Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerk erstellen Windows XP MediaCenter

Hi Leute,

bin neu hier...und hoffe mir kann irgendjemand mit meinem Problem helfen! Sitze da schon ne ganze Weile dran - schon einige Foren durchforstet...komme aber nicht dahinter.

Ich möchte 2 Rechner in einem Heimnetzwerk (über einen Router) miteinander verbinden. Der eine ist ein fester Rechner, der andere ein Laptop. Beide haben das gleiche Betriebssystem "Windows XP MediaCenter" eingerichtet. Der Laptop mit ServicePack3 und der andere Rechner ServicePack2.

Wie bin ich vorgegangen:

- Benutzerkonten auf beiden Rechnern (Administrator) so eingestellt, dass sie den gleichen Benutzernamen haben und Passwortgeschützt sind.
- Netzwerk eingerichtet mit Assistenten
- beide Rechner befinden sich in einer Arbeitsgruppe
- Firewall,... ausgeschalten (sowohl Router, als auch beide Rechner)
- Anpingen über Eingabeaufforderung funktioniert tadellos
- Verzeichnisse freigegeben

Jetzt mein Problem:
Bekomme die Verzeichnisse die freigegeben sind nur auf dem Rechner in der Netzwerkumgebung angezeigt, auf dem sie sich auch befinden (was ja nicht Sinn der Sache sein sollte).

Was könnte da schiefgelaufen sein - oder hab ich was vergessen zu konfigurieren???

Gruß
frealk



Antworten zu Netzwerk erstellen Windows XP MediaCenter:

start > ausführen > cmd

dann
net view

auf beiden PC's ausführen und Ergebnis posten

Danke für die prompte Antwort...

Auf meinem festen Rechner bekomm ich folgendes angezeigt:
Systemfehler 6118 aufgetreten.
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.

Auf meinem Laptop bekomm ich folgendes angezeigt:
Servername:  \\LAPTOP
Beschreibung: Wlan Laptop
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

IP meines Laptops ist:
192.168.2.102

IP meines Rechners:
192.168.2.101

Beide PC's

Windows-Firewall was ist angehakt beim
Register Ausnahmen?

Welche FW und/oderPFW sind im Einsatz?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch mal hier schauen (sehr gute Anleitungen):

http://www.netzwerktotal.de/

Bei meinem festen Rechner sind folgende Ausnahmen angehakt:
- Bonjour
- Dateien und Druckfreigaben
- Netzwerkdiagnose für Windows XP
- UPnP-Framework

und nicht angeklickt:
- Remotedesktop
- Remoteunterstützung

Beim anderen Rechner ist angeklickt:
- Bonjour
- Dateien und Druckfreigaben
- Netzwerkdiagnose für Windows XP
- UPnP-Framework
- Remoteunterstützung

und nicht angeklickt:
- Remotedesktop

Benutze auf beiden Rechnern die Firewall von Kasperski!

@DD:
Danke für den Ratschlag - allerdings hab ich mich da schon schlau gemacht, aber keine Lösung gefunden. Deswegen hier mein Post :-)

Bei diesen Kaspersky das lokale Netz als sicher eingestuft?

 

Ja, hab ich gemacht...sind beide auf "Vertrauenswürdig" eingestuft! Rechner neu gestartet und immer noch kein positives Ergebnis.

Hatte aber schon verher an beiden Rechnern den Kaspersky deaktiviert - auch dass war leider ohne Erfolg!?

 

Zitat
Hatte aber schon verher an beiden Rechnern den Kaspersky deaktiviert - auch dass war leider ohne Erfolg!?
deaktiviert hilft aber meist nicht

kannst du ein Bild von

"EIGENSCHAFTEN LAN-VERBINDUNG" posten

Hier von meinem Rechner:
 

und hier von meinem Laptop:
  

Was kommt noch unter
QoS-Paketplaner?

Auf beiden Rechnern folgt dann nur noch:
Internetprotokoll (TCP/IP)

Lad dir mal das Toll und installier' es auf beiden PC's

dann mal starten und schauen welche Ports auf den jeweiligen anderen PC auf sind und diese posten

Was für ein tool?


« Ständige Trennung des InternetsNetzwerkschlüssel »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...