Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wlan-Verbindung nur für kurze Zeit, plötzlich nicht mehr

Hallo zusammen!

Habe mir heute ein neues Netbook mit W7 gegönnt. Als ich mit meinem Wlan verbunden war, konnte ich im Garten wie auch im Haus gewöhnlich surfen - alles hat super geklappt.

Nach keinen zwei Stunden hatte ich jedoch plötzlich keine Verbindung mehr. Mein Wlan ist am Router, ebenso wie am Netbook eingeschaltet. Bei meinem Bruder gibt es keine Verbindungsprobleme. Der Akku meines Netbooks ist fast voll, keine "gefährlichen" Programme wurden installiert.

Der Key ist nachwievor richtig. Habe auch schon den Router neugestartet und ein neues Netzwerk eingerichtet, vergebens.

Das normale Wlan-Signal wird mir nur selten angezeigt, dann auch nur mit einem Balken, sodass keine Verbindung zustande kommt.

In mehreren Foren und Webseiten habe ich keine Lösung gefunden.

-> neues Netbook mit W7
-> Wlan-Verbindung lief für kurze Zeit
-> andere Note-/Netbooks im Haus sind nicht betroffen
-> keine schädlichen Programme installiert
-> Wlan am Router & Netbook eingeschaltet
-> Router bereits neugestartet, Netzwerk neu eingerichtet

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Kaaarl



Antworten zu Wlan-Verbindung nur für kurze Zeit, plötzlich nicht mehr:

Wie wird denn die WLAN-Verbindung im "Netzwerk- & Freigabecenter" angezeigt? Als "Heimnetzwerk" oderals "Öffentliches Netzwerk"? / Wo wird ein rotes X gezeigt in der Verbindung (zwischen PC und WLAN-Router oder auf der Fernseite zwischen WLAN-Router und Internet)?

Welche Meldung wird ausgegeben, wenn die WLAN-Verbindung angeklickt wird, "Status der WLAN-Verbindung" erscheint und dort der Button <Diagnose> genutzt wird?

Außerdem wäre ein Protokoll zu "ipconfig /all" während der Situation "WLAN nicht nutzbar" aussagekräftiger als Vermutungen.

cmd in die Suchzeile eintragen -> Ergebnis "cmd.exe" Mauszeiger drauf und rechte Maustaste klicken -> im dadurch geöffneten Kontextmenü die Option Als Administrator ausführen benutzen -> es öffnet die cmd-Konsole

An der Eingabeaufforderung der Konsole eintragen oder rein kopieren ipconfig /all + <Enter> klicken,
Protokoll wird erstellt und in der Konsole gezeigt

Mauszeiger auf oberen (blauen) Fensterrahmen, rechte Maustaste klicken -> Kontextmenü erscheint, hier nutzen: "Bearbeiten" > "Alles auswählen"
(Text wird insgesamt andersfarbig hinterlegt)
"Bearbeiten" > "Kopieren"
(Text ist in der Zwischenablage gespeichert)
Foreneditor vom eigenen Thraed bei CH ist offen -> Mauszeiger im Editorfeld positioniert, "Bearbeite" > "Einfügen" (oder Tastenkombination <Strg>+<V> klicken)
Beitrag ergänzen? -> Senden
cmd-Konsole schließen mit "exit" +<Enter>

Hallo al-fredi. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu helfen.

Bei "Netzwerk- & Freigabecenter" steht nichts, ich bin mir aber sicher, dass ich es als Heimnetzwerk eingerichtet habe.

Das rote X befindet sich mitte-rechts zwischen Netbook und Internet.

"Status der Wlan-Verbindung" ist nicht vorhanden.

Mit dem Netbook hat man nun auch keine Möglichkeit mehr, wireless ins Internet zu kommen.


Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\windows\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : Netbook
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8152/8158 PCI-E Fast Ethernet C
ontroller (NDIS 6.20)
   Physikalische Adresse . . . . . . : 14-DA-E9-2E-C7-E8
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 74-2F-68-72-EE-9B
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{D0CC659C-25F0-41A3-BAB9-1DE14845A9A9}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter isatap.{3FA79F8A-02B7-4F6A-92D6-9941C01309AF}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft ISATAP Adapter #2
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

C:\windows\system32>

Problem gelöst.

Netzwerk "weiteres Netzwerk" angeklickt => SSID: WLAN genannt, normalen Key eingegeben => Verbindung steht unter dem Namen WLAN 2 :)


« RouterGeschwindigkeitsfrage bei Gigabit Lan »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...