Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X fährt nicht mehr hoch/ zu wenig Speicher frei

Eine verzweifelte Mac-Userin bittet um Hilfe!

Gestern fordertete mich mein Mac auf, einige Updates zu installieren. Ich wusste, dass ich nur noch wenig Platz auf der Festplatte frei hatte, aber es klappte...
Dann sollte ich einen Neustart durchführen. Ich tippte auf "JA" und damit begann alles.

Er startet, kommt dann aber nur bis zum grauen Bildschirm mit dem Apfel und lädt dann (gefühlte) Jahrhunderte, ohne dass etwas passiert (trotz sich drehendem Kreisel).

Ich habe dann versucht, das ganze über die Installations-CD zu starten, mittels "Archive and Install".

Allerdings (und hier kommt das Problem) habe ich nicht mehr genug Speicherplatz frei! Auch wenn ich alles nicht-nötige wegklicke, fehlen mir 1,4 GB. Was mache ich denn jetzt nur? Ich habe soooo viele Fotos, und Musikstücke und sonstige Daten auf meinem Äpfelchen... Hilfe!!!!


Antworten zu Mac OS X fährt nicht mehr hoch/ zu wenig Speicher frei:

Eine verzweifelte Mac-Userin bittet um Hilfe!

Gestern fordertete mich mein Mac auf, einige Updates zu installieren. Ich wusste, dass ich nur noch wenig Platz auf der Festplatte frei hatte, aber es klappte...
Dann sollte ich einen Neustart durchführen. Ich tippte auf "JA" und damit begann alles.
Er startet, kommt dann aber nur bis zum grauen Bildschirm mit dem Apfel und lädt dann (gefühlte) Jahrhunderte, ohne dass etwas passiert (trotz sich drehendem Kreisel).
Ich habe dann versucht, das ganze über die Installations-CD zu starten, mittels "Archive and Install". Allerdings (und hier kommt das Problem) habe ich nicht mehr genug Speicherplatz frei! Auch wenn ich alles nicht-nötige wegklicke, fehlen mir 1,4 GB. Was mache ich denn jetzt nur? Ich habe soooo viele Fotos, und Musikstücke und sonstige Daten auf meinem Äpfelchen... Hilfe!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zuerst einmal:
Bitte nicht mehrfach das selbe Thema posten!  >:(

Geh in den nächsten Medienmarkt und kaufe eine externe Festplatte mit USB und FireWire - Anschluss.
Am Mac startest Du das Festplattendienstprogramm, erstellst drei Partitionen (erste ca. 15 GB für ein Notsystem, eines für Fotos und eine für Musik). Dann installierst Du ein frisches System auf der ersten Partition und startest anschliessend von dieser. Dann einfach Musik und Fotos von der internen Platte auf die externe verschieben (Löschen auf der internen nicht vergessen).
Von der externen Platte nochmal mit dem Festplattendienstprogramm die interne Platte checken und ggfs. reparieren.

Wenn das getan ist, sag Bescheid! Dann folgt die Anleitung wie iPhoto und iTunes auf die Daten der externen Platte zugreifen ...  ;)

Gruss
Juergen

Und frag nicht nach einer kostenlose Alternative. Die paar EURonen für eine externe Festplatte sollten Dir die Fotos und Musikstücke schon wert sein.

« Letzte Änderung: 19.12.08, 09:58:22 von Juergen_H »

Sorry, der Computer hier hat mir dauern einen Fehler angezeigt, ich hab gedacht, es wäre noch nicht gepostet... *schäm*

Die Festplattenüberprüfung hab ich schon gemacht. Kein Ergebnis...

Bist Du sicher, dass das mit der externen Festplatte so klappt? Könnte ich auch mehrere Partitionierungen erstellen (also auch noch für Word-Dokumente etc.)?
Wie genau geht denn das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem Parttionieren geht sehr einfach im Festplattendienstprogramm und wird dort unter Hilfe auch sehr gut erklärt. Für Word Dokumente würde ich keine eigene Parttion erstellen, da anschliessend für diese genügend Platz auf der internen Platte bereitsteht. Ein Backup (Sicherungskopie) auf der externen anzulegen ist aber durchaus sinnvoll, wenn es sich um aktuelle Diplom-, Doktor- oder Magisterarbeiten oder den eigenen Roman handeln sollte.
Gibt ja Mitmenschen, die für sowas noch Word einsetzen ... ;)

Gruss
Juergen

Sehr wahrscheinlich wird es langsam peinlich: aber Backup? Wie geht das? Kann ich auch "einfach" ein Backup für alles auf der externen Festplatte anlegen?
Oder sind die verschiedenen Partitionierungen besser? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Sehr wahrscheinlich wird es langsam peinlich: aber Backup? Wie geht das? Kann ich auch "einfach" ein Backup für alles auf der externen Festplatte anlegen?
Oder sind die verschiedenen Partitionierungen besser? 

Frei nach Rüdiger Hoffmann:
"Das kann man machen, muss man aber nicht ..."

Gruss
Juergen

externe festplatte besorgt, allerdings kann ich die über das festplattendienstprogramm nicht partitionieren!

Was mache ich nun weiter?

Das Leben ist ein einziger Lernprozess!

Also... ich habe auf das falsche "Volume" gedrückt... Nun... dann partitioniere ich mal vor mich hin...

grmmmbbbllll

Nun kommt die Anzeige "Sie können MAc OS X nicht auf diesem Volume installieren. Mac OS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden"

Hilfee!!!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wichtig ist das Volume HFS+ zu formatieren...

Hinweis zur Hardware:
Von angeschlossenen USB 2.0 - Festplatten können nur moderne Intel-Macs starten.
Macs mit PPC-Prozessor benötigen eine FireWire-Platte! Um OS-X darauf zu installieren muss die Platte dann auch über FireWire angeschlossen sein.

Gruss
Juergen

Also... ich habe es geschafft, habe OS X auf der externen Festplatte installiert. Darüber konnte ich dann auch starten (nach der ganzen, langen Installation). Habe dann auch alles schön auf die externe Festplatte rübergerettet und Platz geschaffen auf internen... Nur: der Mac fährt noch immer nicht hoch (wenn die externe Festplatte nicht angeschlossen ist). Was mache ich denn jetzt?

Da ich jetzt aber freien Speicher habe, starte ich nochmal über die CD und nutze "Archive and Install"... Würde das passen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einfach mal in den Systemeinstellungen unter Startvolume die interne Festplatte auswählen und dann neu starten.

Vorher würde ich aber von extern gestartet mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes (Im Ordner Dienstprogramme) die interne Festplatte reparieren.

Gruss
Juergen

Hilfe!!!  ??? ???  :-\:-\ Also: ich habe die externe Festplatte dran und die Installations-CD drin.

Mac fährt hoch, ich gehe auf Festplattendienstprogramm und lasse die interne Festplatte reparieren. Ergebnis: "offenbar in Ordnung", keine Reparaturen erforderlich. 

Wie komme ich denn jetzt in die Systemeinstellungen?


« iDVDHerunterladen von Software. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...