Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: WLAN ist weg, wird nicht gefunden

Hallo.
Ich sollte bei einem Kollegen ein WLAN einrichten und bin dran verzweifelt.
Es war ein neuer Anschluss von Alice.
er hatte bereits die Installation versucht, aber es hat nicht geklappt.
Als ich dann die Sache regeln sollte, waren 4 von den Alice-netzwerken in der Liste. Also nicht in der WLAN-Netz liste, sondern in einer Liste die aufgeht wenn man über die Systemsteuerung den WLAN-Adaptewr aufruft.

Ich hab den WLAN-Router komplett fertig eingerichtet und der Läuft und ich hab das auch über das Laptop kontrolliert mittels eines LAN-Kabels.

Das Problem: Der Alice-Router taucht in der Netz-liste nicht mehr auf.
Keine Chance...
WARUM????
Ich steh direkt daneben.

Was allerdings war: Als ich die 4 Netze löschen wollte, sagte mir das Laptop, Ich müsse ein neues Profil anlegen wenn ich mich wieder mit den Netz verbinden wolle.

Was ist da los? Und wie komm ich wieder an das Netz dran???

Vielen Dank für eure Hilfe,
elefelle



Antworten zu Windows 7: WLAN ist weg, wird nicht gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bastelei , ohne Image ??
Systemwiederherstellung hilft evtl .....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi.
Systemwiderherstellung hab ich versucht.
Leider keine Widerherstelungspunkte gegeben, die älter als 2 Tage waren. Aber der Typ hat da schon 3 Wochen dran gebastelt.
Auch ein Recoveryversuch blieb ohne Erfolg.
Es ist ein Dell-Laptop.
Und es war kein Recovery möglich, warum auch immer.
Ich habs nach der Anleitung versucht. Aber es scheiterte an dem Punkt wo in der Anleitung stand, ich solle mich als ... User anmelden und als passwort "administrator" angeben.
Es gab weder diesen Benutzer noch war das Passwort richtig bei einem der vorgegebenen Benutzer.

Grüßle,
elefelle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Wir reden von WIN 7.
Und da war keine DVD dabei.

Grüßle,
elefelle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber ein Recovery Bereich auf der Platte , bootbar direkt nach dem Einschalten .
Oder man leiht sich eine identische CD und nutzt diese mit dem eigenen Key .

Der ist ggf auch mit SIW auslesbar ...

schon mal die Treiber neu eingespielt ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.
Ein Treiber-Problem kann ich ausschliessen, da alle andern WLANs aus dem Haus und von den Nachbarn gefunden werden.
Nur eben dieses eine nicht mehr.
Am Anfang wars noch da...
dann hab ich anscheinend irgendwas verstellt am Laptop und nu iss er nich mehr da, also der Router.

Aber das mit der recovery ist intressamt: Einfach irgendeine Win7-DVD nehmen (gleiche Version) und das funzt?

Grüßle,
elefelle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich würde nicht gleich mit Kanonen (Recovery/Windows-Neuinstallation) auf Spatzen (WLAN-Problemchen) schießen und zuallererst nachsehen, ob im Router vielleicht ein Häkchen vor "SSID unsichtbar"/"SSID nicht senden" o.ä. gesetzt ist und das ggf. in "sichtbar"/"senden" ändern.

Zitat
Was allerdings war: Als ich die 4 Netze löschen wollte, sagte mir das Laptop, Ich müsse ein neues Profil anlegen wenn ich mich wieder mit den Netz verbinden wolle.
"Neues Profil" bedeutet hier nur das Anlegen einer neuen WLAN-Verbindung mit SSID und Verschlüsselungs-Key. Du kannst also getrost nicht genutzte Verbindungen löschen.

MfG
Stand-Art

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo.

Wir kommen dem Problem langsam näher.
Ich denke das genau hier der Hase im Pfeffer sitzt.

Nur habe ich deine Lösung schon versucht und manuell eine Verbindung versucht und die Sachen eingegeben.
Ohne Erfolg

Ich hab auch mal versucht, ein andres WLAN-Program runterzuladen und auch dieses findet das Netz nicht.

wenn ich aber über LAN auf den Router zugreife sagt der mir klipp und klar: WLAN ist ein und auch die Lampe dafür leuchtet grün.

Grüßle,
elefelle

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

SSID im Router auf SICHTBAR schalten !!

da alle andern WLANs aus dem Haus und von den Nachbarn gefunden werden.
Nur eben dieses eine nicht mehr.

DAS hätte in deine 1. Frage gehört!!

Win7
http://www.netzwerktotal.de/windows7.htm
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm
http://www.netzwerktotal.de/windows7wlan.htm

WLAN in Win7
http://support.microsoft.com/kb/967445/de 
Zitat
Ich hab auch mal versucht, ein andres WLAN-Program runterzuladen und auch dieses findet das Netz nicht.
Worauf baust Du denn hier? - Nenne wenigstens das erwähnte Tool - damit man weiß, welchen "Schrott" Du da u.U. unsinnigerweise installiert hast.
Mit Windows-7 sind derartige Programme absolut unnötig - bringt das BS alles selbst mit.

Nach dem Deinstallieren von Netzwerkkomponenten (im Gerätemanager) sollte unbedingt ein Neustart erfolgen, damit "verkorkste Registraturen" überschrieben werden. Mit dem Neustart erkennt Windows-7 spätestens nach dem Einschalten der Komponente WLAN die integrierte Hardware.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Nur habe ich deine Lösung schon versucht und manuell eine Verbindung versucht und die Sachen eingegeben.
Ohne Erfolg
Sorry, aber das war nicht "mein" Lösungsvorschlag. Ich hatte dich gebeten, die SSID im Router(!) auf "sichtbar" bzw. "senden" zu stellen, was Ava-Tar dankenswerterweise noch mal mit Nachdruck (!!!) betont hat.

So lange der Router sich nicht zu erkennen gibt, kannst du mit dem Laptop anstellen, was immer du willst. Du wirst nie eine Verbindung zum Netzwerk herstellen können.

WLAN_an heißt nicht SSID_wird_gesendet. Die entsprechende Option findest du vermutlich in den Sicherheitseinstellungen des Routers.

Den Ausführungen von al-fredi zu diesem ominösen Zusatzprogramm kann ich mich nur anschließen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

- Rechner an Router per Kabel anschließen
- Den Router per Browser mit seiner IP-Adresse anwählen (siehe auf Geräteunterseite oder im Handbuch),
  da auch Benutzername & Passwort für Login suchen)

falls noch nicht geschehen :

=>> Aktivieren des W-Lan im Router
=>> Ausstrahlung der SSID / sichtbar machen und ggf auf eigenen Namen abändern
=>> Im Router DHCP aktivieren  


« Windows 7: Tomphson Tg585v7 Ports freischaltenWindows XP: Laptop mit Rechner verbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...