Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN: "Eingeschränkte Konnektivität" die zweite -.-'

Moin,

Vor einigen Wochen hatte ich das Problem, dass mein WLAN plötzlich nicht mehr funktionierte. "Eingeschränkte Konnektivität" hieß es. Das Problem konnte ich letztlich aber lösen, indem ich das WLAN über Windows anstatt über beigelieferte Software konfiguriert habe. (*klick*, da ist es nochmal genauer geschildert)
Soweit so gut. Es lief bis jetzt auch einwandfrei nur seit heute morgen kommt genau die gleiche Meldung wieder. "Eingeschränkte Konnektivität". Es schlägt (wieder) beim Erneuern der IP-Adresse fehl ("Das Netzwerk konnte dem PC keine Netzwerkadresse zuordnen" oder so ähnlich). Habe nichts am System und nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert... Lösungsvorschläge?
(Konfigurieren tu ich das WLAN nach wie vor über Windows, also nicht über Software, die bei der WLAN-Karte dabei war)

Gruß,

Fozzy



Antworten zu WLAN: "Eingeschränkte Konnektivität" die zweite -.-':

Zufällig den Router Speedport W700V?  :-\

Nein, Speedport W501V.

Haben die auch vielleicht ein Firmwareupdate gemacht?? Schau mal im Konfigurationsmenü unter Übersicht, welche Firmware Version drauf ist.

Firmware-Version vom Router ist 28.04.38.

OK - gut, dann ist damit alles okay. Dachte vielleicht, dass die die gleiche Firmware haben könnten, aber das sind ja völlig unterschiedliche. ;)

Ein Mann von der T-Online Hotline sagte mir mal, dass man als SSID nicht die Standard (schon voreingestellte) SSID nehmen sollte, da viele WLAN Adapter damit Probleme haben. Also die mal ändern, falls nicht schon getan?

Verschlüsselungsart ist WPA/WPA2? Den Key überprüft, ob richtig eingegeben? Software nochmal neu installiert?

Jop, das mit der SSID und der Verschlüsselung stimmt alles, die Verbindung steht ja einwandfrei. Nur das Problem liegt darin, dass bei meinem PC keine Datenpakete ankommen. Software hab ich wie gesagt keine zum Konfigurieren, hat bisher ja auch einwandfrei geklappt (mit der bei der WLAn-Karte beigelieferten Software hab ichs vorhin auch versucht, geht auch nicht). Es geht einfach ohne ersichtlichen Grund nicht mehr...
 


« WLAN Verbindung zum internet bricht immer wieder abWindows XP: langsamer seitenaufbau »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

IP-Adresse
Die IP-Adresse ist eine Adresse in einem Computernetzwerk, das auf dem Internet-Protokoll (IP) basiert. Sie besteht aus vier Zahlenblöcken mit Zahlen von 0 bis 255, ...