Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alte Ide Festplatte an S-ata Anschluss (Adapter Suche)

Hallo,
ich habe mir einen neuen PC gekauft in dem nur noch S-ata Anschlüsse vorhanden sind aber ich möchte unbedingt meine IDE Festplatte anschliessen da dort wichtige Daten sind.

Ich brauche nun also einen Adapter um meine IDE Festplatte an den S-ata Anschluss zu bekommen.
Ein weiteres Problem ist ich habe keinen PCI Steckplatz mehr frei das heißt der Adapter muss direkt an die alte IDE Festplatte angeschlossen werden können.

Vom Preis her möchte ich gerne im Bereich von 30 maximal 35 Euro mit Versand bleiben.

Ich habe meine alte Festplatte vor etwa 2 Jahren gekauft es ist eine Maxtor Diamond Plus 9 mit 200 GB, 7200rpm mehr Informationen sind mir aber momentan auch nicht über sie bekannt.

Leider kenne ich mich mit dem neuen Computer hier nicht aus.
Ich schreibe einfach mal die üblichen Daten auf falls die gebraucht werden...


---------------------------------
Fujitsu Siemens Scaleo P
Intel Pentium 4 650, 3400 MHz
2048 MB DDR-SDRAM, PC3200 400Mhz
Motherboard: Gigabyte GA-8I915PM
NVIDIA GeForce 7800 GT, 256 MB, GDDR3, PCI Express x16
2x MultiBrenner
PCI Slot1: Elitegroup EZ-TV FM1316 TVTUNER
PCI Slot2: SoundBlaster Live 5.1 Digital
---------------------------------


Ich denke mal die Informationen werden reichen achja ein Kartenleser ist noch verbaut.

Mfg
Giga



Antworten zu Alte Ide Festplatte an S-ata Anschluss (Adapter Suche):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

So etwas ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

biste wirklich sicher das sich keine IDE-Anschlüsse auf dem Board befinden ??
Wie sind ROM-/Brenner-Laufwerke angeschlossen ?

Noch eine andere Idee: warum verpackst du die IDE-Platte nicht in ein externes USB 2.0 Gehäuse und schließt sie extern an ?

Ist mir nur noch so eingefallen  ;)

Meine beiden Multi Brenner würde ich ungern rausstecken und selbst wenn ich dies machen würde wäre das Kabel zu kurz und ich müsste die Festplatte in ein Laufwerkfach legen.

Aber die beiden Laufwerke sind via IDE angeschlossen ja

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

leider finde ich über das Board keine Informationen, nur wenn 1 x IDE vorhanden ist, könnte nebendran ja auch noch eine 2. IDE-Anschluß sein ?

Das andere schon gelesen, USB ?

Das mit dem USB Gehäuse verstehe ich nicht so ganz...
Wo würde sich denn dann meine Festplatte befinden in diesem externen Gehäuse könnte jemand mal einen Link zu soetwas schicken damit man einen Eindruck gewinnen kann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber nimmmt USB nicht Festplattenspeed weg?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, hat nicht die Übertragungsraten wie IDE/S-ATA

Den Adapter auch schon gesehen ?

Die Frage ist nur bleibt die Geschwindigkeit mit so einem Adapter gleichbleibend wie direkt via IDE angeschlossen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja, da bin ich nun überfragt  ???

Ich hab nun noch das Problem das meine Festplatten seitlich also in Richtung zu den Gehäuseseiten verbaut sind das heißt wenn ich ein Adapter dranbauen würde dann ginge das Gehäuse nicht mehr zu ...ARG was ein *piep*
wasn nun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

extern USB !

Das ist aber wiederrum viel zu langsam

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja, der Hund ist wohl schon vorher begraben  ;)

Gerät gekauft ohne IDE-Anschlüsse, kleines Gehäuse, was bleibt dann noch ?


« Mein Brenner erkennt keine Rohlinge mehr, ....2 tastaturen ein pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
An die IDE- (Integrated Device Elektronics) Schnittstelle auf dem Mainboard werden die internen Datenträger eines Computers, wie ältere Festplatten, ein CD-ROM-...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...