Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Bräuchte mal ein Rat

Erstmal ein Herzliches Hallo an alle.
Durch viel lesen hier im Forum habe ich es geschafft mein gepimpten AMIGA 500 mit festplatte so einzurichten das ich ADF dateien via diskette vom pc zum amiga schieben kann und diese wieder auf diskette zu schreibe.Hierfür erstmal vielen vielen dank.Wirklich super infos die man umsetzen konnte.Nun zu meinen kleinen problem.Ich habe schon einige Spiele aus dem netz geholt die adf dateien mit 7zip gepackt und rüber geschoben.
Nun habe ich das erste mal das Problem das ich wenn ich die adf mit 7zip packe die datei nur sehr gering kleiner wird.Leider ist die gepackte adf datei noch zu groß um sie auf diskette zu packen.Ich hatte hier gelesen das man mit Winuae auch packen kann und zwar dann als lha datei.Könnte mir einer erklären wie das gehen soll?Oder hat einer ein guten Tip für mich mit welchen Pack programm ich die datei kleiner kriege als zip?Vieleicht sogar mit link zu dem Progi?Das währe Super klasse. :D
Es handelt sich dabei um das Spiel: Pinball Illusion....


Antworten zu Bräuchte mal ein Rat:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann mir da keiner weiterhelfen? ??? :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da Winuae ja die Amigaemulation ist und nach einen Installiertem System sich auch so verhält kann man natürlich unter WinUae auf mit der Amigaworkbench auch Dateien per LHA packen. Nur ob die jetzt kleiner als eine Diskette sind weiß ich nicht. Wenn ich mich reiht erinnere könnte es aber sein das man unter LHA auch ARchive splitten kann, da muß ich aber erst mal zuhause schauen.
Ansonsten würde ich doch mal probieren eine Netzwerk per Seriell oder Parallel hinzubekommen, das macht vieles einfacher.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal danke für deine Antwort.Per Netzwerk müsste ich mir ein nullmodemkabel besorgen und ich weiss auc nicht ob das mit dem Amiga 500 geht.Ich hatte hier im forum schon gelesen das jeamnd das gleiche problem hatte und es dann jemand mit Win UAE gepackt hat un es kleiner war als wenn er mit 7Zip gepackt hätte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da du ja nun einen A500 mit Festplatte hast geht das auf jedenfall, Probleme gibt es da immer nur mit nackten Rechnern weil die dann meistens auch nur die 512KB RAM haben.
Ich habs hier natürlich einfacher, mein A500 hat ne richtige netzwerkkarte OS 3.1 und eine Festplatte incl. Turbokarte. Der ist aber nur noch aus Nostalgie hier da ich meistens den A4000 nutze.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tip..möchte es trotzdem via Diskette machen.

Was ich nur nicht verstehe warum lassen sich die meisten ADF Dateien die 880 KB groß sind auf 300-700 kb packen,und bei manchen packt er die ADF nur so gering das sie immer noch nicht aufer diskette passt.....Das ist echt schade bin soweit gekommen hier im forum so das ich die meisten amiga spiele von damals endlich wieder auf diskette habe und auf meinen amiga spielen kann und nun hänge ich bei ein par spiele fest nur wegen son doofes pack problem.Ich möchte so gerne Pinball Illusion spielen :'( :'( :'( :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hier gibt es schon mal LHA für Windows.
Das hier hat sogar ne GUI.
« Letzte Änderung: 07.11.11, 21:28:55 von Maverik »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dankeschön werde die beiden mal ausprobieren.Melde mich dann wieder ob es geklappt hat ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich kriege die blöde datei einach nicht kleiner.
LHA programm läuft erst garnicht bei mir.

hier von der seite möchte ich gerne die 1 Diskette von Pinball Illusion verkleinern.

http://www.thegamearchives.com/?val=0_2_1_0_0_9_54971_0_0_0_0

(einfach unten auf der diskette drücken und downloaden)

Vieleicht mag sich jemand mal die datei ziehen und es selber ausprobieren sie zu verkleinern,so ds sie auf einer diskette passt.... :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf der Diskette ist halt einfach mehr drauf als 720K, das kriegst du nicht stärker komprimiert.

Musst halt mehrere Teile draus machen und am Amiga wieder zusammensetzen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie kriege ich das gesplittet mit welchen programm?und mit welchen programm setzte ich es auf dem amiga wieder zusammen?
Tut mir led habe leider nicht sone große ahnung davon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weiss keiner welches Programm ich beim PC und Amiga zum Splitten brauche?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hier hab ich in einem anderen Forum gefunden;
Zitat:
Erstellen von Splitarchiven mit Winrar:

Nach der Installation wechselst du im Windows Explorer zu dem Ordner in dem die Dateien liegen, die du packen möchtest. Zum erstellen der Splitarchive die Dateien alle markieren und Recktsklick. (Du kannst entweder die .Zip Files nochmals packen, oder die mp3s vorher entpacken und wieder zu Splitarchiven packen. Das Umwandeln der zu großen .zip Files in Splitarchive ist nicht möglich.) Dann im Kontextmenü auf WinRAR - "Zum Archiv hinzufügen..". Jetzt öffnet sich das Einstellungsfenster von Winrar und Du kannst den Namen für das Archiv eingeben und Kompressionsmethode usw. einstellen. Die Einstellung für das Splitten findest du unten links "Volumengröße in Bytes"... Hier trägst du die Größe in Bytes ein die ein Splitarchiv maximal haben soll. Für 100 MB müsstest du mit 104857599 hinkommen. Wenn du die Archive mit einem Passwort versehen willst, klickst du auf Erweitert "Passwort festlegen". Zum Schluss auf OK und Winrar packt deine Files.

--------------

Hier geht es zwar um mp3s aber so kannst Du das ADF auch splitten als Zip, das sollten auf dem Amiga dann einpacken können, hoffe ich. Habs noch nicht getestet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke werde ich mal testen...und weisst du auch mit welchem Programm ich auf dem Amiga arbeiten muss um die geteilten Archive wieder zusammen zu bauen?
lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auf dem amiga hab ich unzip laufen das ich mir als script zum entpacken in Opus eingebunden habe. Bislang aber noch nice mit gesplitteten Dateien probiert. aber eigentlich sollte das auch damit klappen.


« CF HD unter WinUae einrichten - Problem "Not a valid DOS disk"Kaufberatung Amiga »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!