Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
AVM Router 7170 hat doch 4 Lan Anschlüsse

Lan 2 Rechner Keller
Lan 4 Drucker


Der Drucker steht ebenfalls im Keller - dort ist ein Kabel runter gezogen worden und eine Dose mit zwei Anschlüsse  gesetzt. 4-adrig aufgelegt! Würde eventuell ein Switch was bringen?     
« Letzte Änderung: 22.10.08, 22:59:10 von Höllenweib »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am Router 2x LAN auf ein Kabel zusammenführen (splitten) und im Keller wieder von einem Kabel auf 2 separate Lan Anschlüsse aufsplitten.

Entweder an einer Dosen mit 2 Anschlüssen passend belegen oder mit 2 fertigen Adaptern aus dem Handel (Cable Sharing Adapter)

Beispiel (unter Cabel Sharing)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen Helfer98

hmm, sorry, aber was verstehst Du unter "am Router 2x LAN zusammenführen"?

Ich habe oben eine Dose mit 2 Ausgängen und unten eine Dose mit 2 Ausgängen. Jedoch nur ein Kabel in der Wand! oh ka..cke! Warum tu ich mich eigentl so schwer?

PS: So hätte ich es aus Deiner Beschreibung her verstanden (s. Bild)   

« Letzte Änderung: 23.10.08, 10:10:17 von Höllenweib »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm, habe jetzt meine Zeichnung einfach mal nachgewummelt. Also das I-Net geht jetzt zwar im Keller - jedoch der Drucker nicht.

PS: Im Router wird die LAN 4 nicht angezeigt - ist doch ein Indiz, das hier was nicht richtig geklempt ist oder? Kann ggf. auch ein Kabel "olle" sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Verlegte Kabel ist aber 8 adrig ? (je 4 für jede Verbindung nötig)
Dürfte dann vermutlich Verkabelungsfehler in der/den Dose(n) sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


Anstatt dem oberen Stecker dann natürlich das LAN-Kabel

Beispielverkabelung:

1  Tx+    grün weiß
2  Tx-    grün
3  Rx+    orange weiß
6  Rx-    orange


1  Tx+    braun weiß
2  Tx-    braun
3  Rx+    blau weiß
6  Rx-    blau

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Helfer98

also das Kabel ist ein 8-adriges. Aber ich denke wir haben es falsch geklemmt. (oben und unten)

Schau mal auf das Bild (Qualität sehr schlecht aber erkennbar). Nun habe ich ein Switch gekauft und es scheint zu funktionieren. So wollte ich es allerdings nicht haben!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ehrlich gesagt erkenne ich da nicht genug  :'(
Einfach mal von beiden beide Dosen die Belegung miteinander vergleichen.

Und eine alleine sagt ja auch nichts aus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

habe die Dosen verglichen und sie sind haargenau gleich (farblich) geklemmt. Nur das eine rechts beginnend ist und die andere links beginnend. Und dann jeweils Käbelchen von entweder li nach re bzw re nach li gebrückt.

Hast hoffentlich den Drucker mal direkt (ohne Dosen) am Kabel getestet ... ??
Nicht , dass DER ne Macke hat  ::) ???

Seiten von Kersten ...
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/

Netzwerk - Drucker
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/drucker.html

-----------------------------------------------------------------------------------------

Verkabelung / Kabelbelegung
http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/wiki/netzwerk/index.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Carsten,

ohne (Keller)Rechner ging der Drucker schon im Netzwerk. Er ist über ein RJ45 Kabel angeschlossen, also keinem Rechner direkt zugeordnet (angeschlossen). Er ist am Router mit fester IP gesteckt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Und dann jeweils Käbelchen von entweder li nach re bzw re nach li gebrückt.....
Wie gebrückt ? Dann würde ja auf beiden Anschlüssen das identische Signal liegen  :o

Du benötigts für den Datenverkehr nur 4 Drähte, hast im Kabel aber 8 zur Verfügung. In Heimnetzwerk kannst du daher ruhig für jede Lan Verbindung 4 Drähte verwenden.

Am rechten LAN Anschluß vom Kabel dann:
1  Tx+    grün weiß
2  Tx-    grün
3  Rx+    orange weiß
6  Rx-    orange

Am linken LAN Anschluß vom Kabel dann:
1  Tx+    braun weiß
2  Tx-    braun
3  Rx+    blau weiß
6  Rx-    blau

Ist dann so, als wenn du 2 getrennte Kabel verlegt hättest, die in einem 8er Kabel verlaufen.

Unter dem Hintergrund erkenne ich jetzt auch die erst verwirrende Verkabelung auf deinem Foto  :)
« Letzte Änderung: 23.10.08, 16:41:52 von 98er Helfer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und nicht vergessen:
Da du in der Version das 8er Kabel in 2 Leitungen auftrennst, mußt du dann natürlich vom Router auch von 2 LAN Anschlüssen per Kabel in beide Anschlüsse der Anschlussdose gehen.


Und hier noch eine Ergänzung  ;)

Abweichend auf einem der beiden Anschlüsse verwenden, falls die Dose farbige Markierungen aufweist:

1  Tx+    braun weiß (anstatt grün weiß)
2  Tx-    braun (anstatt grün)
3  Rx+    blau weiß (anstatt orange weiß)
6  Rx-    blau (anstatt orange)

Hoffe so ist es noch klarer und jetzt viel Spaß beim Umklemmen der Anschlüsse

« Letzte Änderung: 23.10.08, 16:54:06 von 98er Helfer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Zitat
>"Wie gebrückt ? Dann würde ja auf beiden Anschlüssen das identische Signal liegen"

Genau! Und da ist der Hacken, einfach durchscheifen wie beim Telefon geht nämlich hier nicht.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach der Anpassung sollte es dann laufen wie gewünscht. Problem hatte ich auch schon, da durch das vorhandene Leerrohr ums verrecken kein 2. Kabel durchging.


« Netzwerk zwischen 2 PC´s herstellenIP Problem bei Wlan bzw devolo dLan ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...