Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: neverending Skystar2 unter Suse 9.2

Hi Leutz,
habe jetzt nach 2 Wochen Anleitungen lesen und testen einfach Pause. Die Skystar2 pci gibt keine Laute von sich.  Ob wershofen oder s.gehr, auch die pc-praxis-anleitung aus heft 12/2004 ( für suse 9.1 ) helfen mir nicht.
Habe die skystar als b2c2-flex im Yast erkannt, im runleveleditor aktiviert und meine tv-datei aus /etc/modprobe.d sieht so aus:

 alias char-major-81 videodev
options i2c-algo-bit bit_test=1
# YaST2 configured TV card
# ZcKW.kXehR0AesgA:B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card
install char-major-212-3 /sbin/modprobe skystar2; /sbin/modprobe mt312

alias char-major-81-0 off
alias char-major-81-1 off
alias char-major-81-2 off
alias char-major-81-3 off

das teil zuckt einfach nicht-denke an was grundlegendes-aber was?

über hilfe sozusagen freu !


cu

2fredi


Antworten zu Suse: neverending Skystar2 unter Suse 9.2:

Hallo,

vermute mal es ist nicht alle notwendige Software installiert.

Installiert sein sollte:

dvb
dvbtune
libdvbpsi3    MPeg2-Plugin  
mpeg2dec
libmpeg2
kaxtv ( SuSE 9.2 )
kvdr zum Fernsehen als Frontend für vdr
vdr   (videodiskrecorder)
vdr-plugins

in yast-system-runleveleditor-expertenmodus

musst Du bei Runlevel 5 für dvb ein kreuz machen

dann auf starten/anhalten/aktualisieren

jetzt starten

Nun den Runleveleditor beenden und fernsehen mit Kvdr oder Kaxtv

ggf. Karte nochmal neu konfigurieren.

Thats all






Hi Dr. Suse,

hab im Stillen an Dich gedacht, schon wegen dem hervorragenden Thread über das Einrichren der Medion-TVkarte.
Leider bleibt deine nachricht nach Installiert sein sollte offen,

Ich habe vdr, dvb, kaxtv, die Xine-dateien und sicher viel überflüssiges zeugs installiert, eben so aus jeder anleitung, egal für welche Suse.
Schreibe nebenbei alles mit, um mir irgendwann mal dann das finale system aufzubauen.
bisher aber nur fehlschläge. Aus den  gefundenen anleitungen und der architektur auf meinem rechner muß sich wohl etwas grundlegendes im Kernelhandling geändert haben ?
Aber diese jetzt novell-susen halten sich sehr bedeckt.
Ich brauche die Karte eigentlich für skydsl, und um zu sehen, ob das Teil funkt, sollte doch auch ein Bild dasein (8°W  Kabelvision ).

cu

2fredi

Hallo,

so bedeckt wie du denkst halten sich die novell-susen garnicht.
Ist recht gut dokumentiert, wenn man[n] weiss wo es steht.

Falls noch nicht geschehen installiere Dir das Paket kernel-source.  Hattest Du es noch nicht drauf und zwischenzeitlich ein Kernelupdate vollzogen musst Du nach der Installation des Pakets erst yast  online update bemühen um das Kernel- und kernel-sourcepaket auf den gleichen Versionsstand zu bringen.

Dann schaue mit einem Dateimanager in das Verzeichnis /usr/src/linux/Documentation/dvd.

Dort steht alles was Du wissen musst. Dei Datei get-dvb_firmware ist ein perlscript was dir Arbeit abnimmt, falls Du Firmware für deine Karte brauchst.

Gestartet wird es als root aus dem Verzeichnis heraus mit:

./get-dvb_firmware  ENTER



« Letzte Änderung: 14.03.05, 20:34:38 von Dr. SuSE »

Habe source und kernel stand 2.6.8-24.10, werde mich mal mit den docs beschäftigen, maach mir abre keine großen Hoffnungen.

melde mich, so oder so

cu 2fredi

Habe den script ausgeführt- ergebnis:

linux:/usr/src/linux-2.6.8-24.10/Documentation/dvb # ./get_dvb_firmware
bash: ./get_dvb_firmware: Permission denied
linux:/usr/src/linux-2.6.8-24.10/Documentation/dvb #

what the matterß

2fredi

Hallo,

hast Du es auch als root durchgeführt  und vor allem WEISST DU WAS DU TUST?!

sprichst mir aus der seele,
mittlerweile weiß ich wohl nicht mehr, was ich tue !
Dieses ganze einrichten der dvb-karte macht mich krank, weil,
es muß doch irgend einen sinn machen, was man so tut.
SuSE sieht die karte, Anwendungen sehen sie nicht, weiß der Fuchs, wo man noch schrauben muß.
Und diese ganzen notwendigen teile, das modul und das modul, ich dachte es gibt einen weg, der funzt. Hat man den dann begriffen bzw. erfolg, kann man ja weitere möglichkeiten, und gerade das macht linux ja so interessant, ausschöpfen.
momentan lese ich die dateien aus diesem Verzeichnis und versuche, mir einen reim zu machen.

dieses rom wurde auch nicht an einem tage.....

ich frage aber weiter

2fredi

Hi @all,

hab mal ein paar Fragen:
1. kdetv unterstützt keine budget-karten, die Skystar ist aber eine-weshalb muß ich dann kdetv installieren?
2. gibt es irgendwo eine Anleitung, in welchen Schritten man die TV-Karte unter SuSE 9.2 zum laufen bringt.
oder ein paar tests zum überprüfen des status der Karte.
Mein lsmod sieht wahnsinnig verworren, zumindest dvb-betreffend, aus:
dvb_ttpci              77160  0
firmware_class          9600  5 tda1004x,sp887x,bttv,alps_tdlb7,dvb_ttpci
saa7146_vv             46080  1 dvb_ttpci
video_buf              20356  2 bttv,saa7146_vv
saa7146                17956  2 dvb_ttpci,saa7146_vv
v4l1_compat            12676  1 saa7146_vv
v4l2_common             6144  2 bttv,saa7146_vv
videodev                9344  2 bttv,saa7146_vv
ttpci_eeprom            2816  1 dvb_ttpci


skystar2               25860  2
fat                    43168  1 vfat
dvb_core               77740  19 ves1x93,ves1820,tda1004x,stv0299,sp887x,nxt6000,mt352,mt312,grundig_29504_491,grundig_29504_401,dst,dib3000mb,cx24110,cx22702,at76c651,alps_tdmb7,alps_tdlb7,dvb_ttpci,skystar2
i2c_core               23312  22 ves1x93,ves1820,tda1004x,stv0299,sp887x,nxt6000,mt352,mt312,grundig_29504_491,grundig_29504_401,dst,bttv,i2c_algo_bit,dib3000mb,cx24110,cx22702,at76c651,alps_tdmb7,alps_tdlb7,dvb_ttpci,ttpci_eeprom,skystar2

die saa7146 verweist wohl auf siemens, skystar hat aber def. einen b2c2-ship-weiß der geier.....

wie ihr merkt habe ich nicht mal einen anfang-bin selbst aber fast am ende

bitte um Hilfe !!! :'(

Hallo,

kdetv ist für Karten mit bttv oder saa7134 Chipsatz gedacht ( die analogen Typen) jedoch ! n i c h t ! für DVB-Karten. Hat auch keiner hier behauptet KDEtv zu benutzten.

Das Kernelmodul wird über das init Script vom DVB Paket geladen. Hierzu muss nur im Runlevel Editor von YaST2 oder mit dem Konsolen Programm insserv das Initskript in die runlevel eintragen werden. Aber das steht ja schon in der ersten Antwort.

weitergehende Infos findest Du hier:

http://www.cadsoft.de/vdr



« Letzte Änderung: 15.03.05, 12:27:37 von Dr. SuSE »

ju @Dr. SuSE,
habe das mit dem kdetv nicht persönlich gemeint,
aber als ich die von dir empfohlenen Einstellungen im runleveleditor vornahm, wollte yast zum abschluss kdetv installieren. soviel hatte ich dann auch begriffen.
Die vdr-Seite habe ich auch schon durchstöbert, aber wohl nichts für mich entnehmen können.
Ich lass das jetzt einfach sein.
Ich kenne SuSE seit der 6.0-Version-bin eigentlich begeistert gewesen und habe mich dann mit 6.4 von SuSE verabschiedet. Damals habe ich Tage und Nächte verbracht, meine teledat unter linux zum laufen zu bringen. Gung nicht !!!
Was ist ein pc ohne inetanbindung-wurde wieder windofer.
seit 9.0 bin ich wieder dabei, nutze wine für ein paar winapps,
crossover ( Suse-winerack ) war sein geld wert, windows läuft in der testversion von VMware mit internetanbindung etc.- die werde ich mir jetzt zulegen.
aber diese Skystar macht mich wahnsinnig.

ok, letzter versuch, ich schiebe die suse nochmal komplett neu drauf und verschwende noch einen tag für learning by doing !

nichts für ungut

cu

2fredi

hab das gefunden und probiert:

 Hi!
Ich habs jetzt nach ewigen Zeiten hingekriegt Skystar 2 unter Linux zum laufen zu kriegen!!! Habs unter Suse Linux 9.2 getestet. Könntet ihr ein bisschen berichten? Tutorial hier:

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Die Pakete sind unter www.rpmseek.com zu finden.

1. "dvb" und "vdr" (und abhängige Pakete) installieren (yast, software installieren oder löschen und dann suchen)
2. "YaST" starten (Suse-Menü/System/Yast)
3. Unter "Hardware", auf "TV-Karte" klicken
4. Im sich öffnenden Fenster auf "Konfigurieren..." klicken
5. Andere Anbieter > saa7134-Karte unbekannt
6. Weiter, ... Fenster schließen
7. Im "YaST" unter "System", auf "Runlevel-Editor" klicken
8. Im sich öffnenden Fenster, "dvb" auswählen und auf "Aktivieren" klicken
9. "Runlevel-Editor" und "YaST" beenden
10. In der Datei "/etc/modprobe.conf" folgende Zeilen (datei, mit kwrite öfnnen) am Ende anfügen und abspeichern (geht nur als "root"):
alias char-major-250 skystar2
install skystar2 /sbin/modprobe --ignore-install skystar2 && /sbin/modprobe stv0299
remove skystar2 { /sbin/modprobe -r stv0299 || : }; /sbin/modprobe -r --ignore-remove skystar2
11. "libxine" und "kaxtv" (und abhängige Pakete) installieren

Kaxtv starten (beim ersten Start vorher als "root" anmelden, danach funktioniert es auch als User): Alt+F2 > kaxtv
Auf dieses Symbol klicken, um eine Kanalliste zu scannen

Wenn euer Sound so kommisch klingt dann startet Kmix und macht einen rechtsklick auf das hörersymbol unten und öffnet das Mixfenster und macht den 3D Control Sigmatel - Depth ganz runter. Dann noch bei einstellungen kmix einrichten klicken lautstärken beim anmelden wiederherstellen hacken weg machen!
Achtung: Die Uhrzeit wenn ihr Sender scannt scheint eine Rolle zu spielen ich würde so gegen 2 Uhr scannnen! Habe gestern Abend gescannt und fast nix gefunden! Noch was: Wenn ihr unter dem Rootmodus scannt sind die sender im normalen modus nicht da. Ihr müsst also 2 mal scannen wenn ihr im rootmodus auch fernseh gucken wollt
Viel Spaß!!!

klappt nicht oder ist das nicht ganz ernst gemeint ?

2fredi

und das

Am Samstag, 6. November 2004 00:32 schrieb Jan Hendrik Berlin:
> danke für die vielen positiven antworten!
>
> Also liegt dass wohl an mir, dass die noch nicht läuft! derzeit hatte man
> mir kaxtv empfohlen, aber das hab ich nicht kompilieren können! (eventuell
> wegen der 64 Bit) Weis jemand, wie das mit der 64er Version abgeht??
>
> mfg
> Jan

Hallo Jan bei mir läuft die mit den Originaltreibern die bei der SuSE 9.2
dabei sind (habe NUR einen AMD 1300, mehr macht das gute alte Board nicht
mit:

Habe sie NICHT mit Yast eingebunden! sondern

in der /etc/modules.conf:

#Skystar 2 B2C2 Flexcop

options dvb-core dvb_shutdown_timeout=0
alias char-major-250 skystar2
install skystar2 { /sbin/modprobe stv0299; } ; /sbin/modprobe --ignore-install
skystar2
remove skystar2 /sbin/modprobe --ignore-remove --remove skystar2 &&
{ /sbin/modprobe --remove stv0299; }

ich benutze szap in Verbindung mit kzapdvb

und auch kaxtv.

da brauchts aber einen Haufen Pakete damit das ohne Fehler kompiliert.

Grüße GG

Nach mehreren Tagen nun festgestellt, das dvb-Paket vun Suse 9.2
funkt mit dem mitgelieferten dvbtune nicht-war wohl mein problem
danke novell.

mit dvbtune 0.5 siehts dann so aus:

linux:/usr/src/dvbtune-0.5 # ./dvbtune -c 0 -f 11492000 -p V -s 27500 -n 100
Using DVB card "STV0299/TSA5059/SL1935 based"
tuning DVB-S to L-Band:1073928252, Pol:V Srate=27500000, 22kHz=off
polling....
Getting frontend event
FE_STATUS:
polling....
Getting frontend event
FE_STATUS: FE_HAS_SIGNAL FE_HAS_LOCK FE_HAS_CARRIER FE_HAS_VITERBI FE_HAS_SYNC
Bit error rate: 65520
Signal strength: 49365
SNR: 57486
FE_STATUS: FE_HAS_SIGNAL FE_HAS_LOCK FE_HAS_CARRIER FE_HAS_VITERBI FE_HAS_SYNC
Successfully opened network device, please configure the dvb interface

bumm, bumm !!

jetzt karte konfigurieren:

linux:/usr/src/dvbtune-0.5 # ifconfig dvb0_0 192.168.238.238
SIOCSIFADDR: No such device
dvb0_0: unknown interface: No such device
linux:/usr/src/dvbtune-0.5 #

Ich versteh die welt nicht mehr, nach YAST ist die Skystar als dvb0 konfiguriert,

hat einer `nen Tip

cu

2fredi

Hallo,

dvbtune dient zum Surfen via Satellit (Sky-DSL), drum dvb0 um die Karte als Netzwerkarte einrichten zu können.

Siehe hier:
http://www.lorent-online.de/index.html

Ich habe meine SkyStar-Karte, auch nach langer Suche und umherprobieren, wie folgt zum laufen bekommen:

1. dvb Pakete installieren (ich hab alle installiert die auf der CD / DVD waren)
2. in Yast unter Hardware / TV-Karte die saa7134-Karte auswählen
(unter Suse9.2 war die SkyStar auch schom erkannt)
3. in Yast, Runlevel-Editor, DVB aktivieren
4. Datei ergänzen:
Nachfolgende Zeilen in die Datei /etc/modprobe.conf einfügen (am Ende) und abspeichern (geht nur als root).

"alias char-major-250 skystar2
 install skystar2 /sbin/modprobe --ignore-install skystar2 &&     /sbin/modprobe stv0299
 remove skystar2 { /sbin/modprobe -r stv0299 || : };  /sbin/modprobe -r --ignore-remove skystar2"

(auf Zeilenumbruch achten -  es sind drei Zeilen)
5.kaxtv öffnen und Kanäle scannen - fertig

Momentan arbeite ich daran mit der DVB-Karte ins Internet zu gelangen - Das ist noch ein ganzes Stück komplizierter

Viel Erfolg
MfG bgr


« Suse: WinTV PVR, SuSE 9.2 und kein TonSuse: Audiogerät »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVB-C/ -T/ -S/ -S2
DVB ist die Abkürzung für digitales Fernsehen. Die jeweiligen Buchstaben hinter der Abkürzung beschreiben den Übertragungsweg. DVB-C steht für Di...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...