Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@AchimL: Weil ich keinen 5-Portswitch besitze :P
Werde mir dann wohl einen anschaffen...trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Investition: ca. 15 €

Wenn der DI-604 schon zum Switch herabkonfiguriert werden soll, dann darf er dem Speedport keinesfalls "dazwischen routen". - Er hat nur die "aufgefächerte" Verbindung zum Speedport herzustellen.
Alle Netzwerkclients gehören zum Netzwerk des Speedport und wenn da DHCP aktiviert ist, erhalten alle Clients ihre IP von da.

Handbuch zum DI-604 (Handbuch / Manual in Deutsch):
. ftp://ftp.dlink.de/di/di-604/documentation/DI-604_man_de_Handbuch.pdf
DHCP-Server ausschalten (disabled) - s.S. 34
Static-DHCP ausschalten (disabled)

Kannst ja versuchen über:
Routerreset des DI-604 und lediglich die DHCP-Funktionen abschalten (Direktverbindung PC <-> DI-604 dazu nutzen) - dann prüfen ob LAN-1 oder WAN der beste Port ist, um als Switch eine Verbindung zu sichern.

Habe den DI-604 eben nochmal komplett resetted und DHCP deaktiviert.->geht nicht über WAN-Port und nicht über LAN-Port

Anschließend habe ich dem DI-604 eine IP im W500V-Netz gegeben (192.168.2.40)->geht nicht über WAN-Port, aber sehr sehr langsam über den LAN-Port.

Habe Google.de öffnen wollen...nach 2 Minuten Ladezeit habe ich abgebrochen. Texte wurden bereits angezeigt, aber bspw. das Google-Logo noch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Anschließend habe ich dem DI-604 eine IP im W500V-Netz gegeben (192.168.2.40)->geht nicht über WAN-Port, aber sehr sehr langsam über den LAN-Port.
und genau hier liegt das Problem.

Was zeigt der PC, der mit dem DI-604 per Kabel verbunden ist im Statusfenster der LAN-Verbindung für eine Übertragungsrate an?

Das Kabel zwischen W500V und DI-604 würde ich mal austauschen. Bei einer Verbindung über die LAN-Ports beider Geräte muss ein Patchkabel verwendet werden, nicht dass dort ein Crossoverkabel vorhanden ist.

Beide PCs zeigen eine Übertragungsrate von 100 MBit/s an, wobei es wohl eher 56 KBit/s sind...

Habe das Kabel das vom W500V kommt gerade mal an beiden PCs ausprobiert. Einer läuft mit Windows XP, hier funktioniert alles einwandfrei. Der andere läuft mit Windows 7, hier habe ich keine Netzwerk- und keine Internetverbindung.

Beide PCs bekommen aber eine IP zugewiesen.

Hier die Screenshots dazu:
Windows XP
Windows 7

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wie wird das Netzwerk vom Windows7-PC definiert.
Mal als Heimnetzwerk deklarieren.

Es funktioniert!!!

Ich habe nun das Kabel vom W500V zum DI-604 ersetzt und siehe da, es funktioniert wieder alles.
Fraglich ist für mich dann jedoch immernoch, warum das Kabel funktioniert, wenn ich es direkt an den Windows XP PC anschließe, aber nicht, wenn es am Windows 7 PC hängt.

Naja, hauptsache es funktioniert wieder.
Danke für eure Hinweise und Bemühungen.

Es wäre doch möglich, daß die Katze vom Nachbarn mal kräftig in's Kabel gebissen hat und dadurch die Schirmung gequetacht (beschädigt) wurde...  ::)
(oder hat der Bierhumpen neulich nicht Deine Frau sondern das Kabel erwischt ...  ??? )
Kleine Ursache - großes Suchen - ist doch meist so.
Nun kannst Du die Euronen zur Beschaffung eines Switch wieder "verlöten".  ;D


« Fritzbox fon 7113: Hilfe Bei Stromausfall im dorf fritz 7113 v3 defekt (kaputt)Windows 7: Heimnetzwerk funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...

Speedport w921v
Der Speedport w921v ist einer der Speedport-Router, die die Deutsche Telekom an die DSL- und Festnetzkunden herausgegeben hat. Wie auch die Nachfolger, der Speedport...