Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

HILFE: Adapter USB zu ATB-Anschluss ???

Hallo
vielleicht kann mir jemand helfen:

ich habe einen alten Drucker (Laserwriter Select 360)
und einen neuen Mac G4 und benötige aus diesem Grunde ein Adapterkabel
vom Drucker ATB-Anschluss
zu
Computer mit USB-Anschluss!

Das ist das dritte FORUM das ich besuche ...
veilleicht habe ich diesmal GLÜCK

Grüße
Ravenblue 8)
peter@silberwald.biz

P.S. UND WENN DIE BLÖDE T-COM WERBUNG NICHT DAUERND
ÜBER DEN GESAMTEN BILDSCHIRM SAUSSEN WÜRDE,
KÖNNTE ICH IN DIESEM FORUM AUCH MAL WAS LESEN !!!

« Letzte Änderung: 01.09.06, 12:05:54 von Ravenblue »

Antworten zu HILFE: Adapter USB zu ATB-Anschluss ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein ATB-Anschluss am Mac ist mir nicht bekannt.

Vielleicht meinst Du den ADB-Anschluss, mit dem früher Tastaturen und Mäuse angeschlossen wurden. Der passende Adapter dafür heißt iMate und ist z.B. bei Dr. Bott (www.drbott.de) erhältlich.

Dein Drucker allerdings dürfte eine serielle Schnittstelle benötigen. Die hat am Mac zwar auch einen Mini-DIN-Stecker, jedoch mit 8 Pins (statt 4 Pins bei ADB). Dafür einen Adapter zu finden halte ich für sehr unwahrscheinlich. Für den alten Ur-iMac gab es mal die Nachrüstmöglichkeit einer seriellen Schnittstelle, für aktuelle Macs kann man das aber wohl vergessen.

Und dann bleibt da immer noch das Treiberproblem. Ich glaube kaum, dass sich jemand hinsetzt und für einen solchen Drucker noch einen OS X-Treiber schreibt.

Dir bleiben wohl nur zwei Möglichkeiten: für den alten Drucker noch einen alten Mac als Druckerserver ins Netzwerk stellen und die Daten dorthinschieben, oder das alte Schätzchen ins Museum stellen und einen aktuellen Drucker anschaffen. :'( Tut mir Leid...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
P.S. UND WENN DIE BLÖDE T-COM WERBUNG NICHT DAUERND
ÜBER DEN GESAMTEN BILDSCHIRM SAUSSEN WÜRDE,
KÖNNTE ICH IN DIESEM FORUM AUCH MAL WAS LESEN !!!

Falls Du mit Safari surfst:
Safari > Einstellungen > Sicherheit > Web-Inhalt: Plug-Ins aktivieren

Wenn Du dort den Haken wegklickst ist Ruhe im Karton.

Bei anderen Browsern müsste es eine entsprechende Einstellung geben - aber da musst Du selbst nach suchen.

Einmal: HEUL ...
Dabei läuft dieser Drucker 1A und war mal richtig teuer!
Ein 8100 (Grescendo G3) steht bei mir noch rum, aber da ist durch das starre Bildschirmkabel das Motherboard unten aus der Halterung gefallen ... und ich kriege dieses Ding nicht mehr rein ... blöd ...
Trotzdem VIELEN DANKE

und NOCHMAL: KLASSE ..
Vielen Dank für den Tip, WERBUNG ist wech = ICH SEHE !!!

Schönes Wochenende
 8) Gruss
Ravenblue


« Neue Boot-Festplatte einbauen, wie Daten überspielen?Bildbetrachter? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!