Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Besprecht ihr so was nicht in der Schule?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du meinst mit klassenkameraden ? da eher nicht. würde zu viel zeit in anspruch nehmen, man hat ja auch noch den unterricht auf den man sich konzentrieren muss... ansonsten haben wir in der schule noch nichts mit netzwerktechnik gemacht
auf der arbeit könnt ich ja meine kollegen fragen, nur habe ich die ganze woche urlaub gehabt  ;D

so habe am laptop jetzt in der registry ip-routing aktiviert, ebenfalls den routing&ras dienst (sollte der den reg.wert nicht eigentlich auf 1 setzen ?)..zur sicherheit auch nochmal alle windows-firefalls deaktiviert, kann aber immer noch nicht vom PC aus den router anpingen.. bin mit meinem latein am ende^^

es reicht den wert zu setzen

ipconfig /all

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab extra neugestartet, es wird mir auch mit ipconfig angezeigt dass er aktiv ist...geht trotzdem nicht

aus beiden NIC's die Gateway Einträge löschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn ich die gateway beim PC lösche, kann dieser die Wlankarte nicht mehr erreichen,
wenn ich die gateway bei der Wlankarte lösche, komme ich nicht mehr ins internet...
wüsste auch nicht wieso ich die gatewayeinträge löschen sollte

An dem PC auf den du da Routing aktivierst, mit diesen Registry-Patch, müssen zwei NIC's vorhanden sein und das Routing bewirkt in etwa so was wie die Netzwerkbrücke.
Und diese beiden NIC's benötigen keinen Gateway.

Klar mit dieser Konstellation kommst du nicht in's Netz, dazu ist eine Route zu legen.

Der Sinn dieses Patches ist ja erstmal ein einfaches Routing zwischen zwei Netzen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

selbstverständlich muss die NIC die zum Router führt den Router als Gateway eingetragen haben. sonst kommt man ja garnicht mehr raus

habe mir folgendes mal durchgelesen
http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_u._Linux.html

dort ist beschrieben, wie man es mit routing, ICS oder netzwerkbrücke machen könnte.
Es wird auch ausdrücklich gesagt, dass auf dem PC-Router keine Route erstellt werden muss, lediglich am Router selber. nur leider habe ich keine berechtigung für unseren router ;)
also die ICS variante klappt ja, nur komischerweise das mit der Netzwerkbrücke nicht (die ja kein routing erfordert). Eigentlich sollte es so ohne weiteres mit der brücke gehen, aber windows spinnt da scheinbar bei mir ein wenig rum 
EDIT : habs jetzt nochmal mit der brücke probiert, aber diesmal hab ich den lanadapter mit lankabel zum router genommen (einfach nur brücke, ohne jegliches routing) und siehe da, ich habe verbindung zum router.
wenn ich das über Wlan machen will, haut das nicht richtig hin... also lag ich mit der vermutung, dass Windows an der stelle spinnt, richtig

« Letzte Änderung: 25.10.09, 15:45:47 von Mullmanu »

 

Zitat
das mit der Netzwerkbrücke nicht (die ja kein routing erfordert)
Die Netzwerkbrücke automatisiert die Konfiguration, die für die Weiterleitung von Datenverkehr zwischen Netzwerken erforderlich ist, die aus mehreren Segmenten bestehen und denselben oder gemischte Medientypen verwenden. - Also auch Routing!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

in diesem fall wird bei einer brücke aber doch nichts am Laptop geroutet, weil alle geräte im selben netz hängen... (interner routerport, laptop und pc hängen alle im 192.168.2.0 netz)

wenn sie im selben Subnetz liegen macht brücken auch keinen Sinn!

eine Netzbrücke soll ja mind. zwei unterschiedliche Subnetze verbinden(brücken)
z.B. 192.168.100.2/24 und 172.16.100.0/24


« Speedport W303V repeater??Windows XP: LAN-Verbindung funktioniert, kein surfen möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Gateway
Ein Gateway in einem digitalen Netzwerk dient als Schnittstelle oder Brücke zwischen unterschiedlichen Netzwerken, wie zum Beispiel das "Standardgateway" im Router. ...