Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: einbinden von flash

ist es möglich einen minimal rechner pIII 500 mhz 1,2 gb hd
so einzurichten, das wenn ich ihn mit knoppix starte die lan verbindung und einige andere fearures gleich übernommen werden, ohne jedesmal alles neu zu machen?
schaffe ich nicht.
bekomme nicht mal den flashplayer zum laufen.
schrittweise anleitung wäre nett.
bin linux dau.


Antworten zu Knoppix: einbinden von flash:

Ja, gibt es unter Einstellungen sichern!

installiere dir ein Linuxsystem!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Arbeitest du mit einer Live-CD ???

Ein Problem gibt es bei dieser Variante, denn auf eine geschriebenen CD kann man nicht wieder drauf-brennen

eine Möglichkeit wäre ein Boot-stick zu erstellen und mit diesemzu booten.

schau mal hier

http://www.spyhome.de/usbknoppix.html

obwohl ich dein PC sehr wahrscheindlich kein Booten von Usb unterstützt.

Da wäre wirklich die beste idee Knoppix auf dein hdd zu installieren.

Gruss

Hardy1979


 

 

Zitat
Da wäre wirklich die beste idee Knoppix auf dein hdd zu installieren.
Na, das glaub' ich nicht

 
Zitat
eine Möglichkeit wäre ein Boot-stick
USB-Stick und dort die Einstellungen speichern!

Hallo,

wenn Du nur ein paar Einstellungen speichern willst und mit der Geschwindigkeit von CD zufrieden bist, dann lautet das Motto "Permanentes Knoppix-Image einrichten". Das findest Du mit:

Klick auf den Pinguin -> Konfiguration

Eine Anleitung hier.

http://openbook.galileocomputing.de/knoppix/knoppix20.htm

Das braucht zwar mehr Platz als Knut´s "Konfiguration speichern", bietet aber mit Blick auf den Flashplayer auch mehr Möglichkeiten. Was Du nachinstallierts wird dann beim nächsten Start noch da sein.

Den Flashplayer musst Du von einer eigenen Quelle holen. Was dessen Installation angeht, tja, da gibts verschiedene Wege. Wir machen das jetzt mal "falsch", nämlich nicht direkt über den Paketmanager, sondern zu Fuß. Für einmal geht das schon, aber nicht angewöhnen.

Das passende "...".deb (i386) herunterladen und auf dem Desktop speichern - nicht öffnen!

Z.B. von hier:

http://www.backports.org/debian/pool/contrib/f/flashplugin-nonfree

Das soll nur mal als Test gelten, einen neueren fand ich jetzt auf die Schnelle nicht, da müsste ich nochmal suchen gehen. Hoffe der ist nicht zu unsicher. Vielleicht geht der von Debian Lenny auch, weiss ich grad´ nicht, müsste man testen. Weiter gehts.

Rootpasswort setzen:

Konsole (der schwartze Bildschirm)

sudo passwd  (Enter)

Ein Passwort eintippen  (Enter) und bestädigen, also nochmal eingeben. (Enter)

Konsole schließen.

Jetzt klickst Du das .deb an, KPackage startet und hilft Dir bei der Installation. (rechts unten auf "Installieren", im nächsten Fenster links unten auf "Installieren", Dein eben vergebenes Root-passwort eintippen (Enter) und abwarten. Wenn im Fensterteil dann am Ende RESULT=0 steht, hat das geklappt. Auf "Fertig", alle Fenster schließen und testen ob´s läuft.

Hoffe das war nicht zu lang und dass das hinhaut, sonst nochmal fragen. Vielleicht erstmal nur die Sache mit Flashplayer testen, ohne "home". Wenn das zu umständlich ist, dann installier Dir eine Linux-Distribution so wie Knut schrieb, ist auf jeden Fall komfortabler.

Gruß

P.S.
Ich habe das gerade eben mal so durchgespielt, (Knoppix 5.1.1 CD in Poormans) trotzdem keine Garantie und nicht hauen wenn´s nicht geht. Welche Knoppix Version hast Du denn genau? (das hätte ich eigentlich zu Anfang schon fragen sollen.)

 

bei ner 1,2 gb hd kann ich knoppix nicht permanennt installieren.
das andere ist noch bömisch, werd es aber mal testen

 

Zitat
ei ner 1,2 gb hd kann ich knoppix nicht permanennt installieren.
warum benutzt du nicht VMware oder VirtualBox

Hallo zzz,

ist jetzt eh schon wurst, deshalb nur so als Randnotiz, ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Bei diesem Permanent Image wird nicht Knoppix auf die Festplatte installiert, sonder quasi nur die von Dir vorgenommenen Änderungen am System. Du legst fest wie viel Platz dafür verwendet wird. Für 'n Anfang mal 100MB, wenn noch soviel auf der Platte frei ist. (FAT 32 oder ext3) Wie groß ist das RAM des PC?

Oder hab ich Dich jetzt nicht richtig verstanden, ich mach heute scheinbar alles falsch.*grins*

Gruß



 

ram sind 356 sd hd ist 1,2 gb
ganze hd ist leer und mit ntfs formatiert.
muss dochne möglichkeit geben, es auf der hd zu speichern,ohne jedesmal wieder das netzwerk einzurichten und ebenso flash player und andere progs.
sry, wenn ich mich zu dau mäßig ausdrücke, bin leider Windows und linux beginner. mit ner grossen hd ab 4 gb könnte ich ja linux voll installieren, nur bei 1,2 gb hd no way

« Letzte Änderung: 04.01.09, 04:12:02 von zzz »

 

Zitat
ganze hd ist leer und mit ntfs formatiert.
FAT(32) formatieren!
oder besorg' dir ein 20GB Platte oder sowas!

Warum benutzt du nicht auf deinen anderen PC VMware oder VirtualBox und installierst Linux richtig!

Ich denk du hast dir für dies Jahr vorgenommen zu lernen!

Als Fachinformatiker solltest du dich ja schon mit Linux ein bisschen auskennen!
Hab' ihr doch in der Schule gehabt! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ja klar kann man dies auf eine 1.2 gb festplatte drauftun. Das minimum für einen Live-usb stick ist 1gb (sagar weniger, denn eine Live-cd braucht 700 MB). Dies kriegt man genau gleich auch auf die Festplatte, da bin ich überzeugt.

schau mal hier wie man es macht

http://wiki.ubuntuusers.de/live-usb

kapitel ältere Ubuntu Version

Probieren geht über studieren,


P.s. Bitte schreib wenn du dies geschaft hast, ist interessant zu wissen.

Gruss

Hardy1979 

« Letzte Änderung: 04.01.09, 11:24:35 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

dieses mal wollte ich es wissen, hatte zufälligerweise noch eine Festplatte ich nicht brauche. Habe sie über ein USB Kabel an meinen PC angeschlossen, und einen Live-usb daraus gemacht, und dies mit.

 

Zitat
USB-Creator 


(du musst dabei bedenken, das dein Hdd per USB verbunden sein muss, wenn du es mit USB-Creator machen willst).

Sobald mein "USB-STICK" fertig war, habe ich die Festplatte vom USB kabel entfernt, und ihn in einen PC als erste Festplatte eingebaut.

und mein Hdd hat per Live-system ohne weitere schwierigkeiten gebootet.


viel spass, und viel erfolg

Gruss

Hardy1979

Hallo.

Die Geschichte mit USB und zurück ist nicht wirklich notwendig. Das kann Knoppix auch so. Zum Einen mit Boot-Option (knoppix to hd=/dev/hdaX), mal die cheat-codes durchgehen, oder auch im laufenden Betrieb per drag and drop. Die Festplatte sollte dafür in FAT 32 oder eben ext3 sein und im vorliegenden Fall das Knoppix 'ne CD. Eine DVD passt halt nicht auf 1,2GB.

Zum Abschluss noch ein Link.

http://openbook.galileocomputing.de/knoppix/knoppix21.htm#Xxx999769

Kapitel 21.2 durchgehen.

Verabschiede mich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Auch unter Ubuntu ist es nicht nötig deine Festplatte auf USB anzuschliessen, meiner Meinung nach aber der einfachste weg.

in meinem oben genannten Artikel

wiki.ubuntuusers.de/live-usb

ist auch beschrieben, wie man dies ohne "USB-Creator" hinbekommt. Einfach die Partitionsbezeichnung wird anders sein (da es ja nicht auf USB angeschlossen ist).

gruss

Hardy1979

Hallo Hardy1979.

Ich hätte da eine Frage an Dich. Startet der PC dann ohne CD, wenn ja, dann ist Deine Lösung natürlich weitaus besser!

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo riff

Ja es startet sebstständig von der Hdd, genau wie wenn man von einem USB-Stick booten würde.

einfach die gewohnten Eingaben muss man machen, (Sprache, Tastatur Sprache), wie bei einer Live-cd halt.

Habe aber noch nicht weiter geschaut, aber es ist mit Sicherheit möglich, diese Einstellungen beim Booten direkt zu speichern, und damit dieser Dialog nicht mehr kommt.

Dannach muss man noch festhalten, das es kein Login gibt (ist sicherlich auch möglich das man dies aktivieren kann).

Gruss

Hardy1979

 

Zitat
dann ist Deine Lösung natürlich weitaus besser!
Eine weitaus bessere Lösung wäre das BS zu installieren und daran zu lernen!

Hallo.

Ich teste halt gerne mal verschiedene Distros und das, wann immer möglich, als Poormans. Gebootet werden die per Grub-Bootdiskette. Dass eine echte Installation die beste Lösung ist, ist doch klar, aber auf die vorhandene Festplatte bekommst halt nicht viele Distros drauf. DSL oder ähnlich kleine wären dann wieder eine Umstellung in Sachen Desktop und Handhabung und eine andere Festplatte einbauen will zzz vielleicht nicht. Aber was soll's, ich werde mich ab jetzt raushalten.

Gruß

Er hat aber lt. sinem Profil einen recht leistungstarken PC auf dem ohne weiteres VMware oder VirtualBox laufen könnte und da können all diese Dinge hervorragend getest werden.

 

Zitat
Aber was soll's, ich werde mich ab jetzt raushalten.
Warum?

Jeder hat halt so seine Vorschläge und Ideen!  ;)

Die Idee von Hardy gefällt mir auch gut werde die mal probieren!

Obwohl ich seit vielen Jahren mit VMware arbeite! ;)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Diese Methode ist aber normalerweise nicht Alltagstauglich. Zum Testen ist es sicher interessant, doch es wird keine richtige Installation ersetzen.

Dies ist sogar eher eine Ausnahme, da zzz nur eine 1.2 gb Festplatte hat.


Aber momentan läuft diese Live-Version von Ubuntu ziemlich gut.  ;)

Gruss

Hardy1979
 

 

Zitat
Aber momentan läuft diese Live-Version von Ubuntu ziemlich gut

Deine Live-HDD ;)

hab noch so um die 15-20 3GB Platten ;D
und auch noch ein paar kleinere 850MB bis 1,2GB 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich korrigiere, meine Live-Hdd  ;D

Da kannst du ja schon fast versuchen ein Heim-netzwerk mit deinen Live-hdd's aufzubauen.  ;D

wer weiss, vielleicht funktionierts  :D;)

Gruss

Hardy1979

 

Zitat
Da kannst du ja schon fast versuchen ein Heim-netzwerk mit deinen Live-hdd's aufzubauen

Das mach ich doch lieber mit VMware!

ist Energiesparender! gerade in dieser Zeit! ;)

Aber die Live-HDD hat mich auf eine Idee gebracht! ;)

« Suse: Lexmark X3310 UbuntuAndere: Ich steige jetzt auf linux ganz guter grund !!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...