Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Spiele ruckeln trotz gutem PC

Hallo liebe Helfer :)

Da ich mit meinem Latein am Ende bin und auch diverse Google-Suchen mein Problem nicht beheben konnten, versuche ich es einmal hier.
Mein Problem ist, dass mittlerweile alle möglichen Spiele bei mir zu ruckeln anfangen, obwohl mein System noch neu und gut ist. Das Merkwürdige ist, dass sich dieses Ruckeln nicht immer einstellt und ich teilweise auch ganz normal spielen kann, allerdings ohne wirklich hohe Framerates zu erreichen (aber eben spielbar im Vergleich zu den Ruckelorgien).

Erst einmal die Daten meines Systems.
Prozessor: Intel i5-4590 3,3GHz
Mainboard: Gigabyte H97M-D3H
Grafikkarte: HIS Radeon R9 270x Mini IceQ X²
RAM: 8 GB DDR3 (1x4 + 2x2)
Speicher: 256GB auf SSD + 1TB auf HDD
Netzteil: 600 Watt (neu)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium SP1

Meine Treiber sind auf dem neuesten Stand.
Den PC habe ich im April diesen Jahres selbst zusammengebaut. Zunächst lief auch alles flüssig (Gespielt habe ich z.B. das neue Tomb Raider und Deus Ex:HR). Im Juli fingen die Probleme an. Sie traten dann auf bei z.B. LA Noire, Thief und sogar bei The Cat Lady. Sogar ein online-Tetris hat seitdem schon geruckelt (an der Internetverbindung lag es wohl nicht). Meist konnte ich durch Neustarten des Spiels oder des Rechners das Problem wieder etwas eindämmen. Ab und zu ruckelt es aber auch, wenn ich sofort nach Systemstart ein Spiel starte.

Ich benutze zwei Monitore, die beide nicht mehr ganz frisch sind. Das Problem ist allerdings auch im Einzelgebrauch jeweils beider Monitore und eines neueren, geliehenen Geräts aufgetreten. Daran liegt es wohl also nicht.

Ausprobiert habe ich auch bereits die Anpassung der Windows-Energieoptionen, aber ohne Veränderung.
Wenn ich die Grafikeinstellungen der Spiele herunterschraube (bei Thief intensiv getestet), gibt es im akuten Fall nur marginale Verbesserungen (z.B. von durchschnittlich 6 bei allen Einstellungen auf "Very High" auf 14 Frames bei allem auf "Low", mein System sollte ja deutlich mehr packen...).

Andere Probleme hatte ich auf diesem System noch nicht. Auch keine Abstürze oder Ähnliches.

Ich bin für alle Tipps dankbar!



Antworten zu Spiele ruckeln trotz gutem PC:

Als mein PC noch unterm Schreibtisch stand, bin ich immer wieder beim Aufstehen mal mit dem Fu dagegen... nicht aus Absicht - halt so. Dabei lockern sich schon mal Verbindungen.

Da mir bei Deinem Problem gerade gar nichts anderes einfällt: überprüfe doch mal alle Karten und Kabel auf korrekten Sitz.

Und laß mal den Process-Explorer von Sys-Internals (kriegste für lau bei MicroSoft) oder ein ähnliches Tool mitlaufen und guck, ob da irgendwelche unerklärlichen Prozesse im Gange sind. (ggf. im Netz nachfragen)

Naja... ind dann könntest Du auch mal gezielt nach Malware suchen lassen mit Avira oder Avast, Kapersky Spybot oder den Malwarebytes. Gibs alles irgendwo im Net unter den Namen zu finden.

Sonst hab ich wirklich gerade keine andere Idee. Is aber gespeichert, wenn mir noch was kommt, meld ich mich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach mal alle Treiber neu installieren :D wenn das bei allen Spielen vorkommt muss es normalerweise am Treiber liegen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Unter Windows 7 kannst du mit dem Programm "SIW" die Temperaturen auslesen. Vielleicht finden sich hier Problemchen?

(Vorsicht bei der Installation von SIW - Werbefinanziert - kein Müll mitinstallieren!)

Ach son Mist - Nicht auf's Datum geachtet  ;D():-)


« ptp add on manuel-problemPc geht im spiel zurück auf den desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...