Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win7 Rechner beanspucht WLAN für sich.

Hallo zusammen,

ich weiss nicht mehr weiter.
Ich bin seit Jahren zuhause mit meinem Laptop (acer aspire 7520g) über wlan (D link DI-524) online. Nie gab es Probleme. Jetzt hat sich mein Vater einen neuen Rechner gegönnt.

Da der Rechner im selben Raum wie der Router befindet habe ich ihn erst über Kabel angeschlossen, leider gibt es dort das wohl verbreitete Problem dass nach Rückkehr aus dem Standby-betrieb die Internetverbindung verschwindet. Um dieses Problem zu umgehen ist der Rechner nun über Wlan mit dem Router verbunden und alles funktioniert bestens.

ABER sobald der Rechner mit dem Wlan-Netzwerk verbunden ist, hauts meinen Laptop raus. Das Netzwerk wird mir zwar noch als verfügbar angezeigt, eine Verbindung ist aber nicht möglich.Auch andere Geräte (iphone) haben keinen Zugriff. Wenn ich den Rechner ausmache ist der Laptop sofort wieder online, und ich kann ohne Probleme auch mit mehreren Geräten aufs Netzwerk zugreifen (->iphone)


Auf dem Rechner läuft Windows 7, auf meinem Laptop Win XP.
Die IP´s werden automatisch zugewiesen, DHCP ist aktiviert.



Kann mir irgendjemand helfen?

Gruß
Ramon



Antworten zu Win7 Rechner beanspucht WLAN für sich.:

Ist der Funkkanal für das WLAN im Router fest eingestellt oder in Auslieferungsstellung "auto" belassen? (Sollte ein fester Kanal sein, der in der Umgebung nicht zu stark durch andere Heimnetze beeinträchtigt wird.)

Passiert das Gleiche immer noch, wenn im DI-524 der MAC-Filter aktiviert ist und alle Hardwareadressen (MAC) sind darin eingetragen?

Eine weitere Variante wäre: das Heimnetz mit Vergabe statischer IP-Adressen zu testen.

Die Verschlüsselungsart des WLAN ist auch beim Windows-7-PC die gleiche wie bei allen anderen Netzclients? Oder ist die Verschlüsselungsart "höherwertig" und der WLAN-Router blendet die anderen Clients aus, so lange ein Client mit einer sichereren WLAN-Verschlüsselung aktiv ist?
 

Ein fester Funkkanal ist eingelstellt, andere netzwerke stellen hier kein Problem dar.

Den Macfilter habe ich jetzt mal aktiviert, brachte aber keine besserung.

Feste IP-vergabe hat auch nichts verändert.

Der letzte Punkt übersteigt meine Kompetenz, wo kann ich die Verschlüsselungsart denn überprüfen, ggf. ändern?

Vielen Dank schonmal
Ramon

Auf dieser Seite >** D-Link_DI-524 **< sind Links mit Hinweisen zu WLAN-Konfigurationen im WLAN-Router zu finden - auch zur WLAN-Verschlüsselung.

Handbücher sind Downloadbar (auch deitschsprachig) ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentation/DI-524_man_de_Manual_102.pdf
Zum Netzwerkschlüssel - ab Seite 27...

Erfahrungen zu WLAN: http://www.netzwerktotal.de/wlanpraxis.htm & http://www.netzwerktotal.de/wlansicherheit.htm

nabend. Aber der Unterschied müsste doch Rechnerseitig liegen und nicht in der router-konfiguration, denn dann würde doch automatisch wieder für beide Endgeräte die gleiche "wertigkeit" vorliegen.

Apropo verschlüsselung, mein Netzwerk ist zur Zeit ungesichert (=unverschlüsselt ?)...

Aloa,

Hast du die Treiber schon einmal Komplett deinstalliert und mit neuen wieder Installiert ?

Welche genauen Einstellungen hast du in den Adapter einstellungen vorgenommen ?
Welche Pakete sind dort Installiert ?

Hast du eine Firewall installiert ?

Grüße
Dancingsheep


« Internetverbindung bricht immerwieder ab!Wireless Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...