Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DSL Bandbreite

Hallo zusammen,

Folgendes Problem, Habe eine 6000er DSL Leitung bei der Telekom, funktioniert auch eigendlich ganz gut. Nutze die Leitung über meinen Desktop PC und übers Notebook, die Bandbreite zwischen den beiden Geräten ist allerdings recht unterschiedlich,wenn ich den Acor Speed Check mache http://www.speedcheck.arcor.de/speedcheck/start.jsp habe ich bei meinem Notebook eine Downloadrate von mind.5700 k/bits, bei meinem Desktop PC schwankt die Rate zw. 1800 und max.2600 k/bits. Die Uploadrate ist bei beiden Geräten immer gleich.

Habe schon mal den USB Dongle vom Desktop PC an das Notebook angeschlossen und die interne WLAN Karte deaktiviert, doch auch dann hat das Notebook seine vollen 5700 k/bits.

Der Desktop PC hat WinXP Prof. SP2 und das Notebook hat Win XP Home SP2 drauf.

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte ? Ob ich an meinem Desktop PC evtl. noch Einstellungen vornehmen könnte die das Problem beheben ?

Bin für jede Hilfe dankbar und Sag schonmal danke ;-)

Gruß Arno
 



Antworten zu DSL Bandbreite:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also beide per W-Lan ?
Wie sieht Test mit LAN-Kabel am PC aus ?
Und vor allem, warum kein SP3 installiert ?

Ja laufen beide per WLan, mit Lan Kabel kann ich nicht Testen, reicht einfach nicht :-( wenn das ginge hätte ich überhaupt kein Wlan.....lol

Na ja, SP3 könnte ich mal machen, meinst du das bringt was ?

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie sieht denn die Empfangsleistung am PC aus. Verschlüsselung und Überschneidungen durch Wände können den Router zwingen Datenpaket mehrmals zu senden, bevor diese korrekt am Rechner ankommen. Das geht dann natürlich zu lasten der theoretisch möglichen Geschwindigkeit.

volle 54Mbit/s......

steig da echt nicht hinter :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

64Mbit ist nur der aktuelle Standard. Effektiv kann es da ganz anders aussehen. Einige Herstellertools zu den W-Lan Karten zeigen auch die effektive Geschwindigkeit an, die erheblich darunter liegen kann.

Probier es doch mal mit einem Kanalwechsel und Optimierung der Antennenausrichtung. Bei USB W-Lan ist ein USB-Verlängerungskabel hilfreich

alles schon geschehen, hab ein verlängerungskabel dran und es läuft auf kanal 11, andere netze in reichweite liegen auf 6, 4, und 2, also nichts was sich hier überschneiden kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hat denn der Lappi an dem gleichen Standort wie der PC

was meinst du jetzt ? der lappi läuft auch mit 54Mbit/s am gleichen standort, ob mit seiner eingebauten WLAN karte oder dem stick vom dektop pc, das ist ja das seltsame, am lapi läuft alles einwandfrei, hab jetzt mal versucht den stick unter windows zu konfigurieren, also nicht mit seiner eigenen software, aber auch hier das gleiche problem,

nächster schritt tuneup testversion installiert und die vorgeschlagenen einstellungen verbessert, war irgendwas mit eingeschränkten datenpaketen, auch hier keine besserung in sicht.....hmmmm.....Windows neu installieren ? sehr ungern....aber wenn alles nix bringt.....nur die frage hilft mir das letztendlich weiter *grübel*

übrings.....SP3 ist jetzt auch auf beiden rechnern......

ich habe den Fehler gefunden, es lag an der Kanaleinstellung, wie ich schon beschrieben habe, hatte ich den Router auf Kanal 11 eingestellt, bin nun schrittweise immer einen Kanal tiefer gegangen und je tiefer ich den Kanal gewählt habe um so besser wurde die Verbindung, habe jetzt z.Zt. auf Kanal 2 eingestellt ( Kanal 1 ist von einem anderen Netzwerk belegt) nun läuft alles auf beiden Rechnern prima.

Hab ich auch noch nicht gehört das es damit zusammmen hängen kann, denke das hier vielleicht irgendein Störsender gibt der in den oberen Frequenzberreichen überlagert hat, wobei ich immer noch nicht verstehe warum das Problem nur beim Desktop PC bestand *grübel*

Egal wie auch immer, alles tutti jetzt. Vielen dank für Deine Hilfe 98er Helfer ;-)

Gruß Arno


« Nur noch eingeschränkte Konnektivität unter VistaWindows MCE: rechner in eine domäne einbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...