libGL.so.1 [0xb5dde705]
  /usr/lib/xorg/libGL.so.1(glXCreateContext+0x3e) [0xb5ddd97e]
  ./libIGGfx.so(_ZN3Gap3Gfx18igOglVisualContext21internalCreateContextEv+0x9d) [0xb67c803d]
  ./libIGGfx.so(_ZN3Gap3Gfx18igOglVisualContext4openEv+0xa7) [0xb6805227]
  /opt/google-earth/libevll.so(_ZN5earth4evll13VisualContext11openContextEN3Gap3Gfx25igRenderDestina tionFormatERKNS0_8InitInfoE+0xb1) [0xb38c22db]
  /opt/google-earth/libevll.so(_ZN5earth4evll13VisualContext4initERKNS0_8InitInfoE+0x1a6) [0xb38c501c]
  /opt/google-earth/libevll.so(_ZN5earth4evll17RenderContextImpl4initERKNS0_8InitInfoE+0x74) [0xb38844d6]
  ./librender.so(_ZN12RenderWidget6setApiEPN5earth4evll3APIE+0x44) [0xb62b9818]
  ./librender.so(_ZN5earth6render12RenderWindow12createWidgetEv+0x7a) [0xb62a6124]
  ./libgoogleearth.so(_ZN5earth6client12ModuleWidget9showEventEP10QShowEvent+0x51) [0xb76d93d9]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget5eventEP6QEvent+0x277) [0xb6dd8017]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN12QApplication14internalNotifyEP7QObjectP6QEvent+0xa1) [0xb6d2a9a1]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN12QApplication6notifyEP7QObjectP6QEvent+0xc9) [0xb6d2b489]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x266) [0xb6dd6f76]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget12showChildrenEb+0x11b) [0xb6dd6ccb]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x207) [0xb6dd6f17]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget12showChildrenEb+0x11b) [0xb6dd6ccb]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x207) [0xb6dd6f17]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget12showChildrenEb+0x11b) [0xb6dd6ccb]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x207) [0xb6dd6f17]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget12showChildrenEb+0x11b) [0xb6dd6ccb]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x207) [0xb6dd6f17]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget12showChildrenEb+0x11b) [0xb6dd6ccb]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x207) [0xb6dd6f17]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget12showChildrenEb+0x11b) [0xb6dd6ccb]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x207) [0xb6dd6f17]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget12showChildrenEb+0x11b) [0xb6dd6ccb]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget4showEv+0x207) [0xb6dd6f17]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN11QMainWindow4showEv+0x93) [0xb6eab2b3]
  ./libqt-mt.so.3(_ZN7QWidget10showNormalEv+0x33) [0xb6dd05e3]
  ./libgoogleearth.so(_ZN10MainWindow18readScreensizeInfoEv+0x592) [0xb76a88ce]
  ./libgoogleearth.so(_ZN5earth6client11Application12setupMainWinERK7QString+0x1f5) [0xb76c656d]
  ./libgoogleearth.so(_ZN5earth6client11Application3runEv+0x1f0) [0xb76c97c2]
  ./googleearth-bin(main+0x11f) [0x8058817]
  /lib/libc.so.6(__libc_start_main+0xe0) [0xb607bfe0]
  ./googleearth-bin(__gxx_personality_v0+0x75) [0x8057e41]




We apologize for the inconvenience, but Google Earth has crashed.
 This is a bug in the program, and should never happen under normal
 circumstances. A bug report and debugging data are now being written
 to this text file:

    /home/Chubby/.googleearth/crashlogs/crashlog-F93D66C7.txt

This bug report will be sent to Google automatically next time you run
 Google Earth. Its data, which contains no personal information, will help
 us correct problems without bothering you further. If you would rather
 this info not be transmitted, please delete the above file before running
 the program again. If you want bug reports to NEVER be sent, remove the
 above 'crashlogs' directory's read/write permissions.
__________________________________________________________________
Chubby@ChubbyLin:~> xmoto
fatal exception : SDL_SetVideoMode : Couldn't find matching GLX visual
__________________________________________________________________
Chubby@ChubbyLin:~> supertux
[/home/Chubby/.supertux2] is in the search path
[/usr/share/supertux] is in the search path
Invalid button '0' in buttonmap
Invalid button '1' in buttonmap
Fatal: Unexpected exception: Couldn't set video mode (800x600-0bpp): Couldn't find matching GLX visual
__________________________________________________________________

Gut Google Earth müssen wir ersteinmal aussen vor lassen, da gibt es mit ATI noch andere Probleme.

Poste doch mal bitte deine xorg.conf wie folgt:

Shell öffnen >> mcedit /etc/X11/xorg.conf

mal schauen ob wirklich der Treiber geladen wird!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

xorg.conf:

__________________________________________________________________

# /.../
# SaX generated X11 config file
# Created on: 2007-12-11T13:45:58+0100.
#
# Version: 8.1
# Contact: Marcus Schaefer <[email protected]>, 2005
# Contact: SaX-User list <https://lists.berlios.de/mailman/listinfo/sax-users>
#
# Automatically generated by [ISaX] (8.1)
# PLEASE DO NOT EDIT THIS FILE!
#
Section "Files"
  FontPath     "/usr/share/fonts/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/local"
  FontPath     "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/Type1"
  FontPath     "/usr/share/fonts/URW"
  FontPath     "/usr/share/fonts/Speedo"
  FontPath     "/usr/share/fonts/PEX"
  FontPath     "/usr/share/fonts/cyrillic"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin2/Type1"
  FontPath     "/usr/share/fonts/latin7/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/baekmuk:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/japanese:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/kwintv"
  FontPath     "/usr/share/fonts/truetype"
  FontPath     "/usr/share/fonts/uni:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/CID"
  FontPath     "/usr/share/fonts/ucs/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/ucs/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/ucs/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/misc:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/75dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/100dpi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/hellas/Type1"
  FontPath     "/usr/share/fonts/misc/sgi:unscaled"
  FontPath     "/usr/share/fonts/xtest"
  FontPath     "/opt/kde3/share/fonts"
  InputDevices "/dev/gpmdata"
  InputDevices "/dev/input/mice"
EndSection

Section "ServerFlags"
  Option       "AllowMouseOpenFail" "on"
EndSection

Section "Module"
  Load         "dbe"
  Load         "type1"
  Load         "freetype"
  Load         "extmod"
  Load         "glx"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "kbd"
  Identifier   "Keyboard[0]"
  Option       "Protocol" "Standard"
  Option       "XkbLayout" "de"
  Option       "XkbModel" "microsoftpro"
  Option       "XkbRules" "xfree86"
  Option       "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "10"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "Logitech USB Receiver"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "InputDevice"
  Driver       "synaptics"
  Identifier   "Mouse[3]"
  Option       "AccelFactor" "0.01"
  Option       "BottomEdge" "650"
  Option       "CircScrollDelta" "0.1"
  Option       "CircScrollTrigger" "2"
  Option       "CircularScrolling" "1"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "EdgeMotionMaxSpeed" "15"
  Option       "EdgeMotionMinSpeed" "15"
  Option       "Emulate3Buttons" "on"
  Option       "EmulateMidButtonTime" "75"
  Option       "FingerHigh" "15"
  Option       "FingerLow" "14"
  Option       "HorizScrollDelta" "20"
  Option       "LeftEdge" "120"
  Option       "MaxSpeed" "0.5"
  Option       "MaxTapMove" "110"
  Option       "MaxTapTime" "180"
  Option       "MinSpeed" "0.2"
  Option       "Name" "Touchpad"
  Option       "Protocol" "auto-dev"
  Option       "RightEdge" "830"
  Option       "SHMConfig" "on"
  Option       "TopEdge" "120"
  Option       "UpDownScrolling" "1"
  Option       "Vendor" "ALPS"
  Option       "VertScrollDelta" "20"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "Monitor"
  DisplaySize  366 229
  HorizSync    29-70
  Identifier   "Monitor[0]"
  ModelName    "1440X900@60HZ"
  VendorName   "--> LCD"
  VertRefresh  50-60
  UseModes     "Modes[0]"
EndSection

Section "Modes"
  Identifier   "Modes[0]"
  Modeline    "1440x900" 106.47 1440 1520 1672 1904 900 901 904 932
  Modeline    "1440x900" 87.25 1440 1488 1520 1600 900 903 909 926 +HSync -VSync
  Modeline    "1366x768" 85.86 1368 1440 1584 1800 768 769 772 795
  Modeline    "1360x768" 70.75 1360 1408 1440 1520 768 771 776 790 +HSync -VSync
  Modeline    "1280x800" 83.46 1280 1344 1480 1680 800 801 804 828
  Modeline    "1280x800" 69.75 1280 1328 1360 1440 800 803 809 823 +HSync -VSync
  Modeline    "1152x864" 81.62 1152 1216 1336 1520 864 865 868 895
  Modeline    "1152x864" 68.75 1152 1200 1232 1312 864 867 871 889 +HSync -VSync
  Modeline    "1280x768" 80.14 1280 1344 1480 1680 768 769 772 795
  Modeline    "1280x768" 67.00 1280 1328 1360 1440 768 771 778 790 +HSync -VSync
  Modeline    "1024x768" 64.11 1024 1080 1184 1344 768 769 772 795
  Modeline    "1024x768" 55.00 1024 1072 1104 1184 768 771 775 790 +HSync -VSync
  Modeline    "1280x600" 61.50 1280 1336 1464 1648 600 601 604 622
  Modeline    "1280x600" 52.50 1280 1328 1360 1440 600 603 613 619 +HSync -VSync
  Modeline    "1024x600" 48.96 1024 1064 1168 1312 600 601 604 622
  Modeline    "1024x600" 43.00 1024 1072 1104 1184 600 603 613 619 +HSync -VSync
  Modeline    "800x600" 38.22 800 832 912 1024 600 601 604 622
  Modeline    "800x600" 34.75 800 848 880 960 600 603 607 617 +HSync -VSync
  Modeline    "768x576" 34.96 768 792 872 976 576 577 580 597
  Modeline    "768x576" 32.25 768 816 848 928 576 579 583 593 +HSync -VSync
  Modeline    "640x480" 23.86 640 656 720 800 480 481 484 497
  Modeline    "640x480" 23.25 640 688 720 800 480 483 487 494 +HSync -VSync
  Modeline    "1440x900" 106.47 1440 1520 1672 1904 900 901 904 932
EndSection

Section "Screen"
  DefaultDepth 24
  SubSection "Display"
    Depth      15
    Modes      "1440x900" "1366x768" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      16
    Modes      "1440x900" "1366x768" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      24
    Modes      "1440x900" "1366x768" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
  EndSubSection
  SubSection "Display"
    Depth      8
    Modes      "1440x900" "1366x768" "1280x800" "1152x864" "1280x768" "1024x768" "1280x600" "1024x600" "800x600" "768x576" "640x480"
  EndSubSection
  Device       "Device[0]"
  Identifier   "Screen[0]"
  Monitor      "Monitor[0]"
EndSection

Section "Device"
  BoardName    "Radeon Mobility X600 (M24) 3150 (PCIE)"
  BusID        "3:0:0"
  Driver       "radeon"
  Identifier   "Device[0]"
  Option       "GARTSize" "32"
  VendorName   "ATI"
EndSection

Section "ServerLayout"
  Identifier   "Layout[all]"
  InputDevice  "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
  InputDevice  "Mouse[1]" "CorePointer"
  InputDevice  "Mouse[3]" "SendCoreEvents"
  Option       "Clone" "off"
  Option       "Xinerama" "off"
  Screen       "Screen[0]"
EndSection

Section "DRI"
    Group      "video"
    Mode       0660
EndSection

Section "Extensions"
EndSection

Ok, sieht eigentlich ganz gut aus.

Starte mal bitte die Shell >> su >> mcedit /etc/X11/xorg.conf

Und schreibe mal bei
Section "Module"
Load       "dri"
dazu.
 

Achso wäre cool wenn ich noch geschrieben hätte, dass du den Grafikserver mit rcxdm restart neu starten musst oder nativ den Rechner neu starten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde hinzugefügt.

Jetzt hatte er mich beim Start von xmoto darauf hingewiesen, dass keine 3D Unterstützung, welche fürs Spiel erforderlich sei, vorhanden ist. Die anderen Programme inklusive glxgears spucken die gleichen Fehlermeldungen aus, sprich fehlendes "GLX visual" und "xlib: extension 'ATIFGLRX' missing on display '0.0'".

Also ich beweg mich hier weiter auf Neuland^^
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

ja richtig, aber am besten du rupst die ATI raus und lötest ne NVIDIA rein. Die Installation ist dann in 5 Minuten erledigt. Und funktioniert!!!

Aber im Ernst:

im Moment sehe in Richtung radeon keinen Weg mehr...
Du hast ja noch den orginalen Treiber von ATI

Probier doch mal folgendes:

1.)
Shell öffnen >> su >> cd /Pfad zum Treiber >> ENTER >> sh ati*.run >> durchklicken

2.)
STRG+ALT+F1 >> root >> init 3 >> rcxdm stop >> sax2 -m 0=fglrx >> Speichern >> Beenden >> rcxdm restart

jetzt noch mal etwas in Richtung 3D probieren (Spiel) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weißt du, manchmal ist es besser nicht alles nachvollziehen zu können. DENN SOEBEN IST EIN WUNDER GESCHEHEN!

Ich habe den proprietären driver einfach drüberinstalliert und PLOPP alles ALLES geht! Alle 3d Spiele und GOOGLEEARTH, sogar so schnell wie noch nie!!!

Also irgendwas, das wir im Verlauf hier gemacht haben war seeehr gut^^

Ich danke dir vielmals^^

P.S.
selbst die Modprobe spuckt keinen Fehler mehr aus - Gott weiß wo auf einmal das fglrx driver Modul herkommt *g*

Merci beacoup!!!!!!!!!!! Ich kanns nciht oft genug sagen!

Suuuuper.........

Ich freu mich für dich mit, war doch nen schönes Stück arbeit.
Würde aber gerne nachvollziehen was du jetzt zum Schluss noch gemacht hast? So wie ich geschrieben hatte? Oder noch irgendwelche andere Aktionen?

Dein Beitrag wäre auch interessant für andere, damit es für Leute mit dem gleichen Problem einfacher wird ihre ATI zur Mitarbeit zu überreden.

Gruß Jörg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar doch.
Also der letzte Schritt war, dass ich mit dem "sh ati*.run"-Befehl den prop. Treiber installiert habe. Das heißt also direkt über die GUI, die, wie ich bisher nicht wusste, in dem Treiberpäckchen mitgeliefert wurde.

Ich fasse nochmal zusammen:

Schritt 1: Repositories hinzufügen (SuSE 10.3 - komplett)

Yast - Software - Installationsquellen hinzufügen (Repositories)

Xorg7.3
Server:
ftp5.gwdg.de
Verzeichnis:
pub/opensuse/repositories/xorg73/openSUSE_10.3

Yast-Online-Update
Server:
ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server:
pub/linux/suse/opensuse/update/10.3

SuSE 10.3 selbst
Server:
ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/distribution/10.3/repo/oss/suse

Non-OSS_Pakete (acroread, java, antivir, realplayer u.a)
Server:
ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/distribution/10.3/repo/non-oss/suse

KDE 3 UPDATE
Server:
ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server
pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/openSUSE_10.3

Firefox 2.0, Thunderbird, Mozilla
Server
ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server
pub/opensuse/repositories/mozilla/openSUSE_10.3

PACKMAN - > Multimediapakete, Codecs und mehr
Server:
ftp-1.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server:
pub/linux/misc/packman/suse/10.3

WINE UPDATE
Server:
ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/repositories/Emulators:/Wine/openSUSE_10.3

SAX2 UPDATE
Server:
ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/repositories/SaX2/SL10.3

JAVA ADDONS:
Server:
ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/repositories/Java:/addon/openSUSE_Factory

Beryl für den XGL 3D Desktop
Server:
ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/repositories/X11:/XGL/openSUSE_10.3



Schritt 2: PAKETE

mesa, mesa-devel, libstdc++, libstdc++ devel, compat-libstdc++, libgcc, Xorg-x11-libs, Xorg-X11-devel, Xorg-X11-Server-glx (über rpmseek.com), fontconfig, fontconfig-devel, expat, freetype, freetype2, zlib, zlib-devel, kernel-source, gcc (komplett), libtool, automake, autoconf, kernel-syms, linux-kernel-headers, x11, libdrm, libwnck, xterm, mc



Schritt 3: Befehl (Treiber/Treiberüberbleibsel löschen)

a)

rpm -e $(rpm -qa | grep fglrx)b) su -> Passwort -> init3 -> sax2 (und Einstellungen vornehmen)-> rcxdm restart


Schritt 4: Online-Update

a) Yast - Software - Online-Update (Auswahl nicht verändern) - übernehmen
b) reboot


Schritt 5: Software-Aktualisierung

Yast - Software - Software installieren oder löschen - Filter: Paketgruppen - (linke Seite unten) zzzAlle - (rechte Seite Auswahl) Rechtsklick>alle in der Liste>installieren falls neuere Software verfügbar



Schritt 6: Treiber

a) root -> Passwort -> init 3 -> rcxdm stop -> sax2 -m 0=radeonb) reboot



Schritt 7: xorg.conf (Zeile hinzufügen, falls nicht vorhanden)

a) shell: mcedit /etc/X11/xorg.conf

Section "Module" (diese Zeile suchen)
Load       "dri" (diese Zeile unter die vorige hinzufügen)

b) reboot



Schritt 8: Treiber 'Klappe die Zweite'

a) cd /Pfad zum Treiber -> sh ati*.run -> automatische Installation
[b) sax2 -m 0=fglrx (ob ich den Schritt noch ausführen musste ist mir entfallen, probiert einfach aus^^)]


Schritt 9: Testmöglichkeiten

a) konsole: glxgears
b) xmoto
c) 3D-Apps
[googleearth eventuell]

__________________________________________________________________
Herzlichen Dank nochmal an die von euch in dieses Problem investierte Zeit!!!

« Linux 10.3 mit Teledat 431 DSL Modem: kein Internetanschluss,Suse: IPTables - Firewall »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...