Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: usb WLANadapter Vigor510 findet den Router nicht

Hallo liebes Team,

Ich habe ein laptop mit usb WLANadapter Vigor510. Dieser findet den Router nicht. Jetzt habe ich die treiber mehrmals installiert und deinstalliert.Es tut sich nichts. Jetzt zeigt er aber wlan nummer 6 an. Ich komme nicht weiter.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 15.03.10, 08:30:16 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: usb WLANadapter Vigor510 findet den Router nicht:

Wird der Adapter denn im Gerätemanager als fehlerfrei angezeigt?
Ist Dein XP auf dem aktuellen Servicepack-Stand?

Ja, der wird fehlerfrei angezeigt. Und ja sp 2

Und nein, SP 2.
 ;)
SP 3 gibt es hier:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&DisplayLang=de

Besser ist es, das zuerst (vor der weiteren Fehlersuche) zu installieren.

Ok, werde ich jetzt installieren.

Im Router solltest Du das WLAN auf einen Funk-Kanal stellen, der in Deiner Wohngegend nur von Dir genutzt wird oder kaum durch andere WLAN-Heimnetzbetreiber = weniger gegenseitige Störungen (keinesfalls "auto" stehenlassen).
Such mal im Netz nach 'WLAN Reichweiten'
Du wirst gute Hinweise finden was Dein WLAN alles negativ beeinflussen kann und was Du unternehmen kannst, WLAN-Probleme auszuschalten (Anfang bei: http://www.voip-information.de/reichweite-wlan.html )

Tests mit Antennen des Router und Antennen des USB-WLAN-Stick praktisch in "gegenseitiger Sichtweite" hast Du ohne Erfolg getätigt? - Das Notebook läßt sich sicher mal "herumtragen", um Sende- und Empfangsbedingungen an mehreren Stellen zu ermitteln.
 

Ich habe dies schon versucht, bringt auch keine besserung. Soweit ich es beurteilen kann müsste es ein treiberproblem oder einstellungsproblem auf dem Laptop sein. Vielleicht ist es ja auch ein deinstallationsfehler?
Ich habe den usb wlan vigor510 abgezogen, dann im gerätemanager den treiber gelöscht und dann die software deinstalliert. Wenn ich jetzt alles neu installiere kriege ich im Netzwerkverbindungsfenster statt wlan, wlan nummer 7. Dies deutet doch daraufhin dass noch irgendwelche treiber auf dem Rechner sind. Oder?

Ich habe dies schon versucht, bringt auch keine besserung. Soweit ich es beurteilen kann müsste es ein treiberproblem oder einstellungsproblem auf dem Laptop sein. Vielleicht ist es ja auch ein deinstallationsfehler?
Ich habe den usb wlan vigor510 abgezogen, dann im gerätemanager den treiber gelöscht und dann die software deinstalliert. Wenn ich jetzt alles neu installiere kriege ich im Netzwerkverbindungsfenster statt wlan, wlan nummer 7. Dies deutet doch daraufhin dass noch irgendwelche treiber auf dem Rechner sind. Oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welcher Funkkanal ist denn im Router eingestellt ???
Kannst du im W-Lan Fenster auf "Verbinden" klicken ???

Funken tut er auf kanal 8. Wass meinst du mit Wlan fenster und verbinden klicken?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Handbuch vorhanden ???
Wenn nicht dann hier laden: http://www.draytek.de/Treiber.htm

Dein Vigor kann nur WEP 64/128 bit verschlüsseln. Das muss an deinem Router eingestellt werden. hast du das gemacht ???

Habe ich. WEP verschlüsselung eingestellt. Ein anderes Laptop habe ich probiert und dass funktioniert. 

« Letzte Änderung: 15.03.10, 10:13:45 von billy66 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du in der Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen den dein USB-WLAN connectet ???


« Windows 7: internetverbindung bei t-onlineNetzwerkprobs mit Windows 7 und XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...