Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Server: Router wird nach Wechsel des Switch nicht mehr gefunden

Im Firmennetzwerk eines Bekannten wurde der Switch (48-Ports) ausgetauscht. Nach Anschluss aller Netzwerkkabel funktioniert bis auf den Router das Netzwerk wieder einwandfrei. Nur der Zugriff auf den Router (auch kein Ping) und das Internet sind mehr möglich. Wie könnte man vorgehen um das Problem zu lösen bzw. den Fehler einzugrenzen. Bitte nur ernstgemeinte Tips, welche auch für Normaluser verständlich sind. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße TAG


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware



Antworten zu Windows Server: Router wird nach Wechsel des Switch nicht mehr gefunden:

Kabel zw Router/Switch prüfen ob Patch/Cross Over Kabel
Link/Uplink!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Tip. Es müsste doch ein einfaches Patchkabel verwendet werden, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ja, ein Patch-Kabel.
Wäre auch gut, wenn Du uns die verwendeten Modelle von Switch und Router schreibst.

Was für ein Switch, was für ein Router genau?
Router hat welchen Speed, 100 oder 1000 MBit? Bei manchen Switches muss man die Linkgeschwindigkeit genau übereinstimmend einstellen, die müssen dann immer genau passen.
Hat der Port am Switch bzw. der Netzwerkadapter einen Link?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wurde der Router NACH anschließen des neuen Switches mal vom Strom genommen ?

Evtl muss er erst die neue HW erkennen ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und danke für die vielen Hinweise. Genauere Angaben zu den Geräten muss ich selber erst mal erfragen, wie gesagt es ist nicht "mein" Netzwerk. Einstellung des gleichen Speeds werde ich mal prüfen lassen. Was ist allerdings mit: "Hat der Port am Switch bzw. der Netzwerkadapter einen Link." gemeint?
Und ja, der Router wurde zwischenzeitlich mal vom Strom getrennt, was allerdings nicht geholfen hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Einstellung des gleichen Speeds werde ich mal prüfen lassen. Was ist allerdings mit: "Hat der Port am Switch bzw. der Netzwerkadapter einen Link." gemeint?
Viele Fragen beantworten sich von alleine, wenn Du die genauen Modelle erfahren hast und  hier bekanntgibst, wie in Antwort #2 schon steht.  ;)
"Link" bezieht sich wahrscheinlich auf Link/Uplink, hatte Knut in Antwort #1 schon den Hinweis gegeben.

Was die Einstellung des Speeds betrifft - die optimale Einstellung ist meist "auto" - also erstmal bitte nicht ändern, erstmal die Modelle.

« WIFI USB Dongle (Samsung)Heimnetzwerk für PC, PS3 + Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Switch
Ein Switch dient zur Verbindung mehrerer Computer in einem lokalen Netzwerk (LAN). Im Gegenteil zu einem Hub kann sich der Switch merken, an welchem Port welcher Computer...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...