Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Merkwürdiges verhalten.

Hallo zusammen.
Ich habe da ein Problem und hoffe, dass jmd. von euch einen guten Tip oder Rat für mich hat. Vielleicht hatte das Problem ja auch schonmal einer von euch?
Ich schreibe mal die Ereignisse in kurzen Schritten nieder.

Vorgstern:
1. Wollte PC hochfahren (lief verdächtigerweise ein bisschen langsamer als sonst, habe mir nix bei gedacht).
2. Kurze Zeit später PC runtergefahren.
3. Abends wieder an den PC gegangen - Fehlermeldung nach Erkennung der Grafikkarte: Hardware konnte nicht gefunden werden, Starten Sie den PC mit STRG+ALT+ENTF neu.
4. Das habe ich getan.
5. Danach ist der PC an unterschiedlichen Stellen immer wieder eingefroren, mal bei Erkennung IDE Schnittstellen, mal beim Bootvorgang von Windows. Mal gabs die Auswahl im gesicherten Modus zu starten. Hat alles nix geholfen, ob normal, abgesichert oder letzte als laufend bekannte Konfiguration.
6. Irgendwann nach ein paar Neustarts hab ichs auf den Anmeldebildschirm geschafft. Da ist er auch einmal eingeforen und einmal direkt auf dem Desktop in Windows.
7. verdächtig: Alles dauerte ewig lange und lief sehr sehr langsam.
8. Ich dachte ir schmeiß mal Virenscanner an. Abgestürzt!
9. Neustart, alles wieder langsam, aber Scanner sprang an, ccleaner laufen lassen. Eingefroren!
10. Neustart, alles wie gehabt aber diesmal gings. Hab Spybot, Avira und ccleaner laufen lassen. (info: Scandisc is auch schon gelaufen).
11. Ergebnisse: Spybot nix gefunden, Avira 25 Warnungen?!?
12. Erstmal alles so gelassen.
13. Nächster Tag, läuft alles normal als ob nie was gewesen wäre Oo (Hinweis: Hab mal das LAN abgekabelt vorm anmelden), aber funzt auch ohne dass man das tut ganz gut.
14. Habe Avira nochmal laufen lassen und Malwarebytes Anti-Malware. Auch schon gegoogelt auf Hinweise.
15. Ergebnisse: Avira nur 2 Warnmeldungen sonst nix ??? (Siehe oben 25 meldungen),Anti-Malware auch nix gefunden.
16. Es läuft aufeinmal alles ok.
Info: Habe auch aufgeräumt und alles. Vor Veränderung des PC Zustandes nix gemacht.

Einmal habe ich bei der Erkennung der IDE Schnittstelle den Rechner einfahc mal in Ruhe gelassen, da fing er nach ner Weile an irgendeine MAC addresse anzuzeigen und es stand da: DHCP...
als ob er sich zu einem DHCP server verbinden wollte?
Und noch zwei andere Informationen, die ich jetzt leider nicht mehr weiß.

Weiteres:
Temperaturen sind normal.
CPU Auslastung auch normal gewesen.
Es liefen auch keine fremden Prozesse (habs immer wieder geprüft.)
Autostart war sauber und nicht überfüllt.
Festplatte hat genügend freien speicher.
Speicherauslagerung ist ok.
Keine Schädlinge entdeckt.

Hat jmd. noch ne Idee was das alles zu bedeuten hatte und ob man was machen kann, dass das nicht nochmal passiert? Vielleicht auch jmd. ne Idee was das war?

Meine Überlegung war bisher, dass das Motherboard, die festplatte oder die CPU einen Defekt hat, aber dann würde es doch jetzt nich mehr Reibungslos laufen?
Wäre evtl. ein memtest und HD test anzuraten?
Kann man die CPU und das Motherboard irgendwie testen?
Wäre es vielleicht sogar möglich, dass jemand fremdes versucht hat sich auf meinem PC einzuhacken?

was denkt ihr?
Vielleicht habt ihr ja sogar noch ein paar nützliche Maßnahmen zu den o.g. Dingen.
Vielen Dank für eure Antworten =)

Mit freundlichen Grüßen




 



Antworten zu Win XP: Win XP: Merkwürdiges verhalten.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf sauberem rechner dies beschaffen:
http://scareware.de/2010/04/boot-cd-virenscanner-kaspersky-rescue-disk-10/
Kaspersky Rescue Disk: Boot-CD mit Virenscanner (ISO-Image) ... ScareWare.de


« Windows 7: Taskmanager deaktiviert. Hab ich ein Virus?Norton 2004 - keine Rechte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...