Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Virenprogramm lässt sich nicht im angesicherten Modus starten & andere Probleme

Tja, seit einigen Wochen habe ich nun einen eigenen PC! Soweit so gut, viel kann man von dem nicht erwarten, er war gebraucht gekauft, dann in Benutzung und ging nun schliesslich in meinen Besitz über. Schon da war er ziemlich fertig, ich hab ihn aber bisher immer wieder hinbekommen. Er lief sogar mal eine Woche ohne Probleme *staun*.

Ich habe Windows XP Pro mit SP1 drauf (warum nicht SP2? Weil ichs nicht installieren kann! Hundertmal versucht, geht nicht!). Seitdem ich Kaspersky als Virenprogramm benutze (seitdem ich den PC besitze und zudem auch noch DSL habe) findet er in schöner Regelmäsigkeit Viren und anders Zeugs. Ganz toll. Ich update andauernd, lasse auch spätestens alle zwei Wochen das System komplett scannen. Nebenbei benutze ich Adaware und Spybot S&D. Auch die finden häufig was (früher, als ich über MOdem online ging, hast ich alle Jubeljahre mal was drauf, aber heute ja schon fast täglich! Aaaah!). Lässt sich alles ohne Probleme bereinigen, also seh ich as nicht so eng.
Seit einiger Zeit nun spinnt mein explorer. Aber komplett.

Es fing damit an, das die Taskleiste irgendwann einfror und man nur noch mit Hilfe von Alt+ Tab in den Programmen hin und herschalten konnte, diese aber wenigsten funktionierten. Der Taskmanager liess sich nicht öffnen. Ebensowenig funktionierte die Startleise. Also: neu hochfahren. Das passierte immer online und auch ganz so, wie es Lust hatte. Mal fünfmal am Tag, mal gar nicht. Plötzlich war dieses Problem weg. Genauso schnell verschwunden, wie es gekommen war (laut KAV war der PC auch immernoch top). Ich war immer mit dem Firefox online, doch plötzlich (nach der Installation von ICQ) ging der nicht mehr! Er liess sich zwar öffnen, zeigte aber anstelle von einer Website, nur das grosse Nichts an. Sprich: er blieb weiss. Mit dem dezenten inweis unten links, er wäre Fertig. Also hab ich Firefox deinstalliert. Neu draufgehauen. Dasselbe Problem! Ich dachte mir, es läge vielleicht dran, dass es Version 2 war, also versuchte ich verschiedene ältere. Keine Chance! Nach dem zehnten Mal, hab ich aufgegeben. Firefox liess sich zwar immer installieren, aber tat dann einfach nix. Wie oben beschrieben. Und so griff ich auf den IE6 zurück. Ergebnis: mehr Würmchen, Trojaner usw. Naja. Ich deinstallierete auch ICQ, weil die Probleme erst damit angefangen hatten, aber auch das änderte nichts! Also versuchte ich es mit anderen Browsern. Bei allen exakt das gleiche Problem, keine funktioniert. Alles lassen sich einwandfrei installieren, zeigen aber dann nur weiss an. Der einzige der funktioniert: IE! Doch: die Taskleiste friet nun wieder ein! Nicht mehr so häufig, aber dafür kann man jetzt die geöffneten Programme auch gar nicht mehr verwenden. Alt + Tab funzt immernoch, nur eben die Programme nicht mehr. Adaware, HiJackthis, Kav und alles andere sagen: alles okay. Seit einigen tagen nun, passiert es auch sehr sehr häufig, das explorer.exe beendet werden muss, behauptet der PC zumindest. Meist wenn ich online bin, manchmal aber auch so. Ganz egal was man tut.

Ich hab nun zigmal nach Viren usw. gescannt, meine Logfile ist (angeblich) perfekt und dennoch! Gestern stellte ich dann fest, als ich ROS Explorer und Talisman Desktop downgeloaded hatte und diese entzippen wollte, dass auch das nicht mehr möglich ist! Ich erhalte jedesmal die Meldung: Datei beschädigt oder fehlerhaft. Also hab ich den PC im abgesicherten Modus gestartet (was bei mir auch nur über die msconfig geht), tada, dort ist die zip-file plötzlich perfekt und man kann ohne Probleme installieren. Also dachte ich, es sei nun mal langsam an der Zeit, KAV im abgesicherten Modus laufen zu lassen (nachdem Adaware nix fand), doch siehe da. Es geht nicht. Kaspersky Personal sagt mir, es könne in dem Modus nicht starten. Ich zurück in den normalen Systemstart, KAV nochmal aktualisiert und wieder in den abgesicherten rein: dasselbe Ergebnis. Lässt sich nicht starten.

Tja, hat irgendeiner eine Idee? Oder wenigstens eine Ahnung?
Normalerweise würde ich XP einfach neu aufsetzen, aber ich habe weder eine Recovery-CD, noch irgendetwas sonst! Wie gesagt, ich hab ihn geschenkt bekommen, der Vorbesitzer hat ihn gebraucht gekriegt (ebenfalls geschenkt. Also: 70jähriger Stiefvater kauft gebrauchten PC, verschenkt an Stiefkind, Stiefkind schenkt an mich, so war das. Nie war da ne CD bei. Ich hab sowieso das Gefühl, das der Händler den Stiefvater übers Ohr gehauen hat und ihm nen geklautes BS verkauft hat (erklärt warum keiner je ne CD zu Gewicht bekam und ich nicht SP2 installieren kann). Da es ein Geschenk an das Stiefkind war und sich dieses auch dankbar zeigen wollte (und Stiefvater eh schon rumzickte und sich weigerte Rechnung oder ähnliches rauszurücken) konnte es sich ja auch schlecht beschweren. Aber nun hab ich eben die Probleme. Mittlerweile ist es fast unmöglich, mal anständig online zu gehen (wozu hab ich denn den neuen DSL Anschluss? Um ihn nicht zu nutzen?). Es nervt einfach nur noch. Und da ich trotz Arbeit im Monat keinen Cent überhab, kann ich mir auch nicht einfach nen neuen PC kaufen (würd ich liebend gern!)....

Also bitte, bitte, bitte, helft mir! Ist es denn normal, das Kaspersky nicht im abgesicherten Modus läuft? Nicht, wenn ich mich so bei Google umschau. Soll ichs mit einem anderen Virenprogramm versuchen (welches ich downloaden müsste, und man soll ja auch nicht zwei aufm PC haben)...? Also, das wäre erstmal das wichtigste. Dann wär ich bestimmt hinterher ne Nummer schlauer. Ich vermute ja nen Virus, der sich irgendwie beim explorer eingenistet hat (da ich wirklich alles, was auch nur annähernd in Richtung "ich ersetzte den explorer den Windows mir mitgegeben hat" geht, nicht installieren kann. Sei es shell oder Browser)... ich leb ja in der Hoffnung, das ich so was finde. Wie gesagt, neu aufsetzen geht leider nicht.

Ich danke euch jetzt schonmal, wäre wirklich nett, wenn ihr was wüsstet....

Lieben Gruss,
Speedy

P.S. da ich auf Arbeit bin, kann ich weder die Logfile noch sonstwas hier posten. Aber wie gesagt, die ist sauber, tut zumindest so....

Ich entschuldige mich für die Rechtschreibfehler, ich hab schnell getippt.... (^-^)
 



Antworten zu Virenprogramm lässt sich nicht im angesicherten Modus starten & andere Probleme:

Na, mein lieber, in deinem Fall würde ich auf jeden Fall das BS neu installieren. Aber es geht ja nicht wie du sagtest.
Ich glaube bei dir muss man sogar ganz von vorne mit Sicherheitsregeln deinen Computer absichern und dich up to date bringen. 8) . Na gut.
Geh mal in den abgesicherten Modus und lass dir den Computer von dem Online Scanner von F-Secure untersuchen
der Link hier: klick mich ich bin ein Link
Davor aber bitte die Systemwiederherstellung deaktivieren. Dann mach nochmal einen Scan mit Hijackthis und poste hier das Logfile.alles im abgesicherten modus.
Das mit dem Servicepack 2 versteh ich auch nicht. warum soll das nich funzen?machst irgendwas falsch. Aber das kriegen wir auch noch hin  ;)
Dann muss ich dich nach dem Updatezustand von deinem Virenscanner fragen und welche Firewall du nutzt.
Poste hier bitte alle Logfiles damit wir die Logfiles analysieren können  8)


Ciao
Sir Mannor

Hallo,

mal so von Sir zu Sir... ;)

 

Zitat
Geh mal in den abgesicherten Modus und lass dir den Computer von dem Online Scanner von F-Secure untersuchen
 
Das ist eine ziemlich wurstige Idee... ::)
Im abgesicherten Modus kann man einiges finden,wenn es nicht gestartet ist.Wenn du aber im abgesicherten Modus versuchst einen Onlinescanner zu laden,brauchst du die Netzwerkverbindung dazu.Somit laufen wieder Prozesse ,die auch im Normalmodus laufen.Du würdest also mal gerade gar nix erreichen... ;)
Da "Speedythe Kat" lieber dolle Namen sucht,als sich mal mit Sicherung und Neuinstallation zu beschäftigen,ist ihm letztendlich nur anzuraten sich mit den möglichen Konsequenzen aus seinem Verhalten bekannt zu machen.. 8)
Manche werden erst durch ordentlich Schaden klug...
Sir Reklov

@Speedythe Kat

Mach mal eine Volumenprüfung deiner Festplatte.
Ich bin sicher, daß hat noch keiner vor Dir gemacht.

Start->Arbeitsplatz->Rechtsklick auf C:\->Eigenschaften->Extras->Jetzt Prüfen->Optionen für Datenträgerprüfung->Beide Haken setzen-|Neustart veranlassen.

Einfach laufen lassen und nach Abschluß mal neu Prüfen ob alles jetzt OK ist.

Mehudine


« norton alternativeWin95: Trojaner problem brauche hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...