Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WLAN geht, LAN nicht

FritzBox WLAN 3270

Folgendes Problem:

Netzwerkzugriff + Internet gehen über WLAN, DHCP ist aktiviert. Nur LAN möchte er nicht verbinden.
Er versucht ständig eine Netzwerkadresse zu beziehen im endlos Loop. Bei fester IP Vergabe sagt er mir ebenfalls, keine Konnektivität.

WLAN --> Netzwerk wird sofort erkannt, verbindet mit richtigem WPA auch I-Net Zugriff, alles gut

LAN --> Unidentified Network, kein Zugriff, gar nichts, auch kein ping zum Zielhost (Router)

Habe schon vieles versucht, u.a. feste IPs vergeben (WLAN andere als für LAN), DHCP aktiviert/deaktiviert, LAN Kabel getauscht, verschiedene Steckplätze an der FritzBox, mit verschiedenen PCs probiert, sogar mit verschiedenen OS (obwohl das eig. nix damit zu tun hat).
Immer das selbe Problem.
WLAN geht 1a, LAN will er gar nicht.

Weiss auch nicht, was ich noch machen könnte.
Via Google schon gesucht, aber keine passenden Lösungen gefunden.

Hat da jemand einen Tipp für mich ?
 



Antworten zu WLAN geht, LAN nicht:

TOLL , aber welches System ?

LAN-Karte aktiviert ?
Karte im Gerätemanager OK
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Win 7 und XP Home
Direkte Verbindung Router --> PC über normales CAT5 Kabel
ja, LAN Karte aktiviert.
Karte im Gerätemanager OK.

Deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich verschiedene PCs mit verschiedenen Karten getestet habe. 

« Letzte Änderung: 10.12.10, 16:37:25 von vtler »

Ist die Nic vllt per Mac-Filter ausgesperrt?
Möglicherweise auch DHCP-Range-Bereich zu klein. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kein Mac-Filter aktiv.
DHCP Range definitiv nicht zu klein.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt den Fehler gefunden.

Es lag wohl an veralteter Firmware der FritzBox.
Nach einem Firmware-Update und dem Neustart des Routers läuft alles wieder.


« Kann man einen Repeater durch einen weiteren Repeater verstärken?Speedport W 500V - wie finde ich die WLAN - Verschlüsselungs Nr? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...