Hallo,
wenn Du nur ein paar Einstellungen speichern willst und mit der Geschwindigkeit von CD zufrieden bist, dann lautet das Motto "Permanentes Knoppix-Image einrichten". Das findest Du mit:
Klick auf den Pinguin -> Konfiguration
Eine Anleitung hier.
http://openbook.galileocomputing.de/knoppix/knoppix20.htm
Das braucht zwar mehr Platz als Knut´s "Konfiguration speichern", bietet aber mit Blick auf den Flashplayer auch mehr Möglichkeiten. Was Du nachinstallierts wird dann beim nächsten Start noch da sein.
Den Flashplayer musst Du von einer eigenen Quelle holen. Was dessen Installation angeht, tja, da gibts verschiedene Wege. Wir machen das jetzt mal "falsch", nämlich nicht direkt über den Paketmanager, sondern zu Fuß. Für einmal geht das schon, aber nicht angewöhnen.
Das passende "...".deb (i386) herunterladen und auf dem Desktop speichern - nicht öffnen!
Z.B. von hier:
http://www.backports.org/debian/pool/contrib/f/flashplugin-nonfree
Das soll nur mal als Test gelten, einen neueren fand ich jetzt auf die Schnelle nicht, da müsste ich nochmal suchen gehen. Hoffe der ist nicht zu unsicher. Vielleicht geht der von Debian Lenny auch, weiss ich grad´ nicht, müsste man testen. Weiter gehts.
Rootpasswort setzen:
Konsole (der schwartze Bildschirm)
sudo passwd (Enter)
Ein Passwort eintippen (Enter) und bestädigen, also nochmal eingeben. (Enter)
Konsole schließen.
Jetzt klickst Du das .deb an, KPackage startet und hilft Dir bei der Installation. (rechts unten auf "Installieren", im nächsten Fenster links unten auf "Installieren", Dein eben vergebenes Root-passwort eintippen (Enter) und abwarten. Wenn im Fensterteil dann am Ende RESULT=0 steht, hat das geklappt. Auf "Fertig", alle Fenster schließen und testen ob´s läuft.
Hoffe das war nicht zu lang und dass das hinhaut, sonst nochmal fragen. Vielleicht erstmal nur die Sache mit Flashplayer testen, ohne "home". Wenn das zu umständlich ist, dann installier Dir eine Linux-Distribution so wie Knut schrieb, ist auf jeden Fall komfortabler.
Gruß
P.S.
Ich habe das gerade eben mal so durchgespielt, (Knoppix 5.1.1 CD in Poormans) trotzdem keine Garantie und nicht hauen wenn´s nicht geht. Welche Knoppix Version hast Du denn genau? (das hätte ich eigentlich zu Anfang schon fragen sollen.)