Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 4000D nichts geht mehr (oder so)

Hallo,

nach gefühlten 15 Jahren kam ich auf die Idee den Computer meiner Kindheit mal wieder vom Dachboden zu holen. Die ersten 2 Wochen lief die Sache ordentlich. Jetzt aber hat er angefangen (ohne Änderungen am System) sporadisch zu hängen. Das wurde jetzt von mal zu mal schlimmer und je länger der Amiga an ist umso schlimmer wird es. Neustart ändert nichts an der Sache.

Jetzt plötzlich nach ein bisschen probieren mit Antivirensoftware und co bleibt der Bildschirm beim starten schwarz. Habe mal alles abgeklemmt (Festplatte, CD-Rom, Erweiterungskarten) aber auch kein Screen vom Kickstart erscheint.

Das verhalten beim Einschalten ist: Power-LED dunkel, dann hell. Danach jedoch kein Floppy geratter...


Antworten zu Amiga 4000D nichts geht mehr (oder so):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

15 Jahre ist eine lange Zeit. Schau dir mal lieber erst einmal an, was der Akku so treibt. Die laufen irgendwann aus und zerfressen dir das Motherboard!

Auf dem Bild hier in neu und grün. Der Originalakku war rot. Vielleicht hat es auch einen der Rambausteine erwischt. (War bei mir vor 2 Jahren der Fall.)



Viel Glück,

top 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann durchaus auch sein das manche kontakte korridiert sind.
Einfach mal die Kickstarts und andere gesockelte Bausteine nachdrücken. Am besten natürlich rausnehmen und reinigen.
Bei mir sind es immer die Rammodule im sockel die sich lösen durch den einbau in nen Tower.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@top
also ich muß sagen deine sockel sehen echt noch sehr gut aus.
Meistens brechen die zungen immer ab bei dem A4000D

Also der Akku ist ausgelaufen. Aber Rot ist er auch nicht mehr. Wurde wohl schonmal gewechselt.

Wie prüfe ich dann am besten den RAM?

Wie reagiert der Amiga wenn sich ein Eprom vom Kickstart verabschiedet? Habe gerade beim zerlegen entdeckt, dass der Aufkleber abgegangen ist... Wobei ich denke das da kaum Licht draufgefallen ist, da es von der Platine mit den Prozessoren überdeckt wird.

Geduld ist wohl doch eine Tugend. Nach einiger Zeit schwarzer Bildschirm fängt der Amiga doch an zu rattern...
Aber auch da "hängt" er (die Diskette wird nicht flüssig ins Laufwerk gesteckt).

Angeschlossen sind im Moment nur 2 Diskettenlaufwerke.

Edit:
Ich sehe gerade er zeigt an: 1903144 graphics mem 0 other mem.
Hat die Batterie damit was zutuen oder ist die nur für die Uhrzeit?

« Letzte Änderung: 07.10.08, 22:17:15 von ch-world »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo sieht so aus das da schon ne menge defekt ist.
Wenn Du da genaues wissen möchtest kann ich dich nur nach www.a1k.org verweisen, schreib dort mal und frag botfixer was man machen kann.

Habe den Amiga jetzt auf Ratschläge mal von der Korossion befreit. Jedoch sehen die Leiterbahnen okay aus. Scheint wohl wonanders zu liegen.

Was auffällig ist: Die Probleme werden stärker je länger der Amiga läuft. Also wohl ein Problem das Hitzeabhänging ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich sehe gerade er zeigt an: 1903144 graphics mem 0 other mem.
Hat die Batterie damit was zutuen oder ist die nur für die Uhrzeit?
Der Akku ist nur für die Uhr. Wenn da das Fastram schon nicht angezeigt wird dann hast Du da noch nen Fehler auf dem Mainboard.

Der FastRAM war wohl nur nicht richtig eingelegt. Das Modul passt nicht optimal. Jetzt erkennt er den FastRAM wieder. Aber die Syptome bestehen weiterhin.

Es wirkt sehr nach einem wärmebedingten Problem. Ist er kalt läuft er einwandfrei. Nach 5 Minuten wenn es warm wird beginnt er zu hängen.

Jetzt wäre nur die Frage wie man das Problem findet...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht denn die Kontaktleiste des CPU Modules aus?
Kannst Du den A4000 erst mal ne weile mit offenen Gehäuse testen?

Die würde ich als fast Fabrikneu beschreiben. Ist keine Korossion oder Staub dran zu entdecken.

laß ihn doch mal offen, versuch den compi gut zu kühlen (trockener keller, lüfter usw..), bau alles nochmal aus (nur diskettenbetrieb), wie reagiert er jetzt? dann bastel alles nacheinander hinein und schau ab wann das problem beginnt.


« Demo läuft auf Amiga 500 nicht richtig (Bild und Ton verzerrt)Powerstyxx ----- Spiel für Amiga ------- »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...