Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

bis zum Router da erfolgt ein nochmaliges NAT

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok alles klar...

hatten auf der arbeit mal ein kleines testnetzwerk aufgebaut, wo 3 subnetze an einen router gepackt werden sollten. zusätzlich sollte an einem der PCs in einem der subnetze noch ein weiterer PC gehangen werden, der im 4. subnetz hängt.
alles hing an einem rechner mit 4 netzwerkkarten und aktiviertem Routing&Ras, da wir leider keinen richtigen router mit 3 ports zur verfügung hatten.
damit alle anderen subnetze den PC im 4. Subnetz finden konnten, haben wir eine route dahin eingerichtet. damit der PC im 4. Subnetz alle anderen finden konnte, haben wir einfach Routing&Ras auf dem PC, an dem der rechner im 4. subnetz war, aktiviert.

jetzt bleibt mir da die frage, wofür ich denn wohl eine Netzwerkbrücke brauche   

« Letzte Änderung: 23.10.09, 18:27:01 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn eine Brücke einfach nur 2 Segmente miteinander verbindet, wieso habe ich dann keine verbindung mehr zu meinem router, wenn ich am laptop die wlan- und lanverbindung brücke ? wie lässt sich das erklären? theoretisch müsste das doch gehen

ich kann ja auch wenn ich 3 PCs habe, wovon einer 2 Netzwerkkarten hat, die beiden übrigen PCs an jenen mit 2 Karten anschließen und die beiden Adapter dann brücken, dann erreichen sich die beiden äußeren Rechner auch

« Letzte Änderung: 24.10.09, 15:52:01 von Mullmanu »

Hier kommt Routing in's Spiel und Standardgateway

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es tut mir leid, aber könntest du das vielleicht ein wenig ausführlicher erklären ?  :-\
möglichst so dass man es auch nachvollziehen kann

wenn ich nur die wlan verbindung habe, komme ich damit ja zum router. aber wenn ich die brücke aus lan und wlan (beide adapter vom laptop) mache, eben nicht mehr. mir wird aber einfach nicht klar, warum das der fall ist... 
mit der brücke schaffe ich doch theoretisch die verbindung vom router über meinen laptop weiter zum PC ? ich verstehe das einfach nur als brücke ins nächte netzsegment. nur wieso habe ich dann nicht mal mehr verbindung zu meinem router

« Letzte Änderung: 24.10.09, 22:39:43 von Mullmanu »

Nehmen wir dein W-LAN-Netz (192.168.2.0/255.255.255.0)
In diesen Netzsegment kannst du alle IP's direkt erreichen.

ping 192.168.2.1
bis
ping 192.168.2.254

Willst du allerdings eine IP/Namen außerhalb deines Netzsegments erreichen, benötigst du ein Instrument das es dir ermöglicht dein Segment zu verlassen, also einen Router/Gateway.

z.B. ping www.google.de
ist also nicht in deinem Segment, also besitzt deine IP-KONFIGURATION einen Wert der es ermöglicht dieses Datenpaket dennoch in die richtige Richtung zu schicken, deinen Router/Gateway z.B. die IP 192.168.2.1 sei dein Router.

Folglich werden alle Datenpakete die nicht direkt geliefert werden können an eben diesen Router/Gateway geschickt der dann weis was damit passieren soll.

Das gleiche passiert natürlich auch in deinen LAN (192.168.0.0/255.255.255.0)

Werden jetzt beide Segmente zusammen geschlossen, mit einer Netzwerkbrücke, erfährt das Segment (192.168.2.0/24) das alle Pakete die zu den Segment (192.168.0.0./24) geschickt werden sollen das diese also zur Netzwerkbrücke geschickt werden.

Aber was fehlt ist die Info, was passiert mit Paketen die weder zum einen noch zum anderen Segment passen, wo sollen diese hin?


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich weiß nicht ob wir aneinander vorbei reden, aber



so siehts am laptop aus. habe der brücke 192.168.2.100/24 gegeben, mein PC der über lan am laptop hängt, hat die 192.168.2.101/24 gekriegt. mein innerer routerport hat die 192.168.2.1/24.
die sache ist ja nun die, dass ich von meinem laptop aus meinen PC anpingen kann, den router aber nicht.

mir ist auch aufgefallen, als ich die brücke wieder gelöscht hatte, stand bei meinem WLan immer noch "kein zugriff", ich konnte den router dann auch nicht anpingen. habe den wlan adapter deaktiviert und wieder aktiviert und auf einmal ging die verbindung wieder. ich weiß ja nicht aber irgendwie spinnt da windows ein wenig rum

im bild ist die lanverbindung jetzt ohne verbindung, aber hier hatte sie eine (hab das bild zu früh gemacht ;)). das komische ist ja, dass die wlan verbindung erst kein zugiff zeigt, wenn ich 1x in dessen eigenschaften gehe und wieder raus steht auf einmal verbindung hergestellt an der stelle...

« Letzte Änderung: 25.10.09, 00:22:05 von Mullmanu »

 

Zitat
mir ist auch aufgefallen, als ich die brücke wieder gelöscht hatte, stand bei meinem WLan immer noch "kein zugriff", ich konnte den router dann auch nicht anpingen. habe den wlan adapter deaktiviert und wieder aktiviert und auf einmal ging die verbindung wieder. ich weiß ja nicht aber irgendwie spinnt da windows ein wenig rum 
Wenn du am Netzwerk Änderungen vornimmst ist es wohl klar das du das Netz neu starten musst und wenn du mehr als eine NIC hast ist es sinnvoller den ganzen PC neu zu booten

Ansonsten schon seltsam

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was mir auch auffällt :
habe die brücke mal wieder gelöscht...
wenn ich nun am PC (192.168.1.2) als Gateway die Lankarte vom Laptop (192.168.1.1) eintrage, kann ich vom PC aus die WLAN karte (192.168.2.100) des Laptops anpingen (den router wiederum nicht). wie ist das so ohne weiteres möglich ? das sind ja 2 verschiedene netze und ich habe weder eine brücke noch routing aktiv 

Weil im Laptop zwei NIC's sind und das Laptop diese IP direkt erreicht, den Router zwar indirekt, aber das Paket findet nicht zurück deshalb funktioniert ping nicht.
erst wenn du Routing aktiv machst.

PS: Wird das ein privater Netzwerkkurs? ;)
Normalerweise nehm' ich dafür Geld ;D;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein das soll kein priv. kurs werden ;D , mir kommen leider immer nur hier und da mal fragen auf, die ich nicht immer selber beantworten kann...
 

Zitat
Weil im Laptop zwei NIC's sind und das Laptop diese IP direkt erreicht
der laptop zwar, aber doch nicht der PC ? woher weiß der laptop ohne routing, dass die anfrage vom PC an die WLankarte gehen soll ?


wenn ich den routing dienst am laptop jetzt aktiviere, kann ich aber immer noch nicht zum router pingen. muss ich dazu etwa im router selber eine route zum PC legen ???
wird schon spät hier, das denken lässt schon langsam nach 
« Letzte Änderung: 25.10.09, 01:06:26 von Mullmanu »

 

Zitat
der laptop zwar, aber doch nicht der PC ? woher weiß der laptop ohne routing, dass die anfrage vom PC an die WLankarte gehen soll ?
Weil du den ping dort hin schickst!
und intern versucht die NIC den ping an die IP zu senden was intern ja auch gelingt da ja die NIC im selben Computer ist.

Zum Router funktioniert es nicht, jedenfalls der Rückweg nicht und deshalb keine Antwort vom Router wenn du allerdings Routing aktivierst muss es gehen

Routing unter Windows

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
IPEnableRouter=1

PS
machst du einen auf Fachinformatiker oder so was  ;)
bist ja noch jung und hast alles noch vor dir - offen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ich hab grade frisch eine ausbildung zum FISI begonnen, deswegen ;)

das riecht man ;D;D;D
na dann viel Glück!
 


« Speedport W303V repeater??Windows XP: LAN-Verbindung funktioniert, kein surfen möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OGG Vorbis
OGG Vorbis, oft einfach als Vorbis bezeichnet, ist ein offenes und patentfreies Audioformat, das für die verlustbehaftete Komprimierung von Audiodateien entwickelt w...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Subnetz
Ein Subnetz, (englisch "Subnet"), ist ein eigenständiger und abgetrennter Teil eines größeren Netzwerks. Die Aufteilung eines großen Netzwerks in kl...