Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC und Notebook verbinden

Hallo,

ich möchte gern meinen PC mit meinem Notebook verbinden.Der PC ist über Netzwerkkabel mit dem Router und das Notebook ist per WLan mit dem Router verbunden.
Ich habe schon mehrfach nach einer Anleitung gegoogelt,jedoch nichts gefunden.
Könnte mir bitte jemand einen Link für eine detailierte Anleitung geben oder mir auf eine andere Weise helfen?

Vielen Dank!

Gruß
Wolfgang



Antworten zu PC und Notebook verbinden:

Sehen sich die Rechner denn in der Netzwerkumgebung?
Sind sie in der gleichen Arbeitsgruppe?
Freigaben erteilen, auf die der andere Rechner zugreifen darf.
Gleiche Benutzernamen und gleiche Passwörter anlegen.
Firewalls anpassen.

An welcher Stelle scheitert die Kontaktaufnahme?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dein Router nur einen LAN-Anschluss? Dann besorge dir einen Switch und verbinde beide Rechner darüber. Das wäre wohl am einfachsten. Gute Anleitungen zum Thema Netzwerk findest du hier:

http://www.netzwerktotal.de/

Hallo,

ich habe jetzt auch das Notebook mit einem Netzwerkkabel mit dem Router verbunden.Nun weiß ich aber nicht,was die nächsten Schritte sind.Soll ich jetzt ein neues Netzwerk einrichten?

Ja, sieh doch unter dem Link von Daniel_Düsentrieb nach.
Da steht es doch gut, nach Betriebssystemen sortiert, beschrieben.

 ???
Vista & ggf Win7 ...:
Netzwerk & Freigabecenter ,
linke Seite : Verbindungen verwalten ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

XP:
Start , Einstellungen,
Netzwerkverbindungen ,
Rechtsklick auf "Karte" ,     <<<<<<<<<<<<<<<<  "Karte" = der aktivierte Anschluss...
Eigenschaften ,
Datei & Druckerfreigabe ggf AN-haken

Kurzfassung
Start, Einstellungen ,Netzwerkverbindungen , Rechtsklick auf deine Karte , Eigenschaften.
Datei & Druckerfreigabe anhaken .
Dann auf dem jew. PC die entspr. Ordner rechtsklicken und freigeben .
Beide PC müssen unterschiedliche Hostnamen, aber gleiche Arbeitsgruppe haben .
Und auf beiden muss für Netzwerkzugriff der gleiche User ( MIT PW ) eingerichtet sein,
sonst kein Zugriff auf die Ordner unter der Userid des anderen PC .

Falls Passwortfrage erscheint:
unter: Start>Systemsteuerung>Netzwerk und Internet>Netzwerk- und Freigabecenter>Erweiterte Freigabeeinstellungen unter Kennwortgeschützes Freigeben "abschalten" anhaken ...

unter XP ...
http://pcwelt-wiki.de/wiki/Freigaben

XP-Home Tipp
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-13094-15.html#msg1110488

Carpenter aus C-H : Verbindungseinstellung - Bilder
http://www.computerhilfen.de/hilfen-17-335663-0.html#msg1764723

-------------------------------------------------------------------------------

Heimnetzgruppen unter Windows 7
http://support.microsoft.com/kb/967449/de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welchen Router verwendest du? Ggf. auch mal in das Handbuch zum Router schauen. ;)

Hallo,

ich habe einen Router von 1&1, FRITZ!Box Fon WLAN 7240.Leider habe ich kein Handbuch zum Router bekommen.

Gruß Wolfgang

Ich schick Dich mal nicht zur Suchmaschine:
Die Technik stammt von AVM, das Service-Portal ist hier zu finden http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7240
Ein Link zum Download desHandbuches ist auch dabei auf der Produktseite http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php
oder hier http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7240.pdf

Ich schick Dich mal nicht zur Suchmaschine:

Was solls .. der erste Link im Google war die PDF ...


JEDER TO sollte erstmal selber suchen ...  ::):( 
« Letzte Änderung: 02.08.10, 10:48:15 von Ava-Tar »

Warum fühlt sich mancher Möchtegernhelfer stets auf die  Füße getreten? Fragesteller als 'kleine .....en' hinzustellen ist auch keine feine Art. An anderen Stellen wird oft noch Müll hinterhergekippt.  ;D   8)   ::)

vielen Dank für Eure Hilfe!
Um eventuellen Streit hier vorzubeugen,ziehe ich lieber meine Frage zurück.

Gruß
Wolfgang

ist kein Streit ...
nur meine Art , Fragen zu beantworten stört ein paar Leute .
Einfach gar nicht ignorieren ....  ::)8);D

 ;D;D:D


« W-Lan-Verbindung unterbricht!Mac Changen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...