Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mehr als 2MB Chipmemory im Amiga 1200 ?

Hallo.

Heute habe ich wieder einmal eine laienhafte Frage zu stellen:

Ist es möglich dem Amiga mehr als 2MB Chipmemory zur Verfügung zu stellen?

Ich meine, das noch ein Teil des Speichers von meiner Blizzard 123 VI-Erweiterung als zusätliches Chipmemory angesprochen werden kann?

Oder gibt es eine Erweiterung, die nur den Chipmemory erweitert?

Ich wäre um eine Antwort dankbar....


Antworten zu Mehr als 2MB Chipmemory im Amiga 1200 ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mehr als 2MB geht nicht. Der Chip-Satz, der mehr kann, wurde nie entwickelt, da Commodore Pleite ging.

Gruß Thomas

Hm.. Das ist natürlich schade....

Gibt es nicht irgendeinen Trick  z.B. softwaremäßig, dem Amiga vorzugaukeln er hätte mehr als 2MB?

Ich kann nämlich kaum mehr Spiele von OS3.9 aus starten. Die meissten verlangen 2MB Chipmemory. Rise of the Robots zum Beispiel...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt höchstens die Möglichkeit, einige Sachen ins FAST-Ram auszulagern, so daß mehr Chip_Ram frei ist. Bei OS3.9 kann man da was einstellen, aber Tools dafür fallen mir leider nicht ein, da muß jamand anderes helfen.
Aber grundsätzlich ist bei 2MB schluß mit Chip-RAM.
Tomcat

Na das ist doch schon mal eine Aussage.....

Nur wie geht das? Ich habe O3.9 erst seid ca. 3 Wochen. Ich bin da noch nicht so perfekt mit.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SYS:Prefs/Workbench, da kann man irgendwo was einstellen, Images in other RAM oder so ähnlich.

Tomcat

Achso, das. Ja das habe ich auch schon gefunden. Da habe ich "in other memory" eingestellt. aber ich habe nicht wirklich eine Änderung gesehen. Ich habe das Gefühl, das die Workbench 3.1 genügsamer mit dem Chipmemory umgegangen ist.....

Workbench 3.9 hat auch ein paar Programme mehr dabei. ;-)

Die könntest doch Rise of Robots mit UAE versuchen, da ist das Chip-Ram auf bis zu 8 MB einstellbar. Und ich meine, sicher bin ich mir aber nicht, daß es doch ein Tool gibt, was dem Amiga mehr chip-Ram vorgaukelt oder Teile vom chip-Ram ins Fast Ram... ach ich weiß es eigentlich nicht mehr so genau, ich würde einfach nochmal suchen.
grüße
Arnim Wolff

Hallo Mr.Blues.

Ja mit WinUAE geht das sicher. Doch eine Emulation kann nun mal das Original nicht ersetzen. WinUAE ist allererste Sahne. Hab schon viel damit gemacht.

Da man bei WinUAE 8MB Chipram einstellen kann bin ich ja erst auf die Fragestellung gekommen, ob man dem Amiga1200 mehr als 2MB zuweisen kann.

Trotzdem Danke für die Tips.

Ich werde noch weitersuchen.

Ein Programm, was umgekehrt funktioniert mit den Namen "FakeMemory" (chip->fast) habe ich gefunden (www.mallander.de), vielleicht hab ich das auch nur verwechselt. Aber nützen tut Dir das so rum ja herzlich wenig. Vielleicht kann man aber unter der Internetadresse mal fragen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

es gibt mehrere Proggi's:

z.b. WB2Fast "schiebt" die "Prevs" (ok-nicht 100% korrekt) in den FastRam,
FBlit patcht die Grafikausgabe, so das mehr Chip-Ram frei bleibt.
Eintrag erfolgt jeweils in die "Startup-Sequence" - Reame lesen!!!

Allerdings müssen solche "Sachen" VOR! Installation einer Grafikkarte deinstalliert werden.


MfG

Tulpe

« Letzte Änderung: 30.01.06, 20:17:58 von Tulpe »

« Amiga fehlerhaft?grüner bildschirm am amiga 500! hilfe!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Dateierweiterung
Die Dateierweiterung, auch oft Erweiterung oder Dateiendung genannt, ist ein Teil des Dateinamens: Sie wird mit einem Punkt von dem eigentlichen Namen getrennt wie zum Be...

Commodore
Die 1954 gegründete Aktiengesellschaft Commodore produzierte mit den Homecomputer C16, C64, C128 und der Amiga-Serie. Damit waren sie einer der Marktführer in d...