Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 11.2 auf Laptop funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich hoffe alle Mitglieder hatten ein paar schöne erholsame Weihnachtstage!

Zum Problem:
Auf meinem DELL Laptop LATITUDE D531 (1,7 Ghz AMD X64, 4GB RAM) hatte ich bis vor einigen Tagen Suse 10.3 installiert und sie lief super. Nun wollte ich die neue Version 11.2 installieren. Also Daten gesichert, Partitionen gelöscht (WINXP ist noch auf dem Rechner) und Suse DVD geladen und gebrannt (64 Bit Version und 32 Bit Version auf einem 2. Suse Linux Rechner unter K3B).
1. Die DVD mit dem 64 Bit System startete erst gar nicht (obwohldie Prüfsumme stimmte).
2. Die DVD mit dem 32 BIt System startet, richtet ein, installiert . . . .  und dann

kommt beim Neustart eine Meldung mit dem Hinweis KERNEL PANIC

. . .  der Rechner hängt auf der Textebene und es passiert nichts mehr.

Das Bootmenue von Grub funktioniert noch sodass ich WINXP noch starten kann, aber meine SUSE - Fehlanzeige.

Was kann ich machen?

Ich weiß mittlerweile keine Idee mehr. Das Windows muss drauf bleiben . . und die Suse möchte ich sehr gerne wieder als Hauptsystem nutzen können . . .

BITTE HILFE

Danke und beste Grüße

Nicodany


Antworten zu Suse: Suse 11.2 auf Laptop funktioniert nicht:

Versuche mal im Grub bei Startoptionen mit acpi=off zu starten. Wenn das klappt, dann würde ich einfach mal ein Systemupdate machen und alles soweit einrichten. Und dann nochmal starten und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

leider hat dies nichts gebracht, der Rechner startet immer noch nicht.

Ich habe mal zum Test die Version 11.1 aufgespielt - keine Probleme bei der Installation und der Rechner startet problemlos . . .

Versuche jetzt einmal eine Netzinstallation, vielleicht klappt das ja.

Dennoch bin ich für weitere Vorschläge sehr offen . . .

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
1. Die DVD mit dem 64 Bit System startete erst gar nicht (obwohldie Prüfsumme stimmte).
2. Die DVD mit dem 32 BIt System startet, richtet ein, installiert . . . .  und dann

da dein notebook eine 32Bit Architektur hat, bringt dir die 64bit installation nichts.

 
Zitat
kommt beim Neustart eine Meldung mit dem Hinweis KERNEL PANIC

. . .  der Rechner hängt auf der Textebene und es passiert nichts mehr.

Dies kann mehrere Ursachen haben, möglicherweise hilft es schon wenn du die Boot-Option "acpi=off" setzt.

oder ein: acpi=off nolapic hpet=off

gruss

Hardy1979


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy,

da ist ein AMD Turion64 X2 Prozessor verbaut. Ist das kein 64 Bit Rechner ???

Gruß

Nicodany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

 

Zitat
da ist ein AMD Turion64 X2 Prozessor verbaut. Ist das kein 64 Bit Rechner Huh

ups, dies ist selbstverständlich mein Fehler, habe ih falsch geschaut.  :-[

übrigends habe ich meine OpenSuSE 11.2 von der letzten ct Ausgabe "62bit + 32Bit" Version und diese funktioniert bei mir einwandfrei.

gruss

Hardy1979

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich denke, dann sollte ich mir auch vielleicht noch eine Version von einer Zeitschrift nehmen . . .

vielleicht klappt es ja dann

Danke und Gruß

Nicodany 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der AMD Turion X2 ist ein waschechter 64 Bit Prozessor.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Turion_X2

Statt irgendwelche Heft-DVDs zu nutzen sollte man besser zu den originalen Installationsmedien greifen.


Downloadquellen der Installationsmedien:

http://software.opensuse.org/112/de

Bitte Server wählen ankreuzen und einen der verfügbaren Spiegelserver auswählen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nur zur Info: Ich habe mir beide Versionen (32Bit und 64Bit) von der offiziellen Opensuse Seite als Torrent geladen und dann die Checksumme des Iso vor dem Brennen kontrolliert!

1. Die 64Bit Variante startete seeeehr langsam (es dauerte ewig bis der Installationsbildschirm kam). Ich habe an der Stelle abgebrochen, wo diese Variante KEINE Festplatte erkannt hatte!

2. Die 32Bit Version installierte sich nahezu normal, jedoch hatte ich bereits beim ersten Start einen KERNEL PANIC, der auch durch die Eingabe beim Booten von acpi=off nicht behoben wurde.

Also, danach die Partitionen gelöscht und die Suse 11.1 ohne jegliche Probleme installiert.

Diese läuft jetzt auch auf dem Laptop als 32 Bit Version ohne Probleme . . . .

Gruß

Nicodany

hm...weiss nun nicht ob das funktioniert, aber kann man die 11.1 nicht via Inet upgraden auf 11.2? Wäre ein Versuch wert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen,

das von mir gemachte Update via aktuellster DVD ist komplett in die Hose gegangen. Jetzt habe ich im Bootmanager beide Versionen (11.1 und 11.2) zur Auswahl und keine startet mehr! Klasse.

Gott sei Dank habe ich noch WinXP drauf, sonst könnte ich nicht posten.

Ich denke ich installiere wieder die stabile Version 11.1 und warte bis die 11.2 für Laptops Version ausgereift ist.

Gruß

Nicodany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch openSUSE_11.2 läuft perfekt auf Notebooks. Tippe die Antwort hier gerade von einem, wo openSUSE_11.2 64 Bit drauf läuft. In den letzten Wochen habe ich openSUSE_11.2 in der 64 Bit Version auf Notebooks diverser Hersteller installiert ( Acer, Asus, HP, MSI u.a ), nie gab es Probleme. Ganz im Gegenteil, so unkompliziert wie die 11.2 hat sich schon lange keine Suse mehr installieren lassen. Sämtliche Hardware lief bisher "out-of-the-box", ob Lan, W-Lan, UMTS, DVB-T oder auch Grafikkarten, sowohl mit den Xorg-Treibern als auch mit den propritären. Irgendwas muss bei dir falsch laufen...., fragt sich nur was.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc,

ich weiß es leider auch nicht.

Habe gerade wieder einmal die Linuxpartition gelöscht und freien, unpartitionierten Bereich geschaffen.

Danach die aktuelle Suse 11.2 DVD eingelegt, automatische Installation gewählt und alles installieren lassen. Funktionierte auch alles.

Nach dem Neustart gab es dann wieder den gewohnten KERNEL PANIC . . und das System hängt komplett

acpi=off brachte nichts - da ging es gar nicht weiter

Sorry, aber ich habe keine Erklärung . . .  ????

Gruß

Nicodany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

und was passiert wenn du mit Failsafe ohne an den Bootoptionen zu drehen startest ?

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe ich gerade gemacht . . .

viele Startmeldungen und dann diverse Meldungen als ob er die devices, hardware und kernel nicht findet . . .

dann hängt er und die Feststelltastenleuchte und noch eine Anzeige blinkt und es geht nicht weiter . . .

Sorry, mehr kann ich nicht schreiben

Gruß

Nicodany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ein Kernel gerät nicht einfach so in Panik, sondern gibt i.d.R. hilfreiche Meldungen zur Fehlereingrenzung aus. Auch ist es nicht hilfreich hier einfach nur mitzuteilen, dass beim Start über Failsafe Meldungen ausgegeben werden, sondern welche, besonders die, wo in der Konsole failed ausgegeben wird. Anhand dieser Meldungen kann man ebenfalls auf Fehler schliessen. Ohne ist Hilfe kaum möglich. Vermutlich ist Deine Partitionstabelle der Festplatte durcheinander, so dass der Kernel sein System nicht finden kann und Grub die Partitionen falsch zuordnet. Aber wie gesagt ist das nur eine Vermutung.

Je besser deine Infos sind um so schneller ist eine Lösung des Problems möglich.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie kann ich denn die ganzen Fehlermeldungen posten?

leider geht ja kein screenshot programm

welche Meldungen sind denn wichtig?

und . . .

warum lässt sich die suse 11.1 problemlos installieren und die 11.2 eben so nicht ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat

wie kann ich denn die ganzen Fehlermeldungen posten?
zur Digikam greifen und den Bildschirm abfotografieren wäre auch eine Lösung. Bild über die Erweiterten Optionen... hier anhängen.

Jedoch legt mir deine Aussage
 
Zitat

Jetzt habe ich im Bootmanager beide Versionen (11.1 und 11.2) zur Auswahl und keine startet mehr! Klasse.

die Vermutung nahe, du installierst die 11.2 per Neuinstallation in die 11.1 hinein ohne die schon vorhandenen Partitionen zu formatieren. Das gibt Versionsmischmasch, Chaos, Kernelpanik und sonstige Fehler. Also: In der Installationsroutine die Partitionierungsroutine aufrufen und die Linuxpartition(en) formatieren. Dabei nicht vergessen die Mountpunkte zu setzen ( Expertenmodus der Formatierungsroutine). Alternativ Updateinstalltion statt Neuinstallation auswählen. Dann sollte die Suse alles alleine machen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Doc,

so langsam kann ich mir vorstellen, warum mein System so zickt. Anliegend ein Screenshot von meinen Partititionen.

Wie kann ich das Problem lösen, OHNE Daten zu verlieren?

Danke und Gruß

Nicodany 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

kannst du auch einen Screenshot deiner Linux-partitionen machen??? denn ich sehe da nur die Windows-Partitionen.

entweder mit gparted, oder im Terminal mit folgendem Befehl (z.B mit einer Live-cd)

mit root-rechten...

 

fdisk -l
gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich habe momentan kein Linux drauf, das soll ja gerade.

Der unzugeordnete Bereich von 40GB soll für die neue Suse sein.

Was machen wie nun?

Gruß

Nicodany 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

legt Windows keine Swap partition an???

ausserdem, du redest die ganze Zeit von Installieren.

Doch mit einer Live-cd kannst du booten, oder kriegst du den selben Fehler??????

z.B OpenSuSE 11.2 gnome Live CD, oder auch Ubuntu Karmic Koala

gruss

olivier1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

meines Wissens legt Windows keine Swap an,

Ich kann diverse Boot-CDs einlegen und Live-CDs, alles geht.

Was ich möchte:
1. Ich möchte meine beiden Win Partitonen behalten
2. Als zweites System möchte ich Suse 11.2 installieren

Soviel zum Ziel.

Meine Aufteilung der Festplatte liegt vor.

Also, was liegt hier falsch, das ich keine Suse installiert bekomme?
WinXP startet ohne Probleme.

Gruß

Nicodany

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Ich kann diverse Boot-CDs einlegen und Live-CDs, alles geht.
 

hast du schonmal versucht deinen unpartitionierten Bereich auf der Festplatte, per gpartet auf ext4 zu formatieren, bevor du die Installation startest

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein, habe ich nicht.

ich dachte immer Suse braucht freien, unpartitionierten und unformatierten Bereich zur Installation. . .  ?

gruss

nicodsny

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... vielleicht liegt das Problem in der falschen Partitionstabelle  ???

Es können in die Partitionstabelle nur drei primäre und dann die erweiterte Partition eingetragen werden (also max. vier Partitionen plus logischer Partitionen).

Bei NicoDany hat aber auch der unzugeteilte Bereich ein Primär-Partition-Flag. Das funktioniert nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
ich dachte immer Suse braucht freien, unpartitionierten und unformatierten Bereich zur Installation. . .  ?

man kann die Partition auch vor der Installation partitionieren, dies ist überhaupt kein Problem.

Ich habe meine Partitionen auch vor der Installation erstellt. du musst wärend der Installation erweiterte Einstellunge  wählen, und den Einhängepunkt vom Root-verzeichnis / auf deine erstellte Partition stellen

vergiss aber die Swap Partition nicht, in etwa der Grösse der verbauten ram.

bin momentan sogar einen Wiki-Artikel dazu am schreiben

http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Linux_Multiboot

 
Zitat
Bei NicoDany hat aber auch der unzugeteilte Bereich ein Primär-Partition-Flag. Das funktioniert nicht. 

ja, dies stimmt, erstelle doch einfach eine logische Partition für dein OpenSuSE

gruss

Hardy1979



 

« Suse: Aion mit "Wine"Suse: Skystar USB 2 unter Suse 11.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...