Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafische Darstellung von WLAN Netz

Hallo


Ich habe mal eine Frage.
Gibt es ein Tool was mir mein WLAN scannt und dann automatisch grafisch anzeigt welche Geräte angemeldet sind in form eine Map oder so?

Es sollte automatisch (dynamisch) sein da die Laptops am Tag mehrmals die Räume wechseln und sich somit an verschiedenen Repeatern anmelden.

Grafisch meint, das man die Netzwerkgeräte als Symbole sieht und striche dazwischen, wie sie verbunden sind wie also der Datenfluss zwischen den Geräten stattfindet.

Ich muss dazu sagen, daß es sich hier um ein Netz handelt mit 1 AP und 3 Repeatern. Ziel ist grafisch zu erkennen welcher Laptop an welchem Repeater angemeldet ist und man eine Warnung bekommt wenn einer der Repeater mal ausfällt.

Ich möchte damit gern das Netz überwachen um zu sehen wenn mal einer kein Netz hat an welchem Repeater er aktuell hängt und ob zb auch die anderen an diesem Repeater gerade kein Netz hat.

Gut wäre dann noch zu wissen, falls das überhaupt geht, wie stark die Signalstärken gewesen sind zwischen Laptop und Repeater und wie stark zwischen den Repeatern.

Ich hoffe ich habe keine technisch unmögliche Frage gestellt.

Das Programm kann auch etwas kosten. Das wäre es mir schon wert.

So- wünsche allen noch ein schönen Sonntag und hoffe auf baldige Antwort.

Gruß Christian



Antworten zu Grafische Darstellung von WLAN Netz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://majorgeeks.com/downloadget.php?id=5130&file=1&evp=97f216958a33a57b8131b696e3c745ad

hab ich grade mal ausprobiert.
Leider bekam ich keine graphische Netzdarstellung damit hin .

Aber eine Übersicht ist es schon ... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für die Vorschläge.
Hübsche Seite mit tollen Tools.
Leider hat keins davon meine Anforderung erfüllt.
Mit Dude kann man zwar die Geräte grafisch anzeigen lassen aber wie das damit automatisch gehen soll habe ich nicht gefunden. Wenn jemand ein statisches Netz hat für den kann das durchaus Sinnvoll sein.
Aber da gibts auch noch den Network Viewer, der mir besser gefällt.

Da meine Frage noch nicht beantwortet ist, versuche ich es erneut.

Falls noch jemand ein Windows Programm kennt, was Netzwerkgeräte automatisch grafisch in einer Karte anzeigen kann und wo man auch erkennen kann an welchem Switch oder Accesspoint oder Repeater aktuell welches Gerät verbunden ist, dann wäre es nett mir hier mitzuteilen.

Das wäre sicher für viele äußerst sinnvoll.
Aber wahrscheinlich gibts das noch nicht oder ist vielleicht gar nicht technisch möglich.

« W-Lan Adapter FritzBox 7112 - WLAN Verbindung hergestellt aber kein Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk übertr&au...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...