Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Klassik OS: Ordner lässt sich nicht löschen

Hi,

ich als alter Win-User arbeite seit kurzem an Macintosh.

Ich wollte einen Ordner löschen. Darin waren auf ca. 2000 Dateien das Attribut "Schreibgeschützt".
Somit hatte ich angefangen jeder einzelnen Datei diese Attribut zu entfernen. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr gehabt und es irgendwie geschafft den Ordner zu löschen, besser gesagt den Inhalt. Der Ordner ist aber noch da und kann nicht gelöscht werden. Die Dateien sehe ich nicht mehr, vieleicht weil sie unsichtbar sind.
Wie kann ich die Dateien wieder sichtbar machen?
Oder wie kann ich diesen Ordner endlich komplett löschen?

Ich habe versucht mit "Commander" (ähnliches Programm wie DOS) das zu löschen, geht aber nicht, weil er den Ordner nicht sieht bzw. den Inhalt des Ordners nicht sieht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Falls ja, bitte mailen!

Danke


Antworten zu Klassik OS: Ordner lässt sich nicht löschen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du unter Os7-9 arbeitest sollten jetzt deine Dateien im Papierkorb sein. Dort mußt Du sie noch mal entfernen. Oben im Menü gibt es papierkorb leeren. Wenn es jetzt eine Fehlermeldung wegen schreibgeschützten Dateien oder so gibt, dann beim anwählen mal die shift-taste drücken.
Ich hoffe doch das war sie auch, ist leider auch schon ne weile her.

Hallo,

wenn die Dateien tatsächlich im Papierkorb sind, solltest du Papierkorb mit gedrückter alt-Taste löschen.

Gruß
Reiner

Im aller schlimmsten Fall (hatte ich schon mal) hilft dann nur noch den Festplattentreiber zu aktualisieren (das geht ohne die Daten dabei zu löschen), um das ungeliebte Teil dann wirklich aus dem Papierkorb verschwinden zu lassen. Vorher sollte man mal von einem anderem Volumen starten (z.b. StartCD oder System auf anderer Partition) und den Papierkorb mit gehaltener Alt-Taste leeren.


« Klassik OS: Wechselplatte für Mac und PC formatieren?Mac OS X: 9.2 Verbindu´ng zum Router läuft net »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!