Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fritz!Box 7113 LAN-Verbindung Probleme

Moin...nachdem ihr mir vor ein paar Tagen bei meinem Problem mit dem WLAN so schön helfen konntet, bitte ich euch nun erneut um Hilfe.

Kurze Erläuterung.

Mein Vater hat sich ein Laptop zugelegt um WLAN zu nutzen. Der Desktop-PC war an ein Modem ohne WLAN angeschlossen. Habe ihm meine Fritz!Box 7113 gegeben, die ja WLAN hat.

Habe nun die Box gegen die alte FitzBox Fon ausgetauscht. WLAN am Laptop läuft einwandfrei, jedoch komme ich über den Desktop PC nicht mehr auf die FritzBox. Ich muss dazu sagen, dass der Desktop PC an der alten Box per USB verbunden war, nicht über LAN. Jetzt habe ich es per LAN machen müssen, da die FritzBox 7113 ja über kein USB Port verfügt.

ALso ich stecke das LAN Kabel rein und der PC zeigt mir eine Verbindung (Übertragungsrate 100 Mbit/s).Das heißt doch, dass die Netzwerkkarte zumindest funktioniert oder?

Gehe ich in den Status der Lan-Verbindung, so sehe ich bei der Aktivität, dass nur Pakete gesendet werden, aber nicht empfangen. Vielleicht könnt ihr da was mit anfangen.

ipconfig /all habe ich auch mal gemacht:



Windows-IP-Konfiguration



        Hostname. . . . . . . . . . . . . : neubert

        Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

        Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt

        IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

        WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein



Ethernetadapter LAN-Verbindung:



        Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

        Beschreibung. . . . . . . . . . . : SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter

        Physikalische Adresse . . . . . . : FF-FF-FF-FF-FF-FF

        DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

        Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

        IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.23

        Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

        Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1

        DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

        DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

        Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 12. November 2009 11:47:48

        Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 22. November 2009 11:47:48



Danke im Voraus!!!



Antworten zu Fritz!Box 7113 LAN-Verbindung Probleme:

Software-Firewall auf dem PC konfiguriert?


Wurde überhaupt eine neue Verbindung eingerichtet über den Assistenten? Oder läuft die Verbindung noch wie früher, als sie für USB eingerichtet wurde?

Verbindung neu einrichten als LAN über Ethernet / alte Verbindung löschen. (Mac-Adresse ... ?? )

 

Also ich bin nicht so der PC-Freak...:-)

Habe nur die Firewall von Windows. Die habe ich, kurzfristig auch mal ausgeschaltet. Hat auch nichts gebracht.

Oder was meinst du?

Das mit der Verbindung probiere ich sofort aus. Woher bekomme ich die MAC-Adresse?

Also das mit der neuen Verbindung war auch nichts. Wie gesagt, er baut ja auch eine Verbindung auf, aber ich komme weder ins Netz, noch auf die Fritz!Box. Ping geht auch nicht. :-(


Zitat
Also das mit der neuen Verbindung war auch nichts.
??

Wenn niemand manuell die Mac-Adresse umgeschrieben hat, wird sie auch wieder ausgelesen, wenn eine Verbindung per Ethernetkabel und Ethernet-Adapter (von SiS) eingerichtet ist.

Ruf in der Systemsteuerung "Netzwerk" auf, wähle die Netzwerkkarte und starte den Assistenten, um ein "neues Heimnetzwerk" einzurichten - das führt Dich schon Menü um Menü zum Erfolg. - Hast Du es damit ohne Erfolg gemacht?
 

Blick in den Gerätemanager zeigt die Netzwerkkarte als voll funktionsfähig an? - Kein Treiberfehler?

Bist Du im Besitz des Hardwareanalysprogrammes "Everest" - das liest in der Kategorie "Netzwerk" - die Hardwareadresse (MAC) aus.
(Ob andere Analysprogramme das auch machen - muß ich erst mal nachschauen.)

Bisher genutzte (eingerichtete) Breitbandverbindung über USB löschen, PC neu starten und danach LAN-Verbindung neu einrichten auch kein Erfolg?
 

System-Information-Windows (SIW) liest die Hardware (in der Rubrik hardware)auch aus: http://www.gtopala.com/

Konkretere Angaben zum Netzwerk direkt darunter: Rubrik "Netzwerk" - alle Angaben unter "Netzerk-Infos" im rechten Fenster.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei der Fritz-Box ist ein rotes Lan-Kabel mit dabei, worüber die Box mit dem PC verbunden wird. Hast du dieses Kabel auch benutzt? Ein Handbuch für die 7113 gibt es hier:

http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7113

ich versuch´s...Melde mich dann...Danke

@DD: Ja, rotes Kabel benutzt. Auch schon andere Kabel ausprobiert. :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls du über WLAN auf die Box zugreifen kannst, dann mal die Box auf Werksseinstellungen zurücksetzen (Reset machen).


Network Adapters
Property   Value
NEUBERT (American Megatrends Inc. K7S41GX)    
Network Adapter 1    
Model    AVM FRITZ!Box Fon
Description    [12] AVM FRITZ!Box Fon
Status    Disconnected
Network Adapter 2    
Model    AVM FRITZ!Box Fon
Description    [14] AVM FRITZ!Box Fon
Status    Disconnected
Network Adapter 3    
Model    AVM FRITZ!Box Fon
Description    [16] AVM FRITZ!Box Fon
Status    Disconnected
Network Adapter 4    
Model    AVM FRITZ!Box Fon
Description    [19] AVM FRITZ!Box Fon
Status    Disconnected
Network Adapter 5    
Model    SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
Description    SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter - Paketplaner-Miniport
Status    Connected
MAC Address    FF-FF-FF-FF-FF-FF
Type    WIRED
Speed    100 Mbps
Network Adapter 6    
Model    Sony Ericsson Device 117 USB Ethernet Emulation (NDIS 5)
Description    [21] Sony Ericsson Device 117 USB Ethernet Emulation (NDIS 5)
Status    Connected


Network Information
Property   Value   
Computer
Name   NEUBERT   
Workgroup Name   MSHEIMNETZ   
Logon Server   \\NEUBERT   
        
Socket Version   2.0   
Highest Version   2.2   
Description   WinSock 2.0   
System Status   Running   
Host
Name   NEUBERT   
IP Address   192.168.178.23   FF:FF:FF:FF:FF:FF
Windows Firewall   Active   
DNS
Servers   192.168.178.1   IP: 192.168.178.1
Node Type   0   
IP Routing Enabled   Yes   
WINS Proxy Enabled   No   
NetBIOS Resolution Uses DNS   No   
        
Ethernet
Adapter   {E6BD4325-FDE7-4473-8C47-067C6E9D0846}   
Description   SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter - Paketplaner-Miniport   
Physical Address   FF-FF-FF-FF-FF-FF   
DHCP Enabled   Yes   
DHCP Server   192.168.178.1   IP: 192.168.178.1
IP Address   192.168.178.23   
Subnet Mask   255.255.255.0   
Default Gateway   192.168.178.1   IP: 192.168.178.1
WINS Enabled   No   
Primary WINS Server   N/A   
Secondary WINS Server   N/A   
Lease Obtained   Thu Nov 12 11:50:59 2009   
Lease Expires   Sun Nov 22 11:50:59 2009   
        
ARP Table       
IP Address   MAC Address   Type
192.168.178.1   00-1c-4a-46-0d-7b   Dynamic

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit der 4fachen Fritzbox ist mir auch aufgefallen. Und das ist sogar die Alte Fritzbox Fon, die gar nicht mehr am Netz ist. Wie lösche ich die Netzwerkadapter?
Hat das denn evtl damit was zu tun?

Den Link habe ich ausprobiert...keine Veränderung. Der Browser meldet mir eine Netzwerk-Zeitüberschreitung.

Habe gelesen, dass man die Network Adapter in der Registry löschen muss, richtig???


« Internet bricht ab (Modern Warfare 2)Lan-Verbindung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...