Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

VPN-Verbindung

Ich versuche, unter Vista eine VPN-Verbindung zum Computer eines Bekannten herzustellen. Beim Einwählen in seinen Server stockt die Verbindung, dann bricht sie ab. Dieses Phänomen trifft sowohl bei einer WiFi-Verbindung als auch bei einer Verbindung unter UMTS auf. Von anderen Computern aus ist eine VPN-Verbindung zum Computer meines Bekannten problemlos herzustellen.

Woran liegt's, was soll ich tun, damit die Verbindung zustande kommmt? Bitte keine Vermutungen, sondern nur Wissen bekanntgeben, das wenn möglich in einer Sprache, die auch ein Netzwerk-Neuling versteht. Danke.



Antworten zu VPN-Verbindung:

Die Verbindungen sind wohl einfach zu schlecht.
Wenn eine normale Internetverbindung kurz abreißt, merkt man davon meist herzlich wenig.
Bei einer VPN-Verbindung ist das aus Sicherheitsgründen etwas anders. Jede Verbindung bekommt eine Identifikationsnummer. Bei einem Abriss wird eine neue Verbindung aufgebaut, die dann aber eine andere ID hat (auch je nach Art des VPN). Somit ist der angeforderte Datenstrom nicht mehr zu empfangen.
VPNs haben brauchen mehr Daten für das Handling, sie sind daher im Allgemeinen etwas langsamer als "normale" Verbindungen. Somit wird eine stabile Verbindung doch empfohlen / benötigt.

PS: Ist aber jetzt nur Vermutung, dass die Verbindungsabbrüche bei Dir daran liegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für diese Erklärung. Bei WiFi trifft es sicher zu, dass die Verbindung manchmal unstabil ist, darum kann ich mir den Abbruch leicht vorstellen. Die Frage bleibt, ob eine UMTS/HSDPA-Verbindung keine stabile Verbindung darstellt, resp. was denn überhaupt eine stabile Verbindung ist. Weisst du's?

Nein, eine UMTS-Verbindung ist eher anfällig, da es ja eine Funkverbindung über eine relativ große Strecke ist, die in der Qualität sehr schwankt und ohnehin auch noch ziemlich langsam ist. Vergleichbar mir dem plötzlichen Rauschen während eines Handytelefonats wäre in diesem Moment auch der Datenstrom gestört.

Wenn Du schreibst, dass die Verbindung bei anderen funktioniert, solltest Du nach den unterschiedlichen Bedingungen fragen. Vielleicht sind sie einfach nur per Kabel online.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aha, ich habe verstanden: WiFi ist stabiler als UMTS (aber eben wohl auch kaum stabil genug). Und "die anderen" waren ganz sicher per Kabel online. So muss ich das auf jeden Fall annehmen aufgrund dessen, was ich mitbekommen habe, als ich eine VPN-mit meinem Bekannten, resp. dessen Computer einrichten wollte.

Vielen Dank für die Erklärungen und gute Nacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann Dir wärmstens "TeamViewer" an´s Herz für `Fern-Arbeiten an Freundes-PC´s empfehlen. Ist völlig unkompliziert und sehr simpel.
http://www.teamviewer.com/de/download/index.aspx

Frohe Weihnachten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den praktischen Hinweis. Ich habe Team Viewer schon herunterkopiert und installiert. 

***mademobile***Das hat aber mit einem VPN nichts zu tun. Nur mal so zum Verstaendnis. Die Verbindung laeuft ueber den ueblichen HTTP-Port 80 und ist weitgehend ungeschuetzt.
 

 

Zitat
Beim Einwählen in seinen Server stockt die Verbindung, dann bricht sie ab.
Genauer definieren!

Erfolgt schon die Authentifizierung? und dabei der Abbruch?
Welche Methode verwendet ihr?

Wenn der Abbruch immer an ein und derselben Stelle auftritt ist es eher ein Authentifizierungproblem als ein Verbindungsstabilitätsproblem (oh was für ein Wort)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@nedi: warum schreiben die dann sowas?
 

Zitat
Dateiübertragung

TeamViewer besitzt eine integrierte Dateiübertragung, um Dateien und Ordner zu kopieren. Die Dateiübertragung funktioniert natürlich ebenfalls über Firewalls!
   
Höchster Sicherheitsstandard

TeamViewer ist eine sehr sichere Lösung für die Fernwartung. Ihre Verbindungen laufen über komplett gesicherte Datenkanäle mit Key Exchange und AES (256 Bit) Session Encoding und entsprechen damit den Sicherheitsstandards von https/SSL.

Ich meine ja nur "weitgehend", weil es dadurch ja noch kein VPN wird. Da wären halt noch mehr Identifikationsmechanismen nötig.

Ich gebe aber zu, dass die Verbindungen wohl doch besser sind, als ich erwartet habe.
 ;)


« Kann keine Verbindung zum Router kriegenLaptop stellt keine Verbing. her »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Computer
Siehe PC....