Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dateibesitzer und Rechte

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Ubuntu-Samba Server. Es gibt einen Ordner auf den mehrere Benutzer zugreifen sollen und dort auch Datein erstellen/bearbeiten dürfen. Das Mit dem Zugriff und Anlegen der Dateien funktioniert. Wenn User A nun aber eine Datei anlegt/bearbeitet werden die Besitzverhältnisse der Datei geändert und User B kann diese zwar lesen, aber nicht bearbeiten. Wie kann ich das ändern?

Danke.


Antworten zu Dateibesitzer und Rechte:

Hallo!
Siehe hier!
Mit weiterführenden Links (unten).

Gruß

Ich habe mir die Artikel durchgelesen. Das Problem bleibt auch nachdem ich z.B. die Hauptgruppen geändert habe. Wo kann ich einstellen mit welchen Berechtigungen neue Dateien erstellt werden?

Danke

umask ist dein Freund => http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte

Ich habe umask im Terminal geändert. Es wird jetzt auch als 0002, bzw. als u=rwx,g=rwx,o=rx angezeigt. Erstellt ein Benutzer nun aber eine Datei. hat sich and en Rechten nichts geändert. Die anderen Benutzer der Gruppe können weiterhin nur lesen.

Was heißt hier im Terminal? Bitte mal die Artikel vollständig lesen

 

Zitat
Der so eingegebene Wert von umask gilt nur für die betreffende Sitzung. Weitere Beispiele sind in den Links zu finden.

Die systemweite Einstellung von umask, die früher durch einen Eintrag in /etc/profile vorgenommen wurde, wird nun vom PAM-Modul pam_umask erledigt. Für einzelne Benutzer können abweichende Einstellungen durch einen Eintrag in ~/.profile festgelegt werden. Änderungen werden jeweils erst nach einem Neustart bzw. einer Neuanmeldung wirksam.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die verlinkten Artikel haben nur wenig mit dem Problem des Fragestellers zu tun.  ::) Aber Hauptsache die Ubuntu-Wiki wieder verlinkt.

@Bushi
Lesen:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Samba-Server_Security

Was heißt hier im Terminal? Bitte mal die Artikel vollständig lesen
Bitte mal die Fragen vollständig lesen.  ;D

Langsam glaube ich, dass ich zu blöd dafür bin. Ich habe die smb.conf entsprechend geändert, allerdings tat sich auch nach einem Neustart des Servers gar nichts.

Geändert habe ich testweise, um Vollzugriff zu haben:

creation mask = 0777
directory mask = 0777

Und der Ordner Eintrag sieht jetzt so aus:

[Ordnername]
      comment = Ordnername
      path = /home/Ordnername
      writable = yes
;     browsable = yes
;     create mask = 0777
;     directory mask = 0777
      valid users = nutzername, nutzername, nutzername, @Gruppenname

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
allerdings tat sich auch nach einem Neustart des Servers gar nichts. 
wie sehen sie denn aus - die geänderten Rechte?

Versuch mal:
force create mode = 0666
create mask = 0666

« Letzte Änderung: 28.08.13, 15:46:21 von SQL-Freak »

Ist klar, mal wieder haben die Artikel schuld wenn die User zu blöd zum Lesen sind  >:(

SQL, konvertiere ihn doch gleich zu einem Susesianer wenn Ubuntu und seine Artikel shice sind :p

umask war das Stichwort. Dann kann man als Linuxuser auch durchaus mal selber recherchieren und v.a. mal konkretere Postings posten anstatt sowas.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Artikel sind gut, aber hier nicht an der richtigen Stelle und nicht schuld daran, dass sie am Thema vorbei verlinkt sind.
Und der Fragesteller schon mal gar nicht.

Was bitte hat die Suse mit diesem Thema zu tun?
Thomas Krenn bezieht sein Beispiel auf Ubuntu.

Und wenn's schon unbedingt die Ubuntu-Wiki sein soll, dann bitte auch die richtigen Artikel:

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf

Solltest Dir vllt Deine eigen Antwort #5 hier nochmal reinziehen, bevor Du den TO und andere Helfer hier anmachst.

 

Zitat
Was bitte hat die Suse mit diesem Thema zu tun?
Na weil ich den Eindruck hatte, dass hier mal wieder indirek auf Ubuntu rumgehackt wird ("mal wieder ubuntuwii verlinkt")
Mein Eindruck mag mich getäuscht haben. War auch schon etwas später gestern Abend ;D und ich wollte keinen doof anmachen   :P

Wenn man in der smb.conf aber keine create mask definiert hat, sollte es sich doch alles an der umask Vorgabe des Systems halten oder nich?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dafür gibt's erstmal 

Okay, war auch sauer, weil ich eigentlich hier bei CH keine Hilfen mehr gebe, sondern hier: http://tinyurl.com/pcforen-net .
Weil aber der TO ein "alter Kunde" ist, musste ich jetzt über meinen Schatten springen, was auch nicht gerade für gute Laune bei mir gesorgt hat.  ;D

Der TO nutzt übrigens auch Ubuntu. ;)

Back to topic:
in der smb.conf gibt es mehrere Möglichkeiten, die Rechte dediziert zu setzen und im Gegenzug so zu verleiern, dass man keine Sonne mehr sieht.
(habe ich schon mal gesagt, dass ich Samba hasse...?)
hier mal ein bissel was zu Rechten bei Samba: http://blog.jonaspasche.com/2010/11/24/endlich-verstehen-samba-rechtevergabe/

« Letzte Änderung: 11.03.14, 12:09:53 von SQL-Freak »

Du oller Sack, warum verhaust du mich denn gleich  :o;D;D;D;D

Wenn man kein create mask in samba definiert, werden dann die Werte die man mittel umask dann beachtet oder ignoriert?  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Werte werden schon beachtet.
Sofern in der Samba-Config nicht noch mehr verleiert ist.
Aber man will sie ja für die einzelnen Samba-Freigaben exakt anpassen und nicht pauschal draufwerfen.

Wenn ich bushi richtig verstanden habe, ist das Anlegen selber bei ihm auch nicht das Problem.

Zitat
Du oller Sack, warum verhaust du mich denn gleich
schon alleine für den "ollen Sack"  ;D

 

Zitat
Aber man will sie ja für die einzelnen Samba-Freigaben exakt anpassen und nicht pauschal draufwerfen.

Je nachdem was man genau will. Aber manchmal ist dann einfach ein Windows-Server besser

 
Zitat
schon alleine für den "ollen Sack"

Kann der olle Sacke in die Zukunft sehen?  ;D

Das mit force hat funktioniert. Herzlichen Dank

Nachdem der Server jetzt einige Zeit problemlos lief, ist das Problem wieder aufgetaucht. Nur die Besitzer können Dateien löschen und bearbeiten, obwohl die Rechte der Datei auf dem Ubuntuserver stimmen. Liegt das Problem vielleicht bei den Clients?


« Samsung Smart Tv mit Linux Mint14 PCarrays »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...