Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: WinTV PVR, SuSE 9.2 und kein Ton

Hallo!
Seit Tagen kloppe ich mich jetzt schon mit meiner WinTV PVR unter Linux rum. Das Teil hat hierbei ein merkwürdiges Problem:
Wenn ich die Karte frisch einrichte (System ist neu installiert), dann lässt sie sich wunderbar konfigurieren und auch verwenden. D.h. der kdeTV findet alle Sender und Ton ist da. Schalte ich den Rechner aus und wieder ein (nicht Warmstart!), dann ist zwar das Bild noch da, aber kein Ton mehr vorhanden. Dieser lässt sich auch nicht durch Neuinstallation der Karte wiederbeleben. Starte ich aber dann erstmal WindowsXP und spreche die Karte mit der dortigen Software an, dann geht der Ton. Danach einen Warmstart (nicht ausschalten diesmal) ins Linux, dann ist der Ton auch wieder da. Als ob unter Windows erst was auf der Karte aktiviert wird.
Von den Modulen her wird auch tatsächlich der msp3400 nicht mehr gestartet, nur wenn eben einmal Windows oben war, startet msp3400 wieder. Man kann zwar mit modprobe msp3400 das Modul starten, gehen tut der Sound dann dennoch nicht. Auch ein eigens neu übersetzter Kernel (2.6.11.2) schafft keine Besserung.
Zudem habe ich bereits ausprobiert, ob es eher an der Soundkarte liegt. Fehlanzeige. Wenn der Ton weg ist, dann kommt aus der TV-Karte (Kopfhörer zum Test an den Line-out gehängt) definitiv kein Ton.
Auch das Umstecken in einem anderen PCI-Slot war negativ.
Ich bin nun absolut ratlos. Was kann das sein?

Liebe Grüße,
Pierre


Antworten zu Suse: WinTV PVR, SuSE 9.2 und kein Ton:

Hallo,

schau mal ob dir die neue xawsoftware weiterhilft. findest Du hier:

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/kraxel

Auch gibt es ein Problem mit dem Artssondtreiber. Vielleicht ist dir noch garnicht aufgefallen das da keine Systemklänge zu hören sind ?. Die Lösung dazu findest Du etwas weiter hinten in einem Beitrag der fast das gleiche Problem behandelt.

Ich klammere mal den Soundserver direkt aus, da ja nichtmal Sound aus dem Line-Out der TV-Karte kommt. Irgendwie vermute ich, dass es da nen Bug beim Upload der Firmware in die Karte gibt.

cu
Pierre

Ich hab's :)
Diese Fernsehkarte benötigt eine Firmware, die unter
/usr/lib/hotplug/firmware
gespeichert werden muss. Standardmäßig heißt diese Datei unter Windows ( /windows/system32/hauppauge/ ) hcwAMC.rbf. Kopiert man diese einfach nach /usr/lib/hotplug/firmware, dann wird sie nicht erkannt, da das bttv Kernelmodul nach einer hcwamc.rbf sucht. Da unter Linux zwischen groß und Kleinschreibung unterschieden wird, kann das System diese Firmware nicht finden.
Lösung:
a) als Root die Firmware-Datei von hcwAMC.rbf in hcwamc.rbf umbenennen
b) Quelle im Kernel /usr/src/linux/drivers/media/video/bttv-cards.c mit Texteditor öffnen, und nach hcwamc.rbf suchen und diese in hcwAMC.rbf umbenennen. Module neu kompilieren und installieren.
Beide Lösungsansätze ermöglichen wieder das Laden der Firmware via Hotplug, wobei das Modul msp3400 aktiviert werden kann und die Karte wieder einen Ton zum Bild liefert.
Well, im Netz findet sich nicht wirklich was dazu, aber vielleicht hilft das den einen oder anderen Besitzer dieser Karte weiter ;)

Liebe Grüße,
Pierre


« Suse: MobiltelefonSuse: neverending Skystar2 unter Suse 9.2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...