Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

gebrauchten Power Mac g4 neues Betriebssystem raufladen

Hallo zusammen,
ich bekam vor ca 2 Jahren eine Power Mac g4 geschenkt. Jedoch ist dieser mir zu langsam bzw. wenn ich bei youtube Musikvideos schauen möchte, hackt es. die Seiten bauen sich auch nicht so auf, wie ich es in diesem Jahrhundert gewohnt bin. Der Rechner wurde in einem Tonstudio genutzt und ich möchte jetzt doch mal langsam die Programme, die für mich nicht brauchbar sind deinstallieren. Besser wäre es, wie mir erzählt wurde, den Rechner komplett nackig machen und ein neues Betriebssystem rauf spielen.

Nun weiß cih aber nicht auf was ich da alles achten muss, damit ich den Rechner nicht ganz platt mache und hinterher gar nichts mehr funktioniert. Ich hörte was von einem BIOS. wie komme ich da rein und wie erneuere ich diese Firmware?

Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung von dem Ganzen. Und es wäre nett, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Auch einige Screenshots habe ich vom System gemacht, von Hardware etc.
Ich weiß nur nicht, ob ich diese Bilder hier posten darf. deshalb gebt bescheid, wenn ihr diese für eure Gegenfragen braucht.

Ich danke und grüße euch


Antworten zu gebrauchten Power Mac g4 neues Betriebssystem raufladen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Nikole,

Das Neuaufspielen des Systems geht beim Mac über die normalerweise dem Mac beiliegende Installations-CD. Einfach einlegen und die Auswahl-Taste oder die Taste "c" beim Booten gedrückt halten. Dann den Anweisungen folgen.
Damit bekommst Du nur das Betriebssystem wieder drauf. Die anderen Programme müssen neu installiert werden oder vom Backup gezogen werden.

Hast Du keine Installations CD mehr, benötigst Du eine passende Betriebssystem CD.

8-) Grüße Hägar

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, danke. Habe allerdings keine cd dazu mitbekommen. Wo bekomme ich sowas her, wie heißt diese cd? Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Schau erst mal in "Über diesen Mac" nach, was das für ein Teil ist. Dann kann man im Mactracker nachschauen, welche OS Version der Mac noch verträgt. Wahrscheinlich OSX Tiger oder Leopard.

Du müsstest dann wohl am einfachsten mal auf Ebay, Amazon etc. nach einer CD schauen.

8-) Grüße Häger

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entschuldigung, aber was ist Mactracker? Darf ich hier dann bescheid geben und weitere fragen stellen? Es ist mir schon sehr unangenehm, aber da muss ich jetzt durch.

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Mactracker ist eine kostenlose Software-Bibliothek, die Beschreibungen aller Macs enthält. Hier kann man die Konfigurationen von Mac Rechnern einsehen. Einfach mal im Browser danach suchen.

Ein Forum ist für Fragen da, hierüber brauchst Du dir keine Gedanken machen.

8-) Grüße Hägar


« Kein Startbild i Mac G5 farbe im dock »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Powerpoint
PowerPoint ist eine Präsentations-Software der Microsoft Corporation und hat die Dateiendung ppt. Das am Häufigsten verwendete Programm zum Erstellen von Pr&aum...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...