Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 500

Ich habe bei Ebay einen Amiga 500 ersteigert. Der läuft an einem 1084s. Heute morgen sah alles noch gut aus (Spiele liefen), jetzt aber kommt nur noch Pixelsalat. Schon beim Einschalten ist die Hand mit der Workbench Disk verzerrt. Könnte das ein Problem mit dem Grafikchip sein ? Der Monitor funktioniert (habe mit Amiga 1200 gegengetestet). Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.


Antworten zu Amiga 500:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dasselbe Kabel am A1200 und A500 benutzt? Am A500 auch mal alle gesockelten Chips festdrücken, obwohl ich nicht glaube, daß es daran liegt...

Tomcat

Ja, das gleiche Kabel. Ich habe den Amiga schon aufgeschraubt und die gesockelten Chips angedrückt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du die Workbench Diskette (oder ein Spiel das von der WB Oberfläche startet) einlegst, bootet der Rechner normal? Nur mit vielen Pixelfehlern. Die Pixel lösen sich bei bewegenden Bildern auf evtl. verschiebt sich ein Teil?

In etwa diese Phänomene hatte ich mal bei einem Amiga 2000.  Hatte damals im Volksmund den Namen "Agnus-Fresser". Nur den Agnus tauschen hilft nicht. Der neue ist sofort wieder kaputt. Ich habe damals alle gesockelten Chips getauscht. Meine Frau meinte aber, die 8520 wechseln reicht.
Ich kanns aber nicht beschwören.

Vielleicht hilfts dir weiter.

Hallo, also bei genügte es, auf der Rückseite des Philips-Monitors die "Analogue-Taste" zu drücken. Danach hatte ich wieder ein gesundes Bild. Vielleicht ist ja einfach jemand aus Vesrsehen an so einen SChalter gekommen?
Heezliche Grüsse und Frohes Neues,
Sille


« Absturz nach "Screen Switch"Mediator und Blizzard Turbokarte wollen nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

| Mehr Themen zu "Amiga 500"
Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...