Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP Home kein Netzwerkinstallationsassistent

 Hallo Leute,
habe schon gesucht bin aber zu meinem Problem mit Windows XP Home nicht fündig geworden. Sachverhalt: Rechner 1 (Server) Netzwerk eingerichtet; erfolgreich abgeschlossen. Rechner 2 (Laptop) geht nichts. Beide Rechner verbunden mit Switch 5Port für Ethernet. Laptop: "1394 Netzwerkadapter" und "VDA NT6105 RHINE III Fast Ethernet Adapter". Am Switch sind noch 2 Drucker angeschlossen und Internet mit BOX O2 Funk.
Dieses Netzwerk hat schon einmal funktioniert. Der Laptop war abgesteck und zur Reperatur gekommen, anschließend wieder angestöpselt und nichts geht mehr. Es ist auf dem Laptop keine Netzwerkverbindung mehr vorhanden. Kurioserweise kann aber wenn das Netzwerkkabel angesteckt wird auf das Internet zugegriffen werden. Alle Versuche das Netzwerk aufzubauen sind aber gescheitert. Der Netzerkinstallationsassistent kann nicht aufgerufen werden. Beim erstellen einer neuen Verbindung kann ich zwar eine neue Verbindung erstellen, dies auch beenden, doch das war es auch schon. Weiter geht es nicht.
Auch versucht:
regsvr32 netman.dll, regsvr32 netcfgx.dll und regsvr32 netshell.dll habe ich auch schon aufgerufen unter Start - ausführen.
Die erstellte CD beim neueinrichten der Verbindung am 1. Computer wird auch nicht angenommen am Laptop. Ich weiss nicht weiter. Kann mir geholfen werden? Oder sollte ich XP nochmal drüberinstallieren? Ist mit Datenverlust zu rechnen?
MfG Heinz2



Antworten zu XP Home kein Netzwerkinstallationsassistent:


Lies bitte bei MS zur Systemwiederherstellung bis zur Stufe "Reparaturinstallation":
1) http://support.microsoft.com/kb/314058
und bis "Neuinstallation"
2) http://support.microsoft.com/kb/315341/de

(Bis zur Stufe "Reparaturinstallation" bleiben installierte Programme und erarbeitete Daten und Einstellungen erhalten - erst mit totaler Neuinstallation wird alles getilgt und neu installiert.)

Zur Unterstützung für Netzwerkinstallation: http://www.netzwerke.com/
und: http://www.netzwerktotal.de/windowsxp.htm

Im Gerätemanager ist die Netzwerkkarte ohne jede Störung angezeigt?
 

Dank für die schnelle Antwort,

"Im Gerätemanager ist die Netzwerkkarte ohne jede Störung angezeigt?"
Ja, Ohne Sörung und betriebsbereit.
MfG

von beiden Rechnern ein
IPCONFIG /ALL
posten

Irgend welche tollen Tools installiert (gewesen)
Sogenannte FW installiert?

Hallo,
"Irgend welche tollen Tools installiert (gewesen)
Sogenannte FW installiert? "
Nein nix. Beide sind Betriebsrechner in Gartenbau. Spezifische Software mit ständigem Datenabgleich, Windows Firewall und Kaspersky als Virenscanner (netzwerk).
Hatte den Netzwerkinstallationsassistenton von der Original XP-CD zu starten. Ohne Erfolg.
MfG
 

 von beiden Rechnern ein
IPCONFIG /ALL
posten

Start-Ausführen
Eingabe " cmd "

Dann in da DOS-Fenster direkt "  ipconfig /all " eintippen.

Mann knut, ein bisschen Hilfe mehr wäre schon nett ;)

 

Zitat
Mann knut, ein bisschen Hilfe mehr wäre schon nett
Was denkste was das hier wird? ;)

Wie IPCONFIG /ALL ausgeführt wird und wie man es in Dateien oder Bilder umleitet steht allein auf dieser Seite 100-Mal!

 

Zitat
steht allein auf dieser Seite 100-Mal! 
Mag sein, irgendwann mal so gewesen.
Trotzdem ist es hilfreich, wenn man es dazu schreibt.

Und da brichst du dir doch keinen ab dabei, oder?
Erspart auch die Nachfragen, denke ich.

 

Zitat
Mag sein, irgendwann mal so gewesen.
Es ist immer noch so!

Und wenn ich es gepostet hätte, wär' ja nix für dich da gewesen! ;)

Schau allein hier unten "ähnliche Probleme"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann mal zum 101. Male der Hinweis, wie man die Ausgabe einfach erstellen kann  ;D
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html

Hallo,
hilft mir nicht so richtig weiter. Bei Einstellungen Netzwerkverbindungen habe ich keine Verbindung (Kein LAN kein DFÜ) wird keine angezeigt. Hinzufügen geht auch nicht. Über "Einstellung" - "Netzwerkverbindung" - "Datei" - "Neue Verbindung" - "Assistent für neue Verbindung" - "Willkommen" - "Weiter" - "Ein Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" - "Assistent für neue Verbindung" - "Fertig stellen" komme ich nicht hinaus. Nach Neustart und auch ohne Neustart passiert nichts, nichts eingerrichtet, nichts hinzugefügt einfasch nichts.  ???

MfG Heinz2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann poste doch mal nach der Anleitung deine Ausgabe von ipconfig /all nach der obigen Anleitung.
Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe (Start, Systemsteuerung, System, Computername)

Eine LAN Verbindung muss vorhanden sein, sonst könnte der Rechner ja auch nicht ins Internet gehen 

Hallo,

schnipp................................
Dann poste doch mal nach der Anleitung deine Ausgabe von ipconfig /all nach der obigen Anleitung.
Sind beide Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe (Start, Systemsteuerung, System, Computername)

Eine LAN Verbindung muss vorhanden sein, sonst könnte der Rechner ja auch nicht ins Internet gehen 
schnipp....................................
Das ist ja das Kuriosum. Internet geht und nichts da. habe es aber bereits aufgegeben. muss wieder auf Montage am Wochenende für 14 Tage. Aber ich Danke für die Hilfe, wenn auch nicht mit erhofftem Erfolg. Soll es der richten der er vermasselt hat.

MfG Heinz2


« Windows Vista: Mein Wlan geht nicht mehrWindows XP: Bei Fritz.box läuten beide Tel....wie vermeiden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...