Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows-Konfiguraton wird immer wieder rausgeschmissen

Hallo,

ich habe ein Problem: Laptop HP compaq nc8230 mit ingregriertem WLAN. Neuer Router an meinem PC (aquip A/WLAN-Set mit USB 2.0 WLAN Adapter). Der Adapter ist am dem HP-Laptop.
Jedesmal, nachdem Laptop hochgefahren ist, erscheint die Meldung "keine Drahtlosnetzwerke gefunden". Woran es liegt, habe ich schon rausbekommen, nämlich "Erweiterte Einstellungen ändern" = Häkchen setzen beim "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden". Bei jedem Neustart des LP ist das Häkchen wieder deaktiviert. Ich habe das gegoogelt, anscheinend überlagert die Software vom Adapter (?) diese Einstellung.
Aber: wie bekomme ich das hin, dass das Häkchen dauerhaft aktiviert ist. Sobald ich das Häkchen manuell setze, erscheinen die gefundenen Netzwerke und Verbindung zum I-Net ist kein Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfe!



Antworten zu Windows-Konfiguraton wird immer wieder rausgeschmissen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vom WLAN-Adapter nur die Treiber installieren und die Software weg lassen.

Evtl. geht es, wenn man nur über den Gerätemanager den Treiber installiert/aktuallisiert.

Vorher die Software natürlich deinstallieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Morgen!

Habe ich ausprobiert: Alles deinstalliert, dann nur den Treiber für den Adapter installiert. Dann wird der Netzwerkadapter aber nicht erkannt, selbst mit dem Hardwareassistenten nicht.

Dann habe ich wieder alles deinstalliert, alles wieder installiert und bin im Geräte-Manager auf Treiber aktualisieren gegangen. Über I-Net geht das nicht, weil er ja gar nicht reinkommt. Über die Software-CD geht das, aber dann wird wiederum der Adapter nicht erkannt. Er taucht im Geräte-Manager nicht auf und wenn ich dann auf "Drahtlosnetzwerke" gehe, sagt er, die Verbindung wird mit der Netzwerkkarte (nehme ich zumindest an, dass die das ist) hergestellt.

Sobald ich manuell wieder den Haken setze, funktioniert es einwandfrei, aber es ist echt umständlich, das jedes Mal nach dem Hochfahren zu tun.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wird beim Systemstart eine Software für den WLAN-Adapter mitgestartet ?
Dann diese mal im Systemstart deaktivieren.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, wenn Du mir jetzt noch sagst, wie ich das mache, dann mache ich das  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start/Ausführen und msconfig eingeben. Reiter: Systemstart

Mal sehen was dort alles eingetragen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wonach muss ich denn genau schauen? Bin gerade auf der Arbeit, würde das erst heute nachmittag machen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist schwer zu sagen.
Dort werden Programme angezeigt die beim Start geladen werden.

Muss man sehen wie die heißen um es zuordnen zu können.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und wie kann ich Dir sagen oder schreiben, was da alles so drinsteht? Hab das gerade mal beim Büro-PC gemacht, da steht ja ne Unmenge drin  :o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. über mehrere Screenshots.

Wichtig ist die linke Spalte Startelemente und die Spalte Befehle. Diese so weit wie möglich aufziehen, damit man den ganzen Pfad erkennen kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, dann werde ich nachher das erste Mal in meinem Leben ein Screenshot erstellen (sorry, aber das musste ich erstmal googeln). Aber ich glaube, das kriege ich hin...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also,das mit dem Screenshot habe ich hingekriegt, aber kann es nicht hier einfügen, aus welchen Gründen auch immer. Schreie es jetzt also alles auf:

QlbCtrl - C:\Programme\Hewlett - HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVer...
AGRSMMSG - AGRSMMSG.exe - gleicher Pfad wie oben
PTHOSTTR - C:\Programme\Hewlett - gleicher Pfad
avgnt - C:\Programm\Avira - gleicher Pfad
ctfmon - C:\Windows\System... - HKCU\Software...
msnmsgr - C:\Programme\Windows - gleicher Pfad
54M Wireless - C:\Progra~1\Aquip - Common Startup
OpenOffice.org.3.0 - C:\Progra~1\Open... - Startup.

Müsste eigentlich das vorletzte sein, kann ich das einfach so deaktivieren, nicht dass ich irgendwas ganz wichtiges ausschalte???

Danke schon jetzt für die Antwort (en)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

genau, nimm dort mal den Hacken raus damit es nicht mitstartet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

VIELEN VIELEN DANK!

Echt super, genau das war es! Funktioniert jetzt alles einwandfrei.

Jipiiiieee!!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na toll  :D:D

Danke fürs Feedback.


« Windows XP: Gigaset Repeater einrichtenWin XP: WLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!