Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

27" Cinema Display an MacBook Pro 13"

27“ LED CINEMA DISPLAY an MacBook Pro 13“ anschliessen


Hallo miteinander. Nach erfolgloser stundenlanger Suche im Internet melde ich mich nun an die Experten :)

Ich habe ein MacBook Pro 13“ (Ende 2009), also mit Thunderbolt. Was ich auch noch habe, ist das Cinema Display 27“ LED, also das ältere Model ohne Thunderbolt.


Das MacBook Pro 13“ hat einen Thunderbolt-Ausgang (Mini DisplayPort) und kann eine maximal Auflösung von 1920x1200 wiedergeben. (SINGLE DVI)

Das Cinema Display 27“ schliesst man über ein Mini DisplayPort Kabel am Rechner an und hat eine Auflösung von maximal 2560x1440.

Nun, hier seht Ihr schon das Problem.


Per Zufall konnte ich für sehr wenig Geld auf eBay folgenden Adapter kaufen:
Apple Mini DisplayPort Dual Link DVI Adapter

http://foliovision.com/images/2009/12/Apple-Mini-DisplayPort-Dual-Link-DVI-Adapter-MB571Z.jpg

Dies ermöglicht von SINGLE DVI auf DUAL LINK DVI umzuschalten. Also von 1920x1200 auf 2560x1600. Dieser Adapter ist eigentliche im Zusammenhang mit dem 30“ Cinema Display gedacht.

Nun, dieser Adapter bringt mir glaube ich nichts, denn ich kann ihn zwar an meinem MacBook anschliessen doch kann ich dann das 27“ Cinema Display nicht an diesen Adapter anschliessen, da der Adapter ja einen DVI Ausgang hat und der 27“ Cinema Display mit einen Mini DisplayPort ausgestattet ist.

Wie bringe ich also an mein MacBook 13“ das für gewöhnlich nur eine maximale Auflösung von 1920x1200 hat (also ohne diesen Adapter gerechnet) an das 27“ LED Cinema Display mit einer Auflösung 2560x1440?

Ich danke Euch sehr für Eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz,

Tobias G.


Antworten zu 27" Cinema Display an MacBook Pro 13":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon beim Google'n nach "DVI zu Mini Displayport" werden einige Adapter angeboten. Einige mit Male- und andere mit Female- DVI. Entweder ausprobieren oder MacBook bzw. Cinema Display gegen ein anderes Modell tauschen ..  ;);)

Gruß
Jürgen

ja eben, genau aus diesem grund schreibe ich ja hier in diesem forum, dass ich nicht einfach "rumprobieren" muss.

an alles: es handelt sich nicht um ein '09 sonder late '11 model!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Adapter, der genau das verspricht ist der von Atlona.

Aber ob das 13 Zoll MacBook PRO auch die Auflösung schaffen wird ???

Gruß
Jürgen

ich besitze den 2010 mbp 13" mit mini display port und das led 27" cinema display (ohne thunderbolt).

funktioniert einwandfrei mit der nativen auflösung.


« Update Airport ExpressMac OS X: Irgendwas in die tastertur oder an leisten klicken funktionniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...

LED-Backlight
LED-Backlights sind mittlerweile die Hauptlichtquelle bei vielen Display-Arten geworden, von Fernsehern über Computermonitore bis hin zu Smartphone-Displays. Dies is...