Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC: GTX 260 übertaktet, aber an den Frames ändert sich nichts...

Hey ihr,

habe gestern meine 260er bisschen übertaktet. Um genau zu sein von 576/999/1242 auf 675/1100/1455.

Habe folgende Games angespielt und per Fraps gemessen.

Modern Warfare 2

Singleplayer: 60FPS
Multiplayer: 60FPS

Battlefield Bad Company 2

Singleplayer: 40FPS
Multiplayer: 25FPS

GTA4: 30FPS

System:

E8500 @3,16GHz
GF GTX 260 @ 896MB
Board: Gigabyte GA EP45 DS3
3328MB DDR2 RAM (333MHz/Riegel)

Warum ändern sich die Frames nach der Übertaktung nicht?

Bitte helft mir


Nico



Antworten zu PC: GTX 260 übertaktet, aber an den Frames ändert sich nichts...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit was wurde getaktet? Meist treten solche Probleme auf, wenn die erhöhten Taktraten nicht angenommen/übernommen werden. Im jeweiligen Programm etwas in der Art "Start up with Overclock" aktivieren.

Habe erst mit RivaTuner gearbeitet, allerdings ist das bei mir nicht so aufgebaut wie in manchen Tutorials.

Habe dort zB die Test Funktion nicht und wenn ich neben der Bezeichnung meiner Graka auf die kleine Grafikkarte klicke, kann ich nur den Lüfter steuern, allerding nicht den Takt.

Wenn ich aber unter auf Driversettings ins Taktmenü gehe kann ich Takten. Habe das auch mit GPU-Z getestet.

Danach habe ich mit evga precision getaktet.

Ging laut GPU-Z auch.

Aber wie gesagt die Frames...:-(

reichen die Angaben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danach auch neugestartet?
Hab selber bisher die bessten Erfahrungen mit MSI Afterburner gemacht, aber das Tool von EVGA wird vermutlich ähnlich sein.

ach muss ich neu starten?

aber verändern sich grundsätzlich die Frames nach dem OC?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ach muss ich neu starten?
Ja
aber verändern sich grundsätzlich die Frames nach dem OC?
Ja, aber je nach Karte mehr oder minder stark.

ok...spielst du auch die Spiele?

Wenn ja mit wieviel FPS spielst du diese? Kann es bei mir auch am RAM liegen? 60FPS sind mir echt bissl wenig für das System

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liegt wahrscheinlich an ativiertem VSync, das mal deaktivieren, hat einen starken Einfluss auf die gemessenen Frames.
Am stärksten getaktet hatte ich meine alte 8800GTS (die mir auch 2 Wochen nach dem OC durchgebrannt ist), von 513/792 auf 620/945, hat einen spürbaren Unterschied gebracht, aber auch nur weil die Karte das schwächste Glied der Kette war. 

Vertikale Synchronisation oder Vertikale Synchronisierung, kurz VSync, ist ein Begriff aus der Computertechnik. Eine vertikale Synchronisierung verhindert bei Grafikkarten eine Aktualisierung der Bilddaten, während der Bildschirm das Bild aufbaut

kann man das erläutern? Kapier das ni^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erläutern kann ich es nicht, bewirken tut es im Endeffekt das, das die maximal gemessene FPS auf die maximale Frequenz des Monitors begrenz wird, sprich in den meisten fällen auf 60Hz/FPS

also dürfte man ja nicht bezüglich auf rafik oder Temo merken oder?

Haben eine BenQ G2200W 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
also dürfte man ja nicht bezüglich auf rafik oder Temo merken oder?
??? ???

also dürfte man ja nichts bezüglich auf Grafik oder Tempo merken oder?

Haben eine BenQ G2200W 

Sorry ;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Merken nicht, aber messen können schon, wenn du ein Spiel das mit 200FPS laufen würde, auf 60 begrenzt, würde sich das in Benchmarkergebnissen schon kennzeichnen.
Geh doch jetz einfach wie folgt vor:
-Stell das gewünschte OC ein, und aktiviere die jeweilige Option die auch den Windowsstart mit dem OC erlaubt.
-Starte den PC neu
-Starte das Spiel und stell VSync aus
-Vergleiche die FPS mit/ohne OC

mach ich..

ich danke euch erstmal und melde mich dann zurück:-)


« PC: need for speed undercover kann nicht startenPanfu.de-Frage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...

Bad Cluster
Als Cluster bezeichnet man die kleinste Speichereinheit, in der ein Betriebssystem Daten auf einen Datenträger speichert. Ein Cluster umfaßt in Abhängigke...

Bad Sector
Als Bad Sector bezeichnet man einen beschädigten Sektor auf einer Diskette oder Festplatte, die permanent sich genutzt werden kann. Dies passiert meistens durch eine...