Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Multimedia Router, was ist sinnvoll?

Hallo allerseits,

Es geht um Multimedia-Router. Ich könnte soetwas generell erstmal gebrauchen, nur gibt es hier, wie überall, verschiedenste Alternativen und Möglichkeiten. Was man jetzt genau braucht und was nicht ist somit zu klären.

Da ich nicht genau weiß, was heut zu tage alles möglich ist, weiß ich natürlich auch noch nicht genau, was ich eigentlich brauche. Abgesehen davon verstehe ich auch nicht alle Begriffe und deren Nutzen.

Also mal angefangen mit dem, was ich verstehe und was ich brauche:
- Netzwerk-Drucker (alle Computer im Netzwerk sollen über diesen Drucker drucken können)
- Netzwerk-Festplatte (Zum sichern der einzelnen Computerdaten)

Das sind für mich die zwei wichtigsten Aspekte. Denn es erspart mir z.B. das Rumrennen mit der Festplatte um von allen Computern zu sichern, oder eben das Kaufen von x externen Festplatten.
Somit braucht der Router schonmal 2 USB-Anschlüsse, richtig?

 Edit: Habe gerade gelesen, dass Multimedia-Festplatten auch über einen Netzwerkanschluss verfügen. Damit wären dann wiederum mehr Netzwerkanschlüsse sinnvoll...
Außerdem: Der USB-Anschluss der Router, die ich bis jetzt gefunden habe, soll wohl extrem langsam sein. Ist das bei allen Routern so, oder gibt es auch Router deren USB-Anschluss genauso schnell ist, wie der am PC?

Was ich z.B. nicht verstehe:

 Dual-Band Router (2,4 und 5GHz) Frage: Benötige ich hier bestimmte Empfänger, oder kann das jeder Wireless-n-Empfänger?
 UPnP-Medien-Server //Was ein Server ist, das weiß ich. Die Frage hier ist eher, was kann ich damit alles machen? Welche Medien sind UPnP-Kompatibel?

Sonstiges (nicht so wichtig, aber trotzdem interessant):
Frage: Was mich noch interessieren würde ist Filme direkt vom Computer/Festplatte, also aus dem Netzwerk auf dem Fernseher zu gucken. Was muss dazu ein W-Lan-Router können und was muss ein wie auch immer gearteter Receiver können und in welchem Format müssen Filme vorliegen?

Danke soweit schonmal
Mußik

P.S: Achso, wenn euch noch andere Sachen einfallen, die ich nicht genannt habe, die aber heute möglich sind, dann würde mich das interessieren ;) 

« Letzte Änderung: 14.06.10, 19:24:50 von Mußik »


Antworten zu Multimedia Router, was ist sinnvoll?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also dann fange ich mal mit grundlegenden Sachen an.
Wenn du dir einen "Multimedia-Router" mit USB anschlüssen für Drucker und Festplatte zulegen willst solltest du mal prüfen welche Dateisysteme der Router auf den Festplatten unterstützt. Unterstützt er z.B. nur Fat bis FAT32 hasst du ein Problem. Keine der Dateien darf dann größer als 4GB sein.
Wenn es um den Drucker geht solltest du mal in den Kompatibilitätslisten des Routers schauen ob der deinen Drucker unterstützt.

Wie die meisten hier wohl würde ich dir was die Festplatte angeht ein kleines NAS empfehlen dass dir die Daten liefert.

Was wichtig ist ist dass dein Roueter einen Gigabit Switch hat da du sonst(also bei einem FastEthernet Switch) theoretisch nur max 12,5 Mbyte/s von den Platten der anderen Rechner laden kannst. USB ist da 2-3 mal so schnell. Real dürftest du bei FastEthernet auf ca 8-9 Mbyte/s kommen.
Also langsam bis zum geht nicht mehr.

Bei einem Gigabit Switch kommst du auf theoretisch 125 Mbyte/s. Aber nur theoretisch. Real sieht es bei einem NAS nach max 20-30 Mbyte/s aus dass wäre dann auch das max von direkt angeschlossenen USB-Platten (USB 2.0).

Ein NAS hat dazu noch den Vorteil dass du für alle User im Haus normalerweise einen eigenen Account anlegen kannst. SO dass nicht jeder auf die Daten der anderen Familienmitglieder zugreifen kann.

Was die Frequenzen angeht die der WLAN-AP unterstützt gibt es eigentlich nur zu beachten dass alle Gerääte im Netz den jeweiligen Standard unterstützen.
Die 5GHz Geräte haben aufgrund ihrer höheren Frequenz theoretisch eine geringere Reichweite, dies wird aber dadurch ausgeglsichen dass sie 4 mal so starke SIgnale verwenden dürfen wie 2,4 GHz Sender. Ergebniss ist dass beide Arten theoretisch in etwa die selbe Reichweite haben.
Der einzige vorteil von 5GHz ist dass in diesem Band relativ wenige WLANs aktiv sind.
Trotz dieses vorteils würde ich dir zu einen 2,4GHz Router raten. Grund: Wenn mal ein BEkannter vorbei schaut der sich in dein WLAN Einwählen soll ist sein Gerät eher 2,4 GHz statt 5GHz tauglich.

Wass deinen Mediastream angeht dass ist dann schon wieder eine andere Klasse. Entweder braucht dein Fernseher einen Netzwerkanschluss um den Sream empfangen zu können oder du brauchst ein Netzwerkfähiges Mediacenter dass du an den Fernseher anschliest.

Ich weis jetzt nicht ob ich noch was vergessen habe.
Wenn ja frag einfach nach.

Gruß
HDK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal vielen dank, super Antwort!
Ist ein Wireless-n-Adaptern automatisch mit der 5Ghz-Frequenz kompatibel? Oder muss ich das extra nachschauen?

Wegen dem NAS: Ich glaube ein paar moderne Router haben ein NAS schon integriert.

Mit der Netzwerk-Festplatte gibt es ja 2 Möglichkeiten: Einmal via USB an den Router, oder eine Festplatte mit Netzwerkanschluss. Kann man da eine Variante klar bevorzugen? (lieber wäre mir natürlich via USB an den Router - aber ich habe oft gelesen, dass der USB-Port der Router extrem langsam ist).

Ansonsten nochmal viel Dank für die Antwort.
Mußik

Soll Deine USB-3.0-Technik ( siehe http://www.computerhilfen.de/all-4-334923.html ) in diesem Zusammennhang eine Rolle spielen? - Das ist sicher noch in keinem Router implementiert.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo al-fredi,

ich habe im Moment mal ein bisschen Zeit mich mit dem Aufrüsten und Umbauen meiner Technik zu beschäftigen, deshalb habe ich so viele Threads/Baustellen im Moment  ;)

Die USB3-Technik brauche ich nicht am Router. Die benötige ich nur, um direkt am PC/Notebook schneller zu arbeiten und eventuell auch um Dateien direkt auf der Festplatte zu bearbeiten.
(eSATA/Firewire standen auch zu Debatte, bis jetzt bereue ich USB3 nicht. Funktioniert super und die Hauptbremse ist meine interne Festplatte ;))

Danke trotzdem für den Hinweis
Mußik

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Richtige Netzwerkfestplatten sind kleine NAS und werden immer per LAN oder WLAN angeschlossen ansonsten wäre es einfach nur ein USB-Platte.

USB an den Routern ist nicht die Geschwindigkeitsbremse sondern die geringe Prozessorleistung der SOC der Router. Die kommen halt mit großen Datenmengen nicht zurecht udn werden deshalb extrem langsam.
Das andere Problem mit der Performance (FastEthernet) hab ich ja oben schon beschrieben.  


« Wlan geht nicht mehr, alles schon ausprobiert.. hilfe :(vodafone easy box spint hiiiiiifffffeeeeee »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...