Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Eigenes Betriebssystem entwickeln

  Hallo,
  kann mir einer von euch sagen wie ich mein eigenes
  Betriebssystem entwickeln kann ?
  (Hab irgend was von Assembler gehört)
  Ich bin Hobbie-Programmierer (keine Ausbildung
  zum Programmierer)
  arbeite mit VB, gelegendlich Basic.
  Ich würde auch eine neue Sprache lernen.

  Wenn jemand was weiß kann er mir den Code schicken?
  Am besten wäre in C++, VB.
  Ältere Betriebssysteme gehen auch
  (z.B. irgendwelche Codes aus MS-DOS, FreeDos
  und was es sonst noch gibt)
  Danke  Niklas


Antworten zu Eigenes Betriebssystem entwickeln:

Ganz ehrlich: Vergiss es!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du nicht richtig gute Erfahrungen in Assembler hast, wird das nichts. Dann nimm dir lieber n paar Quellen vor und ändere sie nach deinem Geschmack z.B. Linux. Wozu auch das 10. Rad erfinden...

... nimm dir lieber n paar Quellen vor und ändere sie nach deinem Geschmack z.B. Linux...

 Wie soll ich Linux verändern?

Na, saug dir den Kernel source, lern erstmal wie man den compiliert, und dann kannst dran rumfrickeln t.t

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ganz ehrlich: Vergiss es!

Nichts ist unmöglich! ;D
Wenn du richtig darauf bestehst ein eigenes Betriebsystem zu entwickeln, dann beginne doch mal Assembler zu lernen.

Assembler? Och nööö!

Ich hab mich doch schon jetzt so sehr auf ein VisualBasic Betriebssystem gefreut!

Um mal noch was Produktives hinzuzufügen,
dieser Link könnte dir vielleicht helfen.

so sorry fals ich das nochmal ausgrabe aber lol? visual basic betriebssystem? versuch mal ein visualbasic unter linux zum laufen zu bringen und du wirst schnell sehn das vb eine reine windows sprache ist und nirgends ander eingesetzt werden kann. für ein betriebssystem BRAUCHST du assambler und c / c++ :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum eigentlich nicht? Dem Computer ist es doch völlig egal, in welcher Sprache sein Betriebssystem mal geschrieben wurde. Man muss lediglich nen Compiler haben, der VisualBasic in Maschinencode uebersetzt - et voilà. Wie man diesen ersten Compiler hinkriegt ist uebrigens ein Problem, das man bei allen Betriebssystemen/Sprachen hat. Stichwort bootstrapping.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
   
  kann mir einer von euch sagen wie ich mein eigenes
  Betriebssystem entwickeln kann ?
   

? soll hier das Rad neu erfunden werden ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
10.08.04

? soll hier das Rad neu erfunden werden ?
Vielleicht ist er ja mittlerweile schon fertig damit!?!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht ist er ja mittlerweile schon fertig damit!?!  ;)


abgesehn davon, habe ich mir unter http://www.sysprofile.de/id37542 deine "Kiste" angeschaut

? stimmt das wirklich, mit dem FSB von 266MHz bei deinem Prozessor ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das stimmt wirklich, wieso? Ist natürlich der reale Takt, der virtuelle ("quadpumped") liegt dann bei 1066MHz

@ Source Code

Also, wenn du es schaffst alleine ein OS zu entwickeln, dann melde dich sofort bei Billy Boy in Redmond! Dann kann er naemlich seine gesamte Crew feuern: wieso 500 Leute einstellen die an Windows schrauben, wenn es einen Source Code gibt?
Wenn du wirklich etwas "nuetzliches" mit deiner Zeit anfangen willst, dann schliesse dich der OpenSource Community an und helfe dabei diverse Programme weiter zu entwickeln...


« Windows 7: Wie schreibe ich auf wie ich die grafik von der grafikkarte berechnen lasse.C++ Tutorial »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

BASIC
BASIC steht für "Beginners All Purpose Symbolic Instruction Code", eine Programmiersprache, die 1982 den ersten Commodore C64 Homecomputern auf dem ROM-Chip eingebau...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...