Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: WLAN wird vom Notebook nicht gefunden

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo,
habe meiner Frau ein Laptop (Medion MD95500) zugelegt, dieser kommt aber über WLAN nicht ins Internet. Über "verfügbare Drahtnetzwerke" wird alles andere angezeigt. Nur nicht mein W-LAN-Router. Mit meinem Laptop komme ich ohne Probleme über WLAN ins Netzwerk. Aber mit dem Laptop meiner Frau finden wir unseren Router nicht. Woran könnte das liegen?
 
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 30.12.07, 14:20:43 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: WLAN wird vom Notebook nicht gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist das WLAN im Notebook auch aktiviert (ggf. über einen Schalter)? Ansonten schau mal hier:

http://www.netzwerktotal.de/wlankonfiguration.htm

ja ist es. es findet ja alle anderen in der Umgebung befindlichen Drahtnetzwerke. aber nur meins nicht...
woran könnte das noch liegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal die Windows-Firewall deaktiviert und / oder mal OHNE Verschlüsselung einen Testlauf gemacht ???   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
s findet ja alle anderen in der Umgebung befindlichen  Drahtnetzwerke.   ??? ??? ???

Gemeint war "Drahtlosnetzwerke".
Es werden mehrere Drahtlosnetzwerke in meiner Umgebung (von Nachbarn etc.) gefunden ,aber nur mein Netzwerk vom Laptop meiner Frau nicht. Mit meinem Laptop und meinem Haus-PC wird das Netzwerk ohne Problem über WLAN gefunden...

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prüfe doch mal die Konfiguration beider Laptops etwas genauer - irgendwo liegt sicher der Fehler und auch mal die Sicherheits-Einstellungen (SSID, MAC-Adressen ...) im Router kontrollieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wird die SSID vom Router gesendet oder ist sie unterdrückt. Dann wirst du deinen Router auch nicht finden.

habe die einstellungen beider laptops verglichen. nichts entdeckt...:-(

SSID wird gesendet, sonst könnte ich doch auch mit den anderen PCs nichts finden, wenn es vom Router unterdrückt wäre...oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn du einmal eine Verbindung hattest brauchst du die SSID nicht mehr, dann ist sie dem Rechner bekannt.
Gehe mal mit deinem Rechner auf Drathlose Netzwerke anzeigen, ob sie dort angezeigt wird.

Bei einer Erst-Verbindung brauchst du sie aber sonst kannst du das Netzwerk ja nicht auswählen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn von 2 Rechnern einer den eigenen Router nicht findet , aber alle anderen , MUSS es m.E. ein Zauberer in der Nähe sein .
Das passt alles irgendwie NICHT zusammen .

A erkennt alle Netze
B  erkennt alle ausser eigenem  Router

SEHR SELTSAM , schalte mal MERLIN ein ....

ist evtl in deinem Router PC-A per Mac eingetragen ?
Wenn alle Nachbarnetze ohne Macfilter arbeiten , könnte man das so erklären ... meine ich ...

« Letzte Änderung: 30.12.07, 18:37:14 von HCK »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

muss kein Zauberer sein.
Wenn die Verbindung von Rechner A damals mit eingeschalteter SSID eingerichtet wurde, braucht dieser Rechner auch keine sichtbare SSID mehr und kann trotzdem verbinden.

Nur Rechner B, muss zum ersten mal eine Verbindung herstellen und da braucht er eine sichtbare SSID.
 

Router sendet SSID. Habe mit meinem PC alle Drahtlosnetzwerke anzeigen lassen...
Das ist echt komisch. Der Fehler ist meiner Meinung nach im Laptop meiner Frau zu suchen. Aber habe nichts verdächtiges entdecken können...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie weit ist der Laptop vom Router entfernt ?

Geh mal näher an den Router ran.
Welches BS läuft auf dem Laptop ?
Auf welchem Kanal sendet der Router ?

Kein PC mit MAC im Router eingetragen!


« hilfe bitte dringend netzwerk einrichtenHeimentzwerk erstellen unter windows XP Professional »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...