Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Macht Windows meinen Mac (mit Boot Camp) langsam?!

***mademobile***Hi,
werde mir vorraussichtlich dieses Wochenendr mal Win XP mit Boot Camp auf meinem iMac installieren.
Ja ich weiß - eigentlich sollte ich das meinem Mac gar nicht antun, aber ich brauch's für ein paar Sachen.
Naja ist ja nur vorrübergehend...
Zu meiner Frage:
Wenn ich jetzt meine Platte partitioniere (auf welche Größe empfehlt ihr, als Minimum gibt der Boot Camp Assistent ja 5 GB an. Reicht das?) und dann eben Win XP drauf installiere, macht das meinen Mac langsam? ( 320 GB, 4GB RAM, 2,66 GHz Core 2 Duo...)
Wie lösche ich dann Win XP wieder bzw. wie entferne ich die Partition wieder?!

Gruß,
Weezy

 


Antworten zu Macht Windows meinen Mac (mit Boot Camp) langsam?!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir auf dem Mac hatte ich Bootcamp die vollen 32 GB gegeben. Im Grunde ist das auch gut so, da Windows nach einigerzeit ja immer mehr Daten ansammelt und selbst 32 GB bald sehr wenig sein könnten.
Installiert hatte das sofort nach dem Kauf des Rechners weil da am wenigsten Probleme entstehen konnten.
Auf jedenfall ist Pflicht ein Backup vorher zu erstellen.

Desweiteren jetzt mal die Frage wozu Bootcamp?
Ich hab es installiert für 2 Spiele weil ich da die volle unterstützung der Grafikkarte brauchte, ansonsten für Programme hab ich bislang immer Parallels oder Crossover genommen.
Crossover gabs ja vor einiger Zeit frei zum Download, diese Version reichte mir. Parallels hab ich dann noch für ein paar bestimmte Programme die wieder mit Crossover nicht wollen.
In Windows selber gebootet hatte ich vor ca. 2 Wochen mal um wieder Updates zu machen, ansonsten brauch ich es fast gar nicht.

 

Zitat
Bei mir auf dem Mac hatte ich Bootcamp die vollen 32 GB gegeben. Im Grunde ist das auch gut so, da Windows nach einigerzeit ja immer mehr Daten ansammelt und selbst 32 GB bald sehr wenig sein könnten.
Installiert hatte das sofort nach dem Kauf des Rechners weil da am wenigsten Probleme entstehen konnten.
Auf jedenfall ist Pflicht ein Backup vorher zu erstellen.
32 GB?! Ne ist mir zu viel..brauch den Platz ja auch noch für andre Sachen!
Wozu ein Backup? (Mach ich zwar eh stündlich mit TimeMachine auf meine exteren Platte..)
Wie entferne ich eig. eine angelegte Partition wieder?!

esweiteren jetzt mal die Frage wozu Bootcamp?
Ich hab es installiert für 2 Spiele weil ich da die volle unterstützung der Grafikkarte brauchte, ansonsten für Programme hab ich bislang immer Parallels oder Crossover genommen.
Crossover gabs ja vor einiger Zeit frei zum Download, diese Version reichte mir. Parallels hab ich dann noch für ein paar bestimmte Programme die wieder mit Crossover nicht wollen.
In Windows selber gebootet hatte ich vor ca. 2 Wochen mal um wieder Updates zu machen, ansonsten brauch ich es fast gar nicht.

Jap stimmt schon. Crossover gab es mal eine Zeit lang kostenlos...jettz nicht mehr :(
Ich brauch Windows ja auch nur seltens & jetzt wollte ich das einfach mal ausprobieren wie das läuft...

Auf meine eigentliche Frage hab ich aber keine Antwort bekommen - verlangsamt das dann meinen Mac? Frisst das viel Leistung?!

Gruß,
Weezy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sagen wir mal so.
Du installiert ein Windows nativ auf der maschine ohne das Du OSX startest.
Was soll da dann langsam werden?

Desweiteren, 32 GB viel? Von den sind bei mir nur noch 10Gb frei. So schnell geht das unter Windows und viel hab ich da nicht drauf.

Wenn ich die Partition also dann einrichte, was ist das Minimum?
Was braucht Windows?
Reichen mir 15 auch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

15 reichen auch, aber viel installieren darfste denn nicht.

15 reichen auch, aber viel installieren darfste denn nicht.
Jap mach auch nicht.
Wie gesagt, ich nutze zu 99% OS X aber aber ganz selten kommt´s eben mal vor dass ich Windows brauche.
Danke für eue Hilfe ;)
Weezy

« Mac OS X: fast alle programme gehen nicht mehrMöchte sicherer surfen - wie stele ich ein dass Safari immer über Proxies läuft? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...

Bootmenü
Das Bootmenü, oft auch als Boot-Auswahlmenü oder Startmenü bezeichnet, erscheint, wenn man während des Startvorgangs des Computers eine bestimmte Tast...