Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme bei Einrichtung von W-LAN...

Hallo..

Ich habe ein Problem mit der Einrichtung eines W-LAN, bzw. eines W-LAN-Sticks auf einem PC. Ich habe den PC vor kurzem von Win98 auf XP upgedatet und möchte jetz nen USB-Stick einrichten.

Der Stick ist installiert, er findet mein Drahtlosnetzwerk und meldet sich auch an, aber dann kommt das Problem.
Wenn ich die IP-Adresse des PCs ansehe, dann ist dort automatisch eine IP zugewiesen, die nicht zu denen meines W-LANs passt.
Diese sind im Bereich 192.168.1.xx usw... die andere aber 169.254.174.185...
das passt ja irgendwie nicht!

Irgendjemand ne Idee woran das liegen könnte??



Antworten zu Probleme bei Einrichtung von W-LAN...:

Du bekommst keine IP zugewiesen. XP vergibt dem Adapter eine "Verlegenheitsadresse", damit das Ding überhaupt arbeitet.
Entweder hast Du im Router einen MAC-Filter, der Deinen WLAN-Adapter aussperrt, Deine Verschlüsselung stimmt nicht überein oder Du hast evtl. ein Reichweitenproblem.

>Einrichten eines Wlan unter XP SP2 für DSL

Richtet erst mal eine LAN Verbindung  zum Router über Kabel ein. Dazu geht über
Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbindung
Benutzt nun den Assistenten von XP über neue Verbindung erstellen
-   Verbindung mit dem Internet herstellen
-   Verbindung manuell einrichten
-   Verbinden über Breitband
Gebt dem ganzen einen Namen
Tragt eure Zugangsdaten ein und Fertigstellen

Habt ihr nun ne Verbindung zum Internet und es läuft alles, trennt die Verbindung und entfern das Kabel.
Geht nun wieder in die Netzwerkverbindung und klickt eure Wlan- Verbindung an. Diese muss aktiviert sein.
Im linken Auswahlfeld des Browsers erscheint folgender Eintrag
Drahtlosnetzwerke anzeigen. Aktiviert dies. Es steht dort nun Eure Verbindung und evtl. noch andere (von Nachbarn)
Wählt eure. Sie wird grau hinterlegt.
Klickt auf verbinden und ihr werdet nach einer Verschlüsselung gefragt.
Manche Provider liefern einen Schlüssel mit. Den müsst ihr verwenden. Er steht entweder auf der Hülle der mitgelieferten installations- cd oder auf der Rückseite des Wlan Routers .

Bestätigt nun, und eure Wlan Verbindung steht.

Erhaltet ihr jetzt noch ne Meldung in der Taskleiste „ Eingeschränkte Konnektivität“ , so behebt ihr dies wie folgt:
Start >Systemsteuerung >Netzwerkverbindung
Rechtsklick auf die Wlan Verbindung  >Eigenschaften  > Internetprotokoll(TCP/IP)
Hacken bei Folgende IP. Adresse verwenden und tragt dort für die
IP 192.168. 100.10 und für
Subnetzmaske: 255.255.255.0 ein. (Nur als Bsp.)

Hinweis für Netgear USB Adapter
Bei einem Usb Adapter von Netgear werdet ihr bei der Installation der software des selbigen am Ende der Installation gefragt, ob ihr das Konfigurationsmenü von Netgear verwenden wollt und ob das von XP deaktiviert werden soll.
Verneint dieses.

Also nen kleinen Anhaltspunkt hab ich schonmal:

Es hängt unter Umständen mit ner automatischen IP_Vergabe zusammen, die durchgeführt wird, wenn beim Starten des PC keine DHCP Server gefunden wird!? Oder so...

Diese automatische Vergabe hab ich ausgeschaltet in der Registry...

Ich bekommen eine Verbindung mit dem W-LAN und werde auch angemeldet, aber ich bekomme keine IP von dem Router!

Ne Idee?


« Im Internet mit zwei Rechner?2 Pcs miteinander verbinden bitte HILFE!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...

Memory-Stick
  Der Memory Stick ist ein digitales Speichermedium, das 1998 von Sony eingeführt wurdep - parallel zu Konkurrenzprodukten wie CompactFlash-Karten (CF) und S...