Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Festplatte und OS-X installieren

Hallo, wie schon gesagt bin ich Mac-Anfänger und wollte fragen ob ich in einen Power-Mac G4 eine Festplatte einbauen (Western-Digital 20GB) und auf ihr OS-X 10.3 installieren kann.
Im Moment befindet sich OS-9.2 auf dem Mac und das sollte wenn möglich weiterhin startbar sein.
Ist es nach der Installation auf der neuen Festplatte möglich das Betriebssystem auszuwählen, von welchem man starten will und was ist das beste Vorgehen in diesem Fall. (Von Windows her kenne ich das zur Genüge)


Antworten zu Neue Festplatte und OS-X installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst auf jeder Festplatte bzw. auf jedem Volume ein eigenes System installieren. Wenn Du beim starten des Macs die alt-Taste gedrückt hältst, kannst Du das Startvolume auswählen. Das geht aber nur dann, wenn die Tastatur direkt am Mac angeschlossen ist (also nicht über ein Hub). Sonst wird immer das voreingestellte Startvolume verwendet.

Achtung: eine Platte ist nur dann startfähig, wenn sie im HFS+Format formatiert ist.


« wie kann ich den email-header konfigurieren?Früher gabs »System aktualisieren«... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...