Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welches Erweiterungsmodul A500?

Hallo zusammen,

ich habe einen Amiga 500, welcher auf der Unterseite ein Erweiterungsmodul hat, Modell JEC 918000. Dieses modul funktioniert zwar noch aber die auf diesem Modul aufgelötete Akkuzelle ist ausgelaufen und hat bereits 1/4 der Plattine verätzt, da müßte also ein neues Modul rein. Nun bin ich so, daß ich bei alten und uralten Computern stets das für sie jeweils beste vom besten verbaue jedoch weiß ich leider nicht, welches Erweiterungsmodul das wäre. Wenn ich danach im Internet suche, erhalte ich ja eine Fülle von Modulen mit allem möglichen aber ich will da dann nicht "irgendeins" kaufen, sondern dann schon die "Königsklasse" .

Wer kann mir da den entscheidenden Tip geben?


Antworten zu Welches Erweiterungsmodul A500?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist ne speichererweiterung, knipps den akku ab und gut ist erst mal. Der ist nur für den Uhrenchip auf der Karte. Mußt halt dann die Uhr immer manuell einstellen, wenn Du sie brauchst. man kann auch anfangen die Platine noch zu reinigen, das würde sich aber nach meiner auffassung nur lohnen wenn das eine mit mehr als 512KB speicher ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau dir mal diese Seiten an:
http://amiga.resource.cx/links.html
http://amiga.resource.cx/exp/jec512

Ich weis nicht wie alt diese Seiten sind, aber vielleicht wirst du da fündig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das past schon mit den Link, aber dann hatte ich recht, sind 512KB erweiterungen mit Echtzeituhr. Halt der Standard damals für den A500.
Wenn er was vernünftiges haben möchte sollte er die ACA500nehmen. Das einzigste manko ist das im Moment mit dem Gehäuse für die Karte.

Das klingt sehr vielversprechend und diese Karte werde ich mir sehr wahrscheinlich zulegen in 3 Monaten (muß ich ein wenig sparen) An einem Gehäuse für diese Karte bin ich dran, da hab ich was gutes gesehen.
Dankeschön für den Tip!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

naja Gehäuse gibt es nur das aus plexiglas, hab mir gerade selber eines gebaut. demnächst zu sehen auf a1k.org

naja Gehäuse gibt es nur das aus plexiglas, hab mir gerade selber eines gebaut. demnächst zu sehen auf a1k.org

Hi noch einmal,

ich mußte mich leider bis eben bedeckt halten zwecks des Gehäuses, sonst hätts mir jemand "weggegrabbscht" aber nun hab ichs (e-bay Höchstbietender)

Es ist ein Unikat/ Eigenbau aber mit richtig viel Mühe.

Da gibts jetzt noch ne kleine Störung drin, der VK hat wohl keine Bankdaten angegeben bzw. es tritt zudem noch eine Fehlermeldung auf "Bestellservice nicht verfügbar, URL-Parameter stimmen nicht" aber der e-bay-Support ist da drann, die überprüfen das durch ihre Techniker und geben bescheid ...

Auf jeden Fall erstmal, ich hab das gute Stück gekauft und wollt hier daher mal zeigen wie es aussieht. (siehe Anhang) Iss jetzt mein-sein!! ^^

Ergänzung

Hallo noch einmal,

soweit hat nun alles geklappt und ich bekomme zu diesem Gehäuse auch noch eine sogenannte CF-Karte dazu (das Gehäuse ist darauf ausgelegt, neben der ACA eine solche Karte aufzunehmen) . Der Verkäufer spielt hier noch das OS 3.1 drauf ... ich find das richtig super! Hätte ich hier nicht gefragt, hätte ich mir wohl aus Unkenntnis irgendwas gekauft, nun aber bekomme ich was richtig gutes, zudem von jemandem, der da Erfahrung drinn hat.  :)

Hier nochmals für den Rat zur ACA ein ganz großes Dankeschön! Die ACA fehlt jetzt zwar noch (ich kann eben wie gesagt nicht alles auf einmal) aber die Vorraussetzungen sind nun geschaffen für einen richtig guten Amiga 500.  [love] (und ich werd dann da einiges noch lernen müssen, denn das ist ja absolutes Neuland für mich)  :-[

 :Dhttp://www.youtube.com/watch?v=03FnBFscMVM   :D

« Letzte Änderung: 16.06.14, 21:50:28 von Wesley Crusher »

« Amiga 3000, bitte um Erklärungen bzw. ProblemlösungenVerkaufe Amiga 500 inkl Zubehör »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...