Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mein Powerbook G4 startet nicht mehr

hallo,

mein powerbook g4 (1,5jahre alt) startet seit gestern morgen nicht mehr.
Beim kurzen Drücken des Powerbuttons lädt er normal ca. 4 Sek und schmiert mit einem elektronisch jaulenden Ton ab. Beim längeren Gedrückthalten startet er normal, lädt länger, fährt dann aber ebenfalls nach 10 sek. wieder herunter. es fällt auf dass all dies sehr langsam und schwerfälliger als normal abläuft.
am abend zuvor habe ich das Gerät normal im Standbymodus ausgeschaltet, es ist weder heruntergefallen noch hat es sonst einen schaden genommen.
Ich habe verschiedene Ladekabel ausprobiert mit oder ohne Batterie, der Effekt ist derselbe.

Viell. hat jemand eine Idee woran es liegt? Speicher, Ram-Steine, Kühler? Ich hoffe nur dass es nicht die Festplatte ist...

Vielen Dank!


Antworten zu Mein Powerbook G4 startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst einmal auf den Kalender schauen. Wir haben 2010 und das letzte PowerBook wurde 2006 gebaut, also genau 1,5 Jahre her  ;)  ;D

Spass beiseite ..
Klingt für mich nach einer defekten Festplatte, daher würde ich versuchen, das gute Stück von der Installations-DVD zu starten. Sollte das klappen, dann mit dem Festplattendienstprogramm versuchen, die Dateistrukturen zu reparieren.

Übrigens gehören die grauen CD/DVDs zu jedem Rechner dazu. Wer diese verlegt, verkauft oder einen Mac ohne diese erwirbt, handelt meiner Ansicht nach grob fahrlässig.

Gruß
Jürgen

Hallo,

Ich hatte bei meinem Powerbook G4 mal ein ähnliches Problem. Sehr wahrscheinlich ist das untere RAM-Slot kaputt. Steck die Speicherkarte doch mal ins obere RAM-Slot. Das soll angeblich ein häufig auftretendes Problem beim Powerbook G4 sein.

Hier mehr dazu: http://www.wer-weiss-was.de/theme27/article3127080.html

Gruss
Chantal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

Ich hatte bei meinem Powerbook G4 mal ein ähnliches Problem. Sehr wahrscheinlich ist das untere RAM-Slot kaputt. Steck die Speicherkarte doch mal ins obere RAM-Slot. Das soll angeblich ein häufig auftretendes Problem beim Powerbook G4 sein.

Hier mehr dazu: http://www.wer-weiss-was.de/theme27/article3127080.html

Gruss
Chantal

Sollte ein Hardwaredefekt vorliegen, auch eine defekte Speicherbank, so quittiert der Mac dieses mit einem anders klingenden Startton. Läuft alles sehr langsam ab, muss das nicht zwangsläufig am RAM liegen, - auch eine defekte Festplattenstruktur lässt den Rechner die notwendigen Daten länger suchen ...
Sollte es wirklich die Speicherbank sein ist es für das entspr. Reparaturprogramm bestimmt schon zu spät.

Vielleicht gibt es hier noch Hinweise ...

Gruß
Jürgen

« Win XP: E-Mails zu Mac Pro übertragenGarageband »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...